Keine 2. IP Adresse des PI´s

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Keine 2. IP Adresse des PI´s

Beitrag von Blackeye » 04.06.2018, 17:48

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neuste Version von Github installiert.
Ich hatte das so verstanden, dass ein neuer Container installiert wird und ich 2 IP Adressen erhalte.

Wenn das nicht so ist, komme ich noch an das Raspian dran, oder ist das komplett weg und nur die SSH Verbindung über die CCU läuft noch?

Gruß

Lars

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine 2. IP Adresse des PI´s

Beitrag von jmaus » 04.06.2018, 18:45

Du bist hier im falschen Unterforum. Hier geht es um RaspberryMatic und das hat nix mit Containern unter Raspbian zu tun. Daher verschieb ich das mal in das piVCCU Unterforum.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keine 2. IP Adresse des PI´s

Beitrag von Blackeye » 04.06.2018, 18:49

Hi,

ne, habe schon RaspberryMatic installiert und du hast mir dann wohl gerade meine Frage beantwortet.
Ich habe halt gelesen, dass Raspimatic als Container und Raspian installiert und dem ist wohl nicht so.


Gruß

Lars

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine 2. IP Adresse des PI´s

Beitrag von jmaus » 04.06.2018, 18:52

Wo genau hast du denn das her?

Aber gut, dann muss Alex das Thema wieder in das RaspberryMatic Forum verschieben damit in Zukunft andere diesem Irrtum nicht auch erliegen ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine 2. IP Adresse des PI´s

Beitrag von deimos » 04.06.2018, 19:29

Hi,

ich kann nix schieben, da fehlen mir die Rechte zu.

Und um das Ganze etwas ausführlicher zu beantworten:

Es gibt RaspberryMatic, welches eine eogene Distribution auf Buildroot Basis ist. Da läuft nur die CCU (ggf. erweitert mit CCU Addons) und es hat nur eine IP.
Und dann gibt es piVCCU, bei welchem ein Raspbian läuft und in einem Container die CCU2 Firmware. Da hat dann Raspbian eine IP und die (virtuelle) CCU eine zweite.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“