Fehlermeldung bei manueller Installation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 29.07.2018, 12:50

Hallo,
ich setze gerade ein frisches System auf einen Raspi3 auf.
Aktuell nutze ich Yahm, wollte mir aber piVCCU ansehen und testen.

Die Installation / Modifikation am Raspi ist ohne Fehler durchgelaufen.
Beim Installieren von piVCCU wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Benutzen will ich das neue Funkmodul RPI_RF-MOD.

Da piVCCU Neuland für mich ist, benötige ich etwas Hilfe bei der Fehlersuche.
Danke im Vorraus.
Lips


Entpacken von dnsmasq-base (2.76-5+rpt1+deb9u1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libpam-cgfs wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../4-libpam-cgfs_2.0.7-1_armhf.deb ...
Entpacken von libpam-cgfs (2.0.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket lxcfs wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../5-lxcfs_2.0.7-1_armhf.deb ...
Entpacken von lxcfs (2.0.7-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket uidmap wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../6-uidmap_1%3a4.4-4.1_armhf.deb ...
Entpacken von uidmap (1:4.4-4.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket debootstrap wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../7-debootstrap_1.0.89_all.deb ...
Entpacken von debootstrap (1.0.89) ...
dns-root-data (2017072601~deb9u1) wird eingerichtet ...
uidmap (1:4.4-4.1) wird eingerichtet ...
libpam-cgfs (2.0.7-1) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u3) werden verarbeitet ...
Trigger für systemd (232-25+deb9u4) werden verarbeitet ...
pivccu (2.35.16-35) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pivccu (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
lxcfs (2.0.7-1) wird eingerichtet ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/lxcfs.service → /lib/systemd/system/lxcfs.service.
dnsmasq-base (2.76-5+rpt1+deb9u1) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
debootstrap (1.0.89) wird eingerichtet ...
Trigger für dbus (1.10.26-0+deb9u1) werden verarbeitet ...
dirmngr (2.1.18-8~deb9u2) wird eingerichtet ...
Trigger für systemd (232-25+deb9u4) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
pivccu
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 2.35.16-35
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
lxc doesn't exist
/usr/sbin/pivccu-info: Zeile 35: [: ==: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
SGTIN: unknown
lxc doesn't exist
pi@raspberrypi:~ $
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von deimos » 29.07.2018, 14:25

Hi,

das sieht für mich danach aus, als hättest du noch kein Funkmodul aufgesteckt und bei der Installation angegeben, dass du das Funkmodul nutzen willst (statt dr Software Emulation).

Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 29.07.2018, 15:24

Funkmodul ist aufgesteck. Frisch aus der Verpackung. Muss das separat aktiviert weden?
Grüsse
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von deimos » 29.07.2018, 15:35

Hi,

poste mal die Ausgabe folgender Befehle:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -configure -a
sudo systemctl start pivccu
sudo cat /var/log/syslog
sudo systemctl status pivccu
Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 31.07.2018, 21:09

Danke für die Hilfe, habe jetzt zum testen erst mal das fertige Image genommen.
Die CCU startet jetzt, allerdings komme ich nicht per ssh auf den Container / die CCU.
Wenn ich im Webinterface unter Einstellungen / Sicherheit ssh aktiviere und das Pasword setze, hängt die CCU.
Ausser der Startseite kann ich aber alle anderen Seiten noch aufrufen.
Fersuche ich mich per Terminal zu verbinden, bekomme ich mit WinSCP die Fehlermeldung:

Der Server lehnte die SFTP Verbindung ab, lauscht aber auf den FTP-Port.



Eine weitere Frage ist, wie und wo kann ich die SerienNummer einstellen / ändern?
Ich benutze HPCL.

Vielen Dank.

Lips.
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von deimos » 01.08.2018, 00:00

Hi,

versuch mal Putty als SSH Client.

Wobei ich auch nicht ganz verstehe, was du damit meinst, dass die CCU hängt, wenn im nächsten Halbsatz dann Seiten funktionieren. AFAIR macht die CCU nach dem Aktivieren des SSH Zugangs einen Restart. War das vielleicht dein Problem?

Die Seriennummer kannst du nicht einstellen, die ist auf dem Funkmodul.

Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 01.08.2018, 13:02

Hallo,
mit Putty komme ich auch nicht drauf.

Bezüglich des Fehlverhaltens: Ich setze im Webinterface ssh als aktiv und vergebe ein Password. Klicke ich auf speichern erscheint ein Fenster, das die Einstellungen gespeichert werden. Dieses verschwindet aber nicht, sondern der blaue Balken läuft ständig. Mit ok kann ich das Fenster bestätigen und es schliest sich. Wenn ich jetzt auf die Startseite gehe, läd diese, ohne Inhalt anzuzeigen. Alle anderen Seiten scheinen noch normal zu laufen.

Das die Seriennummer der CCU nicht eingestellt werden kann finde ich nicht so toll. (Sieht anders aus als die einer CCU) Unter Yahm war das möglich. Leider benötigt man für HPCL die Seriennummer der CCU, da damit HPCL lizensiert wird.
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von Familienvater » 01.08.2018, 13:16

Hi,

das neue Funkmodul hat eine Seriennr im Stil einer HmIP-Adresse (wenn ich das richtig mitgelesen habe) und nicht mehr im Stil einer HM-Geräte-Adresse.

Was da die Lizensierung von HPCL draus macht, weiß ich ehrlich auch nicht, aber Du kannst mit der "neuen Adresse" ggf. erstmal 6 Monate kostenlos testen, bevor dann auf jeden Fall irgendeine Lizenz freigeschaltet werden muss. Ein Wechsel der (alten) Funkmoduladresse (CCU1->CCU2, CCU2->Raspi) hat bei mir auch immer Funktioniert, und die Lizenz für HPCL wurde für die neue Funkmoduladresse freigegeben.

Wenn das mit der neuen HmIP-Style-Adresse gar nicht geht, dann muss man RK informieren, das er da (Vor-/)Nacharbeiten muss, weil mit erscheinen der CCU3 müssen dann auch die neuen Funkmoduladressen funktionieren.

Der Familienvater

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von deimos » 01.08.2018, 14:37

Hi,
lips1 hat geschrieben:
01.08.2018, 13:02
mit Putty komme ich auch nicht drauf.

Bezüglich des Fehlverhaltens: Ich setze im Webinterface ssh als aktiv und vergebe ein Password. Klicke ich auf speichern erscheint ein Fenster, das die Einstellungen gespeichert werden. Dieses verschwindet aber nicht, sondern der blaue Balken läuft ständig. Mit ok kann ich das Fenster bestätigen und es schliest sich. Wenn ich jetzt auf die Startseite gehe, läd diese, ohne Inhalt anzuzeigen. Alle anderen Seiten scheinen noch normal zu laufen.
Schau ich heute abend mal drauf. Bis dahin kannst du vielleicht den Workaround nutzen, dass du dich auf dem Host einloggst und dann den Befehl

Code: Alles auswählen

pivccu-attach
nutzt. Dann bist du in einer Shell innerhalb der CCU.
lips1 hat geschrieben:
01.08.2018, 13:02
Das die Seriennummer der CCU nicht eingestellt werden kann finde ich nicht so toll. (Sieht anders aus als die einer CCU) Unter Yahm war das möglich. Leider benötigt man für HPCL die Seriennummer der CCU, da damit HPCL lizensiert wird.
Ich wüsste nicht, wie YAHM das final hinbekommen soll, da die SN in der Hardware "eingebrannt" ist. Es gibt die Möglichkeit die Dateien /var/ids bzw. /etc/config/ids anzupassen, aber das ist halt nur die halbe Wahrheit. Wobei ich mal nicht ausschließen will, dass HPCL sich nur auf diese Dateien verlässt und die eigentlichen Daten in der Hardware ignoriert. (Auf die man zugegebenermaßen im laufenden Betrieb auch nicht ganz so trivial rankommt)

Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 01.08.2018, 16:58

Also mit yahm-ui kann ich unter Experteneinstellung die Seriennummer eingeben.
Wenn ich mich richtig Erinnere, werden diese Datein benutz, um die Seriennummer durch HPCL zu ermitteln.
Es gab aber in den Anfängen von yahm, oder sogar schon bei LXCCU probleme damit. Nach einem Neustart
war die Seriennummer wider verschwunden. Was im Deteil gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Dazu bin ich dann doch nur Anwender.

Ich werde es manuell mal anpassen und testen.

Grüße.
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Antworten

Zurück zu „piVCCU“