piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von deimos » 29.06.2018, 23:38

Hi,

ich kam jetzt endlich dazu, das Asus Tinkerboard S mal richig durchzutesten:

Das bereits vorhandene Image für das Tinkerboard funktioniert auch im Tinkerboard S einwandfrei, allerdings nur wenn man den Maskrom Jumper setzt und mit einer SD Karte arbeitet, Funkmodul wird dann auch sofort erkannt.
Von eMMC kann man damit allerdings noch nicht booten, da die im Image vorhandene Armbian Version noch keine Unterstützung dafür hat. Wenn man ein aktuelles Armbian Image erstellt, dann funktioniert aber auch das. Idealerweise flasht man die eMMC dann einfach direkt über den PC.
Ich habe ein neue Image erstellt und hochgeladen, allerdings bereits mit der CCU Firmware 2.35.15 (daher befindet sich das bei den Images aktuell noch im Unterordner testing).

Ebenfalls habe ich ein neues Image für den Odroid C2 erstellt mit der CCU Firmware 2.35.15 (ebenfalls im Unterordner testing), weil bei Armbian eine Menge Bugfixes für den Odroid kamen, welche vor allem den Betrieb mit eMMC betreffen.

Images für die anderen unterstützten Platformen kommen in den nächsten Tagen, immer wenn ich mal etwas Zeit finde, die Images entsprechend durchzutesten.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von klassisch » 01.07.2018, 06:31

deimos hat geschrieben:Das bereits vorhandene Image für das Tinkerboard funktioniert auch im Tinkerboard S einwandfrei, allerdings nur wenn man den Maskrom Jumper setzt und mit einer SD Karte arbeitet, Funkmodul wird dann auch sofort erkannt.
Klasse, die Teile soll es wohl ab morgen bei Pollin und Reichelt geben.
deimos hat geschrieben: Wenn man ein aktuelles Armbian Image erstellt, dann funktioniert aber auch das. Idealerweise flasht man die eMMC dann einfach direkt über den PC.
Also so ähnlich wie bei EC ab 07:20 nur eben mit dem neuen armbian Image statt mit dem Tinker OS?
deimos hat geschrieben:Ich habe ein neue Image erstellt und hochgeladen, allerdings bereits mit der CCU Firmware 2.35.15 (daher befindet sich das bei den Images aktuell noch im Unterordner testing).
Super Service, das geht ja jetzt wie das Brezelbacken.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von deimos » 01.07.2018, 06:43

klassisch hat geschrieben:
deimos hat geschrieben:Das bereits vorhandene Image für das Tinkerboard funktioniert auch im Tinkerboard S einwandfrei, allerdings nur wenn man den Maskrom Jumper setzt und mit einer SD Karte arbeitet, Funkmodul wird dann auch sofort erkannt.
Klasse, die Teile soll es wohl ab morgen bei Pollin und Reichelt geben.
Ich habe meins vor 2-3 Wochen bei Pollin gekauft, sind wohl grade ausverkauft.
klassisch hat geschrieben:
deimos hat geschrieben: Wenn man ein aktuelles Armbian Image erstellt, dann funktioniert aber auch das. Idealerweise flasht man die eMMC dann einfach direkt über den PC.
Also so ähnlich wie bei EC ab 07:20 nur eben mit dem neuen armbian Image statt mit dem Tinker OS?
Genau.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von jmaus » 01.07.2018, 08:34

deimos hat geschrieben:
klassisch hat geschrieben:
deimos hat geschrieben: Wenn man ein aktuelles Armbian Image erstellt, dann funktioniert aber auch das. Idealerweise flasht man die eMMC dann einfach direkt über den PC.
Also so ähnlich wie bei EC ab 07:20 nur eben mit dem neuen armbian Image statt mit dem Tinker OS?
Genau.
Von welchem aktuellen Armbian Image sprichst du denn? Das mit kernel 4.14.x oder noch mit 4.4.x? Weil soweit ich weiss funktioniert das USB OTG (UMS Mode - siehe https://tinkerboarding.co.uk/wiki/index.php/Setup) nur mit dem TinkerOS weil das auf Uboot Patches setzt die Armbian bis dato nicht einsetzt. Selbst habe ich für RaspberryMatic auch bereits probiert den UMS Modus in Uboot für das TinkerboardS zusammen mit einem 4.14.x kernel lauffähig hinzubekommen, hatte bis jetzt aber leidee noch keinen Erfolg.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von deimos » 01.07.2018, 09:31

Hi,

ist seit gestern im Armbian Repo drin mit Mainline Kernel und damit dann auch im aktuellen Nightly. Die richtigen Images sind noch nicht gebaut, weil es mit dem 4.4 Kernel noch Probleme gibt. (siehe Armbian Forum) Ich habe das Image direkt mit der Armbian Toolchain und einen customize Script erstellt, so wie das von Armbian empfohlen wird.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von jmaus » 01.07.2018, 10:34

Gut, dann werde ich mir das die nächsten Tage nochmal genauer anschauen wenn die da dran was gebastelt haben. Danke für den Hinweis. Ich hatte dss vor ein paar Wochen probiert und da hatte der 4.14.x kernel schon nicht mit der uboot version funktioniert, sodass ich das erst einmal auf die lange bank geschoben habe bis auf weiteres. Hinzukommt das ich für RaspberryMatic natürlich nicht das Armbian buildsystem verwende, sondern mich lediglich der kenel und uboot patches sowie der defconfigs bediene und dann entsprechende versionen baue. Und das hat bis zu einem Punkt gut funktioniert, aber seit weitere/andere Patches von Armbian vorgenommen wurden gehen neuere Kernel/Uboot versionen zumindest in meiner Umgebung out-of-the-box nicht mehr.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von medicusdkfz » 06.08.2018, 09:21

Hallo Alex,

gibt es inzwischen schon ein fertiges Image mit eMMC-Unterstützung für das Tinker S, das ich über Etcher direkt auf die 16 GB installieren kann? Bin auch sehr gerne bereit für deine Arbeit zu spenden... :D

BG, Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von deimos » 06.08.2018, 09:31

Hi,

wie im Eingangspost geschrieben, hatte ich damals ja schon ein fertiges Image, damals allerdings noch im Testing Unterordner.

Seit geraumer Zeit ist aber auch ein (minimal neueres) Stable Image vorhanden: https://www.pivccu.de/images/

Viele Grüße
Alex

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von medicusdkfz » 06.08.2018, 14:03

Hi Alex,

vielen, vielen Dank! Dein Image hat sofort funktioniert. Iobroker ist auch bereits auf dem TBS installiert und alles läuft. Adapter sind gefunden. Jetzt muss ich mich nur in iobroker einarbeiten. Schon wieder eine neue Baustelle... :D :D :D

Beste Grüße,
Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

MathiasZ

Re: piVCCU Update 2018-06-29: Support für Asus Tinkerboard S

Beitrag von MathiasZ » 21.02.2019, 05:32

Wie kann ich eine Installation beim Tinkerboard überschreiben?
Muß ich erst beide Festplatten boot & root formatieren oder kann ich einfach drüberflashen?
Der Hintergrund ist der, dass ich auf dem TBS von Raspberrymatic auf piVCCU wechseln will.
Weiter soll IObroker dann als Slave arbeiten. der Master soll wie gehabt auf der Beebox laufen.

Was jetzt nich hierher gehört:
Ich will auch ein paar Tests mit 2 piVCCU-Installationen machen.
Ein TB soll als Master/CCU3 arbeiten, ein Raspberry als Slave/HM-LGW-O-TW-W-EU

Jerome hat das ja schön beschrieben: https://github.com/jp112sdl/CCU2GW

Antworten

Zurück zu „piVCCU“