RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von Homoran » 17.07.2018, 21:05

Hallo Alex,
wider Erwarten kam meine Bestellung aus dem April dann heute doch.
Außer 2 RPI-RF-MOD sind auch 2 Charly Gehäuse dabei gewesen. Jetzt geht's ans Basteln.

Was das RPI-RF-MOD angeht gehe ich davon aus, dass es ohne Gefahr für Leib und Leben auf alle bei dir gelisteten SPCs passt.
Die Stromversorgung geht dann auch bei allen über das Modul?

Habe eben mal spaßeshalber etwas ausprobiert.

Pi2/Pi3 passen ja sowieso in das Charly Gehäuse hinein, das Tinkerboard wie erwartet auch.
Nur mit meinem neuen C2 klappte es nicht ganz.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist es zum einen der anders positionierte Card Reader. Hier müsste ein Steg ein wenig gedremelt werden. Zum anderen scheinen auch die verlöteten Pins der seriellen Konsole zu stören. Ich habe den Dremel noch nicht angeworfen.
Hast du es bereits mal probiert und Erfahrung?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von deimos » 17.07.2018, 21:30

Hi,

Mit dem Gehäuse habe ich nicht wirklich viel gemacht, Tinkerboard und Libre Elec müssten passen, weil die den gleichen Formfaktor wie vom Raspberry haben, Ber getestet habe ich das bisher nicht.

Das Funkmodul selber läuft nicht auf allen: Banana Pi hat nur 26 Pins, bei den Orange Pis mit gedrehter GPIO Leiste wird es physikalisch auch problematisch. Mit einem Stacking Header sollte es gehen, aber dann wird man ziemlich sicher kein passendes Gehäuse finden.
Bei den restlichen läuft es einwandfrei, auch mit Stromversorgung über das Funkmodul.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von Homoran » 17.07.2018, 22:41

Hallo Alex,
deimos hat geschrieben:
17.07.2018, 21:30
Tinkerboard und Libre Elec müssten passen, weil die den gleichen Formfaktor wie vom Raspberry haben, Ber getestet habe ich das bisher nicht.
Tinkerboard passt - getestet!; aber auch der C2 hat (fast) den gleichen Formfaktor. Lediglich der Cardreader auf der Unterseite und die Steckleiste für die serielle Konsole da wo sonst der Cardreader ist.
deimos hat geschrieben:
17.07.2018, 21:30
Banana Pi hat nur 26 Pins, bei den Orange Pis mit gedrehter GPIO Leiste wird es physikalisch auch problematisch.
Sorry; das war klar da habe ich die Frage zu unsauber formuliert.
deimos hat geschrieben:
17.07.2018, 21:30
auch mit Stromversorgung über das Funkmodul.
Dann kann es ja los gehen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von wendy2702 » 26.07.2018, 12:37

Hi,

ich platze mal mit meiner Frage hier rein :D

Auch gestern das neue Funkmodul bekommen.

Meine PiVCCU läuft noch mit 2.31.25.

Was muss ich denn machen um das alte gegen das neue zu tauschen?

Einfach PI runterfahren, Strom weg, Modul tauschen, wieder hochfahren oder ist mehr erforderlich?

Welche Stromversorgung nutzt ihr?

Danke

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von deimos » 26.07.2018, 12:45

Hi,

es kommt drauf, welche Version du genau hast, der RPI-RF-MOD Support ist erst ab 2.31.25-32 final drin (bzw. dann auch in den 2.35.16 Versionen).

Falls du updaten musst, musst du das per SSH auf dem Host mit

Code: Alles auswählen

apt update && apt upgrade
machen.

Für die Stromversorgung würde ich auf jeden Fall empfehlen, über das Funkmodul zu gehen, eine Buchse ist einem Micro USB Anschluss einfach überlegen.

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von wendy2702 » 26.07.2018, 12:56

OK.

Update ist bei mir notwendig da ich noch eine Version -23 habe.

Meinst du nur an das Funkmodul eine Stromversorgung anschließen oder wie habe ich das zu verstehen?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von deimos » 26.07.2018, 13:00

Hi,
wendy2702 hat geschrieben:
26.07.2018, 12:56
Meinst du nur an das Funkmodul eine Stromversorgung anschließen oder wie habe ich das zu verstehen?
Du darfst in jedem Fall nur ein Netzteil anschließen. Entweder an den Micro USB vom Raspi oder an die Buchse am Funkmodul.

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von wendy2702 » 26.07.2018, 13:03

OK.

Also Update von PiVCCU und dann nur das Modul umstecken, Strom entweder PI oder Funkmodul und gut ist.. oder noch etwas anderes notwendig?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von deimos » 26.07.2018, 13:06

Hi,

Internet-Verbindung und etwas Geduld beim ersten Start für das Rekeying von HmIP. Wobei das bei jedem Wechsel des Funkmoduls gilt, egal um welchen Typ von Funkmodul es sich handelt.

(Und der Vollständigkeit halber: Backups schaden nie. :wink:)

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPI-RF-MOD und Charlyfür piVCCU

Beitrag von wendy2702 » 26.07.2018, 13:30

Auch wenn wir jetzt vielleicht etwas abdriften (Sorry dafür) aber da du Backup angesprochen hast.

Was genau bedeutet denn das:

Code: Alles auswählen

Backup
Starting with version 2.31.25-23 there is the tool pivccu-backup to create CCU2 compatible backups (inside the host). Be aware, that this is only a backup of the CCU, no settings of the host are saved.

To restore a backup file use the WebUI of the CCU.
Heißt es wenn ich aktuell in PiVCCU ein Backup über das WEB-IF mache ist das nicht CCU2 kompatibel und kann nur in PiVCCU eingespielt werden?

Wo oder wie finde ich dieses Tool denn genau?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“