gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von rbeudel » 23.04.2019, 11:43

Hallo,
was klassisch da geschrieben hat ist optimal. Ich habe im Moment für mein Tnkerboard eine 12V Versorgung über eine Powerbank mit nachgeschalteten stepdown Wandler mit einigen Kondensatoren. Das hat meinen Empfang schon verbessert sozusagen als Nebenprodukt.
Um einen Abstand zwischen PI und Funkmodul zu bekommen ist auch das HB-RF-USB-TK Modul von deimos gut zu gebrauchen. Man bekommt ohne basteln einen USB möglichen Abstand. Eine Verbesserung der Versorgungsspannung erhält man damit zwar nicht, meines Wissens als Elektriker nach. :wink:
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Pitter4
Beiträge: 67
Registriert: 08.10.2016, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Pitter4 » 24.04.2019, 06:29

Hallo Klassisch und guten Morgen,
Nochmals Danke für dein Feedback.
Ich denke das ich dann erstmal wieder zurück zum alten Funkmodul gehe. Ob es denn mit dem Original CCU3 auch solche Probleme gibt?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von klassisch » 24.04.2019, 20:02

Pitter4 hat geschrieben:
24.04.2019, 06:29
Ob es denn mit dem Original CCU3 auch solche Probleme gibt?
Da gibt es verschiedene Berichte. Manche sind zufrieden, andere empfinden eine Verschlechterung.
Da gibt es eine Menge von Einflußfaktoren.
Mit piVCCU hat das aber nichts zu tun. Das ist ein HW-Thema. Und da gibt es viele Einflußgrößen.
Manchmal hilft schon ein Drehen des Gerätes, damit die Antenne anders zu liegen kommt. Bei anderen der Standort. Manchmal auch das Netzteil oder das Gehäuse, ein Problem mit dem Raspi, oder oder oder...
Da Du aber weißt, daß es mit dem alten Modul besser war, ja sogar ausreichend, ist das der pragmatische Weg mit dem minimalen Aufwand. Und wenn es dann funktioniert, laß es gut sein.
Ich selbst bin ein altgedienter Bastler und habe deshalb meinen Weg eingeschlagen - und das auch schrittweise und mit Rückfallpfad auf die alte CCU2. Dabei wären etliche Verbesserungen nicht wirklich nötig gewesen, aber die wissenschftliche Neugier und die Freude an den grünen RSSI-Werten haben mich zu etwas mehr verleitet.
- Antennenanschluß an das Funkmodul anlöten. Wenn man keine Löterfahrung hat, sollte man das besser lassen. Ist aber eine Maßnahme, die eine externe Antenne ermöglicht und das hilft in der Regel sehr viel. Wenn man das Antennenkabel kurz hält (<=30cm), hat diese Maßnahme nur den ästhetischen Nachteil, daß man die Antenne sieht.
- externe Antenne und Funkmodul in ein eigenes Gehäuse einbauen. Das bringt die Vorteile, daß der Abstand zum störenden Rechner größer wird und daß man die Antenneposition leichter bzw. freier verschieben kann. Wenn man die Zuleitung auf ca. 50cm begrenzt, hat diese Maßnahme auch keinen technischen Nachteil. Man muß halt die Kabel legen, löten etc.
- Eigene rauscharme Versorgung für das Antennenmodul. Diese Maßnahme ist skalierbar von billig bis teurer, wobei ich mit ca. 10 EUR kostengünstig dabei bin. Wenn man weiß, was man tut, hat diese Maßnahme keine technischen Nachteile. Wenn man es falsch macht, kann man damit auch was schrotten.

Pitter4
Beiträge: 67
Registriert: 08.10.2016, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefühlt mehr Servicemeldungen seit Umstieg auf PiVCCU

Beitrag von Pitter4 » 24.04.2019, 21:17

Hallo Klassisch,
Tausend Dank für deine ausführliche Antwort es freut mich sehr das du dir soviel Zeit genommen hast so ausführlich zu Antworten.
Danke LG
Peter

Antworten

Zurück zu „piVCCU“