gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 15.06.2018, 14:25

Hi,

ich habe jetzt seit einigen Wochen PiVCCU im Einsatz und bin immer noch von der Geschwindigkeit der Klicki-Bunti auf dem Pi begeistert.

Allerdings ist mir aufgefallen das ich seit dem Umstieg von CCU2 auf PiVCCU gefühlt mehr Servicemeldungen "Geräte Kommunikation..." bekomme.

Die Externe Antenne welche ich auch schon an der CCU hatte steht immer noch am gleichen Platz, lediglich das Antennen Kabel "RG58" musste ich um 3 m verlängern.

Ich muss gestehen das ich mich bisher nicht intensiver mit dem Geräte Kommunikations Meldungen beschäftigt habe da sie so gut wie nie aufgetreten sind als noch die CCU2 in Betrieb war.

Aktuelle erhalte ich fast täglich von mindestens einem Gerät diese Meldung.

Ich weiß jetzt nicht ob ich PiVCCU spezifisch etwas untersuchen kann oder ob es ganz normales CCU2 Troubleshooting ist und wäre froh wenn mir jemand sagen könnte was ich prüfen sollte um das Problem in den Griff zu bekommen.

Der PI steckt bei mir in einem Metallgehäuse mit BNC Buchse zum Antennenanschluß, die Leitung zwischen Funkmodul ist ca. 3 -4 cm lang und hat keinen Ferritkern wie in der CCU, könnte das schon ein Problem sein?

Welche(s) logs sollte ich nach auftreten einer Meldung prüfen?

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von deimos » 15.06.2018, 14:41

Hi,

ist dein Antennenkabel jetzt 3cm oder 3m? 3m wäre schon einiges...

Zwei Dinge kann ich mir für dein Problem vorstellen:

1. Das HM-MOD-RPI-PCB ist deutlich schlechter als das Funkmodul der CCU2, zumindest wenn man die Stummelantenne dran hat. Mit einer externen Antenne hatte ich bisher den Eindrück, dass es ähnlich ist, aber ich habe das nie weiter im Detail geprüft, weil ich in der glücklichen Lage bin, dass ich überall relativ guten Empfang habe.

2. piVCCU ist deutlich schneller, dadurch werden Programme schneller abgearbeitet. Wenn die für viel Funkverkehr sorgen, weil viele Geräte angefunkt werden, dann kann sich das eher mal "überschneiden", weil die "Zwangspausen" aufgrund der CPU nicht mehr vorhanden sind.

Erster Schritt wäre für mich auf der DevConfig Seite mal die RSSI anzuschauen.

Ansonsten kann es auch sein, dass du durch den Umbau die Antenne jetzt etwas anders ausgerichtet hast. Wenn es vorher grenzwertig war, dann kann das jetzt den Ausschlag gegeben haben, dass es über der Grenze ist. Und so wie ich das jetzt rausgelesen habe, hattest du ja auch vorher Kommunikationsstörungen, nur nicht in dem Maße.

Und beim Schreiben fällt mir jetzt noch was ein: Welche Version hattest du vorher auf der CCU2? Früher wurde der DC ja nicht ganz korrekt berechnet, möglicherweise hängt es daran?

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Familienvater » 15.06.2018, 15:09

Hi,

ich habs für 868 MHz und den Kabeltyp nicht genau im Kopf, aber 3m RG58 dämpfen ganz schön, das ganz schnell in Richtung 3db gehen, was einer Halbierung? des Signals entspricht...

Achso, und natürlich kann auch sonst noch viel für Störungen sorgen, das kann auch bei einem "schlechten" Netteil für den Pi anfangen, ELV/EQ-3 behaupten ja für das neue Funkmodul, das alleine durch die "Verlagerung" der Stromversorgung das Funkmodul besser wäre.

Der Familienvater

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 15.06.2018, 15:29

Hi,

Danke für eure schnellen Antworten.

Antenne ist die Groundplane 868MHz die es fast überall zu kaufen gibt.

Also Antennenkabel im PI Gehäuse vom Funkmodul bis zur BNC Buchse sind ca. 3-4 cm. Von BNC Buchse bis zur Antenne dann etwas mehr als 3m.

Hintergrund für das "lange" Kabel ist folgender. PiVCCU steht auf dem Speicher in einer Ecke zusammen mit Homeserver, Notstrom etc. in einer Ecke. Wenn ich da die Antenne plaziere geht so gut wie nichts mehr. Antennenkabel verlängert und Antenne direkt an der Bodentreppe installiert und gut ist.

Das war auch schon der Antennenstandort bei der CCU nur hing die damals nicht am Notstrom und das Kabel BNC Buchse - Antenne war etwas kürzer.

Das mit dem Schneller hatte ich mir schon gedacht und bei einigen Programmen z.B. die Start und Endzeiten entzerrt damit z.B. meine Teichpumpen usw. nicht alle zur gleichen Zeit einschalten.
Erster Schritt wäre für mich auf der DevConfig Seite mal die RSSI anzuschauen.
Welche Werte sind denn hier noch "OK" ? Sorry für die Frage, bisher nicht mit beschäftigt. :oops:

Alte SW Version auf der CCU 2.31.25

Der PI hängt an einem Apple IPAD Netzteil.. mit dem habe ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Gibt es da etwas besseres ?

Welches Dämpfungs ärmere Kabel könnt ihr mir empfehlen und habt ihr dazu auch eine Bezugsquelle? Möchte mir ungerne extra Crimp Werkezug kaufen für ein Kabel.

Danke

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von deimos » 15.06.2018, 15:45

Hi,

Aircell 7 dürfe bei der Frequenz das beste sein. Aber bitte nicht umfallen, wenn du die Preise siehst.

Ich würde vielleicht mal vorher erst eines probieren: Kannst du (testweise) den Pi zur Antenne stellen? Netzwerk und Strom ist ja deutlich genügsamer, was Dämpfung angeht.

Bei den Netzteilen bin ich Fan von RAVPower, da hatte ich noch nie Probleme mit und ich habe hier ja auch ein paar exotische Single Board Computer rumfliegen.

Bei RSSI: Die Farben auf der devconfig Seite passen schon recht gut, wenn da alles grün ist, dann würde ich die Antenne mal eher nicht als Problem sehen. Wenn da einiges rot ist, dann macht es Sinn in Richtung Antenne zu prüfen, wenn alles rot ist, würde ich als erstes mal den Stecker am Funkmodul durchmessen.

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Familienvater » 15.06.2018, 15:51

Hi,

das so ziemlich dämpfungsärmste Kabel, was ich so für den "normalen" hausgebrauch kenne, und mir kürzlich 2x8m für 2,4 GHz WLAN gekauft habe, ist Aircell 7, das Problem ist aber, das AFAIK direkt an der Aurel-Groundplane eine F-Buchse ist, und man dann ein Kabel F-Stecker auf (RP)-SMA bräuchte, und ich auf Anhieb keinen Anbieter gefunden habe, der F-Stecker auf Kabel konfektioniert. Ich habe mir einen China-Adapter bei Ebay bestellt (kommt irgendwann in 4 Wochen), mit F-Stecker auf SMA-Buchse oder so, und da könnte man sich dann ein Kabel konfektionieren lassen, SMA auf RP-SMA.
Kabel-Konfektionäre gibt es viele, ich habe mein Aircell 7 bei mauritz.de bestellt.

Der Familienvater

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 15.06.2018, 16:11

OK.

Werde zum testen den PI mal näher an die Antenne rücken und schauen. Danke für den Hinweis mit dem Antennenkabel.

Noch ne Kurze Frage zu den RSSI Werten,

Was bedeutet es denn wenn links grün (db Wert OK) und rechts rot ist ?
RSSI_3.jpg
RSSI_3.jpg (59.61 KiB) 2303 mal betrachtet
Oder wenn links garnichts steht? Das dieses Device schon länger nicht angefunkt wurde?
RSSI_5.jpg
RSSI_5.jpg (13.32 KiB) 2303 mal betrachtet
Wenn ich das noch weiß lasse ich euch für heute in Ruhe Fussball gucken :mrgreen:
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Homoran » 15.06.2018, 17:17

wendy2702 hat geschrieben: und rechts rot ist ?
Das bedeutet, dass du den Aktor mal lokal bedienen solltest und dann einen refresh der Werte machen musst.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Gluehwurm » 15.06.2018, 22:28

wendy2702 hat geschrieben:Was bedeutet es denn wenn links grün (db Wert OK) und rechts rot ist ?
Senden und Empfangen => zwei Werte
wendy2702 hat geschrieben:... Antenne ist die Groundplane 868MHz die es fast überall zu kaufen gibt ...
Vier seitliche Stäbe und einer nach oben, oder? Die habe ich auch, allerdings an RaspiMatic.

Auf das Funkmodul habe ich ein u.fl-Teil löten lassen und über Amazon ein fertiges Kabel u.FL auf BNC (ca. 20cm) besorgt. Vom BNC geht das die vorhandene Kabellänge (ca. 2m) zur Antenne. Habe da nix selber gecrimpt und es läuft wunderbar. Aus dem Keller besserer Empfang/Sendung wie mit der CCU im EG. Irgendwann demnächst gibt es eine Projektvorstellung mit Fotos

Als Netzteil habe ich ein Meanwell HDR-30-5 und das Funkmodul ist mit einer Piotek-Platine seitlich neben dem Raspi. Ob das was beeinflusst hat, keine Ahnung, es war schon ohne diese Platine gut. Der Raspi hängt in einem Hutschienengehäuse, deshalb auch das Netzteil.


Vor irgendwelchen Aktionen mit der Antenne würde ich eher mal die betroffenen Teile drüberlernen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von wendy2702 » 15.06.2018, 23:08

Antenne ist die hier
8BEDC24F-A6B8-422E-9A3E-59502B8751A2.png
Was meinst du mit U-Fl Teil ?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“