piVCCU - Neue Version in Systemsteuerung anzeigen

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

piVCCU - Neue Version in Systemsteuerung anzeigen

Beitrag von Raspihausfan_1 » 02.07.2018, 09:09

Hallo,
könnte eine neue stable Version von piVCCU auch in der Systemsteuerung angezeigt werden?
Und liese sich über einen Aufruf eines externen Scriptes auch der Update-Prozess von der Systemsteuerung aus starten?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Neue Version in Systemsteuerung anzeigen

Beitrag von deimos » 02.07.2018, 09:17

Hi,
Raspihausfan_1 hat geschrieben: könnte eine neue stable Version von piVCCU auch in der Systemsteuerung angezeigt werden?
Mit einigem Aufwand wäre das schon möglich, da piVCCU aber aus mehreren unabhängigen Paketen besteht (Eigentliche Firmware, Kernel Module, Device Tree Overlays), ist die reine Firmware Version aber nur die halbe Wahrheit. Dafür müsste man dann schon deutliche Anpassungen in der WebUI machen und das widerspricht dann etwas der Philosophie, so wenig wie möglich in der Firmware anzupassen.
Raspihausfan_1 hat geschrieben: Und liese sich über einen Aufruf eines externen Scriptes auch der Update-Prozess von der Systemsteuerung aus starten?
Das wird nicht gehen: Das Update muss zwingend über den Host eingespielt werden und der Container hat keinen direkten Zugriff auf den Host.

Viele Grüße
Alex

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: piVCCU - Neue Version in Systemsteuerung anzeigen

Beitrag von Raspihausfan_1 » 03.07.2018, 21:34

OK, danke für die Info.
Wäre es möglich, auf der Startseite eine Info einzublenden mit Verweis auf eine neue piVCCU-Version?
Aktuell steht dort:
"CCU2-Update: Firmware 2.35.15 ist verfügbar"
Oder alternativ für den Host ein script, welches vor einem:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade
ein Backup der piVCCU durchführt?
Nicht jeder ist ein Profi und hat dafür ein passendes Script zur Hand und weis, in welchem Verzeichnis so etwas abzulegen ist.
Mir geht es primär um eine Information aus dem System, dass es eine neue stable Version gibt und automatisch mit dem Update ein Backup generiert wird (in Analogie zu anderen Betriebssystemen).
Aktuell nutze ich eine All-In-One-Lösung mit ioBroker und piVCCU (Testphase, nicht produktiv) und auf einem weiteren Raspberry 3 RaspberryMatic via ioBroker.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Neue Version in Systemsteuerung anzeigen

Beitrag von deimos » 03.07.2018, 22:13

Raspihausfan_1 hat geschrieben: Wäre es möglich, auf der Startseite eine Info einzublenden mit Verweis auf eine neue piVCCU-Version?
Aktuell steht dort:
"CCU2-Update: Firmware 2.35.15 ist verfügbar"
Ich mach mir mal Gedanken, ob und wie man das umsetzen kann, ohne dass man da zu sehr in die Firmware eingreifen muss. Weil APT bzw. einen entsprechenden Parser für die apt Repo Dateien in die Firmware einbauen wollte ich jetzt nicht unbedingt.
Raspihausfan_1 hat geschrieben: Oder alternativ für den Host ein script, welches vor einem:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade
ein Backup der piVCCU durchführt?
Nicht jeder ist ein Profi und hat dafür ein passendes Script zur Hand und weis, in welchem Verzeichnis so etwas abzulegen ist.
Mir geht es primär um eine Information aus dem System, dass es eine neue stable Version gibt und automatisch mit dem Update ein Backup generiert wird (in Analogie zu anderen Betriebssystemen).
Aktuell nutze ich eine All-In-One-Lösung mit ioBroker und piVCCU (Testphase, nicht produktiv) und auf einem weiteren Raspberry 3 RaspberryMatic via ioBroker.
Extrem ungern. Bei einer "echten" neuen Firmware Version fragt der Installer nach, ob man ein Backup hat und macht auch nur dann weiter, wenn man das mit Ja beantwortet. (Außer man hat apt mit -y aufgerufen, aber wer das macht, ist selber Schuld). Der "Profi" hat das vorher natürlich schon gemacht z.B. automatisiert per Cron über pivccu-backup. Der Unbedarfte muss halt einfach mal auf die CCU WebUI gehen und dort ein Backup machen.
Beim einem automatischen Backup im Installer kommen dann ganz schnell viele Detailfragen auf: Wo soll das Backup gesichert werden. Sollte es für den Fall der Fälle nicht lieber auf einem anderen System (z.B. NAS) gespeichert werden. Aber wie kommt es dahin. Wann wird aufgeräumt, ...

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“