piVCCU Version 2.35.15-34

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von deimos » 03.07.2018, 23:58

Hi,

die erste Frage wäre: Richtige Firmware hochgeladen, es gibt die Wetterstation in unterschiedlichen Varianten mit jeweils unterschiedlicher Firmware.
Auch erscheint der Button für das Update erst, wenn die Firmware komplett auf das Gerät übertragen wurde.

Ggf. macht es auch Sinn im allgemeinen 2.35.15 Thread zu fragen, mir ist es leider nicht möglich diese Problem nachzustellen, wenn da ein Problem sein sollte, dann gehe ich aber nicht davon aus, dass dies rein piVCCU betrifft.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von klassisch » 04.07.2018, 00:01

[75% Offtopic]
deimos hat geschrieben:
herbylfs hat geschrieben: warum können sich so Geniale Entwickler wie Du und Jens Maus nicht zusammenschließen.
Das wäre doch für alle Nutzer nur das beste aus allen Welten.
......
Das hat für Nutzer aber den klaren Vorteil der Wahl aus zwei Systemen, beide mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, welche je nach persönlicher Situation unterschiedlich zu bewerten sind.
Letztlich profitieren auch piVCCU-Nutzer von Jens' Arbeit bei der Verbesserung des CCU-Codes. Beim Usertreffen 2016 wußte eQ3 noch nicht so recht wie es mit der CCU weitergehen wird, weil die SW teilweise schwieriges Terrain war. Hier hat Jens sehr viel zur Bewältigung der Schwierigkeiten und letztlich zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der CCU-SW beigetragen. Dehalb Chapeau und tief verneigt!
Dabei ist Raspberrymatic als Derivat entstanden, welches leider gewisse Inkompatibilitäten beim Backup und bei den Addons hat. Die Addon-Entwickler tragen den Mehraufwand mit und viele User haben die Migration trotz der Hürden gemacht und viele andere haben direkt mit Raspimatic gestartet. Der Zug fährt also und die user fahren gut damit.

Jens und Alex teilen offen, fair und respektvoll, wovon beide Wege profitieren.

Für mich waren meine Erfahrungen bei der Migration von CCU1 nach CCU2 (Verlust und Neuanlegen der CUxD Geräte) und meine Abneigung gegen Kleinrechner mit SD-Kartenbetrieb (emotionale?) Hindernisse für eine Migration zu Raspimatik. Der Grundgedanke von piVCCU, die originale CCU-SW unmodifiziert zu verwenden, passt für meine Bedürfnisse und meine Ausgangssituation besser. Die Migration von CCU2 zu piVCCU lief dann auch einfach und glatt.

Jemandem, der von der CCU2 her kommt, würde ich also klar zu piVCCU raten.

Wer neu aufsetzt, kann auf den ersten Blick beide Wege gehen. Auf den zweiten Blick hat meiner Meinung nach aber auch dabei piVCCU die Nase vorn.
- Es läuft auf mehr Plattformen und
- verwendet das originale Firmenerzeugnis
- und man kann auf dem Plattformrechner auch noch andere SW laufen lassen
Wenn ich die Auslastung meines Orange Pi Plus 2e mit piVCCU ansehe, dann könnte der meine (auf einem anderen OPi) bestehende ioBroker-Installation noch locker mittragen.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von dany28 » 04.07.2018, 21:59

deimos hat geschrieben:Hi,

die erste Frage wäre: Richtige Firmware hochgeladen, es gibt die Wetterstation in unterschiedlichen Varianten mit jeweils unterschiedlicher Firmware.
Auch erscheint der Button für das Update erst, wenn die Firmware komplett auf das Gerät übertragen wurde.

Ggf. macht es auch Sinn im allgemeinen 2.35.15 Thread zu fragen, mir ist es leider nicht möglich diese Problem nachzustellen, wenn da ein Problem sein sollte, dann gehe ich aber nicht davon aus, dass dies rein piVCCU betrifft.

Viele Grüße
Alex
Das isses ja. Hochladen geht nicht. Habe nur die Firmware-Übersicht zur Verfügung und dort keine Möglichkeit zum upload...
ffuebersichttemp.jpg
ffuebersichttemp.jpg (33.03 KiB) 1298 mal betrachtet

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von deimos » 04.07.2018, 22:39

Hi,

Entweder auf den Button "Einstellungen" klicken (nicht das Mouseover Menü verwenden) und dann auf den Button "Geräte-Firmware" anklicken.
Oder Über das Mouseover Menü auf die "Geräte-Firmware-Übersicht" und da unten den Button "Geräte Firmware" anklicken.

In beiden Fällen landet man auf einer Seite, auf der die hochgeladenen Firmware Versionen aufgelistet sind und dort gibt es links unten einen Button "Neu".

Das ist jetzt aber kein piVCCU Thema, sondern ein allgemeines CCU Thema.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von Daimler » 04.07.2018, 23:24

Hi,
dany28 hat geschrieben:Das isses ja. Hochladen geht nicht. Habe nur die Firmware-Übersicht zur Verfügung und dort keine Möglichkeit zum upload...
Schon einmal das x-mal erwähnte 'Browser-Cache löschen' versucht?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von dany28 » 05.07.2018, 10:44

Daimler hat geschrieben:Hi,

Schon einmal das x-mal erwähnte 'Browser-Cache löschen' versucht?
In etwa x-mal!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von deimos » 05.07.2018, 10:55

Hi,

@dany28 Und was ist mit den beiden von mir beschriebenen Wegen? Sind die bei dir nicht vorhanden? Kommen da Fehlermeldungen? Hattest du das nur übersehen?

Viele Grüße
Alex

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU Version 2.35.15-34

Beitrag von dany28 » 05.07.2018, 13:59

Nicht Testbar, da ich im Zug ans andere Ende Deutschlands sitze. Sobald ich wieder vornOrt bin teste ich das natürlich sofort! :-)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“