Versionsnummer der piVCCU per wget auslesen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Versionsnummer der piVCCU per wget auslesen

Beitrag von simatec » 11.06.2018, 08:44

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem Problem.
Ich benötige für einen Shell-Script die Versionsnummer der CCU.
In meinem Fall die piVCCU, aber das sollte ja gleich sein.

Ich logge mich per Script auf der CCU ein und erstelle so ein Backup.

Code: Alles auswählen

# Homematic Login
wget --post-data '{"method":"Session.login","params":{"username":"'$user'","password":"'$password'"}}' http://$host/api/homematic.cgi -O hm.login.response -q >$run 2>&1
Da ich aber im Dateinamen die Versionsnummer benötige, um bei einem späteren Restore zu sehen, welche Firmware das Backup hat, will ich mittels API und WGET die Versionsnummer auslesen und so mit in den Dateinamen setzen.

Allerdings hänge ich bei dem wget, wie der Befehl aussehen müsste.

Hat da wer ein Idee und einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versionsnummer der piVCCU per wget auslesen

Beitrag von deimos » 11.06.2018, 09:23

Hi,

wäre auch per Shell auf dem Host ok statt dem wget?

CCU Version

Code: Alles auswählen

sudo cat /var/lib/piVCCU/rootfs/boot/VERSION | cut -d= -f2
piVCCU Version

Code: Alles auswählen

dpkg -s pivccu | grep '^Version: ' | cut -d' ' -f2
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versionsnummer der piVCCU per wget auslesen

Beitrag von deimos » 11.06.2018, 09:26

Hi,

BTW: Schau dir mal pivccu-backup an. Da ist der Versionsname zwar auch nicht im Dateinamen, aber es kommt ohne den Umweg über das Webinterface aus, was das Backup deutlich schneller macht.

Viele Grüße
Alex

simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Re: Versionsnummer der piVCCU per wget auslesen

Beitrag von simatec » 11.06.2018, 09:54

Hallo,

leider kann ich das so für meinen Script nicht verwenden, da ich nicht über ssh gehe.
Ich hänge hier aktuell.

Code: Alles auswählen

wget -H "ContentType application/json" --post-data '{"method":"CCU.getVersion","params":{"_session_id_":"'$sessionid'"}}' http://$host/api/homematic.cgi -O CCU.getVersion.response -q >$version1
-bash: $version1: Mehrdeutige Umlenkung.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“