[GELÖST] Docker zusätzlich zum lxc container

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

[GELÖST] Docker zusätzlich zum lxc container

Beitrag von mcbert » 29.07.2018, 09:57

Hat zufällig jemand zusätzlich zum pivccu container docker am Raspi laufen?
Sobald ich mir Docker installiere ist der pivccu container nicht mehr erreichbar (restart/reboot) hilft auch nichts. Deinstallation von Docker und schon mag auch der piVCCU wieder mit mir sprechen.

Jemand eine Idee was sich da eventuell beissen könnte?

Installation von Docker: https://www.alexander-ploner.com/2017/1 ... pberry-pi/
Zuletzt geändert von mcbert am 29.07.2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker zusätzlich zum lxc container

Beitrag von deimos » 29.07.2018, 10:14

Hi,

Docker installiert automatisch eine zusätzliche Netzwerk Bridge, dadurch funktioniert die automatische Erkennung von piVCCU nicht mehr.
Du kannst in der /etc/piVCCU/lxc.config den Eintrag lxc.network.link anpassen und dort die Netzwerk Bridge angeben, welche piVCCU verwenden soll (Im Regelfall br0). Dann piVCCU neu starten und es sollte wieder komplett erreichbar sein.

Viele Grüße
Alex

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Docker zusätzlich zum lxc container

Beitrag von mcbert » 29.07.2018, 20:07

Danke, was anscheinend zusätzlich auch noch nötig war:

Code: Alles auswählen

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s $dockernet -o ! docker0 -j MASQUERADE
Jetzt ist alles wieder erreichbar.

liviu
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2018, 22:47

Re: Docker zusätzlich zum lxc container

Beitrag von liviu » 10.11.2018, 22:49

mcbert hat geschrieben:
29.07.2018, 20:07
Danke, was anscheinend zusätzlich auch noch nötig war:

Code: Alles auswählen

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s $dockernet -o ! docker0 -j MASQUERADE
Jetzt ist alles wieder erreichbar.
Wenn ich dieses Befehl ausführe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bad argument `docker0'
Welche könnte die Ursache sein?

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: [GELÖST] Docker zusätzlich zum lxc container

Beitrag von mcbert » 11.11.2018, 21:07

Schau mal hier, da hatte einer am Ende das gleiche Problem:

https://github.com/docker/for-linux/issues/103

Wilhelmsson
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2018, 20:37

Re: [GELÖST] Docker zusätzlich zum lxc container

Beitrag von Wilhelmsson » 04.01.2019, 21:57

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet der Container, aber ich hoffe auf eure Expertise. Der Eintrag

Code: Alles auswählen

lxc.network.link
in

Code: Alles auswählen

/etc/piVCCU/lxc.config
hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ebenso hat das Ausführen von

Code: Alles auswählen

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s $dockernet -o ! docker0 -j MASQUERADE
keinen Erfolg gebracht. Der Link https://github.com/docker/for-linux/issues/103 allerdings hat mir zumindest temporär Abhilfe geschafft.

Dort findet man folgendes:

Code: Alles auswählen

iptables -F FORWARD
iptables -P FORWARD ACCEPT
Dieser Schritt ist allerdings nach jedem Reboot notwendig. Gibt es aus eurer Sicht noch etwas was man machen kann. Letztendlich soll der piVCCU LXC Container seine eigene bridge haben und der Rest inklusive Docker ebenfalls seine bridge. Docker macht jedoch immer ein Update der iptables, so dass man damit irgendwie auch nicht voran kommt. Von einem manuellen Anpassen der iptables wird laut https://docs.docker.com/network/iptable ... kers-rules abgeraten.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“