Fehlermeldung bei manueller Installation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von Daimler » 02.08.2018, 05:13

Hi Alex,
lips1 hat geschrieben:
01.08.2018, 17:51
Daimler hat geschrieben:
Übrigens bei mir keine Chance, meine 2. HPCL-Lizenz wieder freizuschalten - auch nicht mit der 'develop', daran lag es also nicht.
Habe eine Mail an R.K. geschrieben - schau'n mer mal!
deimos hat geschrieben:
01.08.2018, 18:00
also kurz zusammengefasst: Unter YAHM hat es nicht zuverlässig funktioniert.
Das Thema hatten wir schon einmal!
Das Zitat von lips1 betraf aber wimre die Option im Yahm-Ui, mit der man die SN anfangs nicht korrekt setzen konnte.

Die SN in der S50eq3configd manuell hart eintragen funktioniert aber seit lxccu und auch bei piVCCU mit HPCL ohne Probleme.

Wobei RK aber auch bestimmt nicht rumzickt, eine Lizenz auf neue Hardware umzuschreiben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 04.08.2018, 14:45

@Daimler
Das hört sich gut an. In Zeiten von Raspi und Co. wechselt man die HW schneller, bzw. hat ein Reservesystem. Da ist es besser, wenn man die Seriennummer mitnehmen kann.

@all
Ich hägne immer noch an der Freischaltung des ssh Zugangs. Ich habe jetzt mehrfach das Image neu installiert. Sowohl auf µSD Karte als auch auf der SSD. Als Funkmodul habe ich das neue als ach das alte getestet. (Geräte kann ich bei beiden anlernen).

- am Image habe ich keinerlei Anpassungen vorgenommen.
- beim ersten Start wird auf die Kartengröße expandiert.
- Ich gehe ins Webinterface( FF, Chrome) und aktiviere ssh und vergebe ein PW
- gehe auf speichern -> CCU hängt
- aktiviere ich nur ssh und vergebe kein PW wird korrekt gespeichert

Sobald ich also das PW setzen möchte tritt der Fehler auf.
- Fehlen hier irgend welche Rechte?
- gibt es Beschränkungen beim PW

@Alex
Kannst du mir ein anderes (älteres) Image zur Verfügung stellen? Dann würde ich damit noch einmal testen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Grüße
lips
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 04.08.2018, 14:56

Habe jetzt das ganze noch auf einen Raspi 2 (Reserve System mit altem Funkmodul) getestet.
Identisches Verhalten. Somit kann es auch nicht an meiner HW liegen.

:?:
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von Familienvater » 04.08.2018, 15:14

Hi,

hast Du irgendwelche fiesen Sonderzeichen in deinem SSH-Passwort? Schon mal mit einem "einfachen" Passwort wie 1234 oder geheim probiert?

Der SSH-Zugang sollte ja nicht öffentlich erreichbar sein, von daher sollte ein "unsicheres" Passwort keine echte Sicherheitslücke darstellen?

Ich habe eben mal auf einer echten CCU2 mit 2.35.16 versucht, das SSH Passwort zu setzen, das ging ohne Probleme, hat aber ca. 10 Sekunden gedauert, bis das Bestätigungsfenster gekommen ist.

Vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert, das SSH-Passwort nicht sofort zu setzen, sondern mal min. 1-2 saubere Neustarts der Zentrale/&des Containers (über die WebUI) zu machen, damit evtl. erst noch Dateien angelegt/initialisiert etc. werden können?

Ansonsten ist später beim Zugriff dann noch ein Stolperstein, das SSH auf der CCU ist ziemlich "scharf" eingestellt ist, was alte, unsichere Mechanismen angeht, und deshalb Verbindungen abgelehnt werden, weil kein sicherer Mechanismus verhandelt werden konnte.

Der Familienvater

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von deimos » 04.08.2018, 15:35

Hi,

hast du das auf dem Raspberry ausprobiert mit einem jungfräulichen Image oder nachdem du dein Backup eingespielt hast?

Wie geschrieben geht es bei mir auf einem jungfräulichen Image ohne Probleme.

Wenn du das nach dem Einspielen des Backups gemacht hast, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem aus irgendwelchen YAHM Fragmenten in der Config besteht. Da wäre es hilfreich, wenn du mir die Ausgabe folgender Befehle senden könntest. Da das teilweise etwas sicherheitskritisch ist, aber bitte per PN, grade das mit der /etc/config/shadow muss nicht Public im Internet verfügbar sein, auch wenn die Passwörter da aufgrund von Hashing erstmal nicht reversibel sind.

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-attach ls -la /etc/config/shadow
sudo pivccu-attach cat /etc/config/shadow
sudo pivccu-attach ls -la /etc/config/sshEnabled
sudo pivccu-attach ls -la /usr/local/etc/
sudo pivccu-attach /etc/init.d/S50sshd restart
Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 04.08.2018, 16:07

Also ein einfaches PW wie 1234 habe ich natürlich probiert.
Auch mein PW was ich sonst für den ssh Zugang verwende.

Beim testen ist mir jetzt aber ein Zusammenhang aufgefallen:
Zufällig wurde beim booten das Funkmodul nicht erkannt. Zumindest zeigte pivccu-info bei HMRF / HMIP / Board Serial / Radio Mac nichts bzw unbekannt an. State stand aber auf running und das Webinterface war erreichbar. Jetzt konnte ich wie gewohnt ssh aktivieren und speichern. Auch ein Zugriff war jetzt möglich.

Also ssh wieder deaktiviert -> Reboot -> Funkmodul wurde erkannt -> ssh kann nicht aktiviert werden

Ich hoffe das Hilft weiter.

Grüße
lips
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 04.08.2018, 16:11

Ich habe immer jungfräuliche Images genommen. Karte Formatiert und Image neu aufgespielt. Backup oder sonstiges habe ich nicht eingespielt. Auch keine Zusatzsoftware installiert. Ich habe immer nach dem ersten Start versucht ssh zu aktivieren.

Grüße
lips
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 04.08.2018, 17:54

Ich konnte es jetzt noch einmal provozieren, das das Funkmodul nicht erkannt wurde.
Diesmal kann ich den ssh Zugang nicht aktivieren. War wohl nur Zufall, das es einmal funktioniert hat.
:( :evil:
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von deimos » 04.08.2018, 19:22

Hi,

ich bekomme das nicht nachgestellt, mehrfach ausprobiert, funktioniert bei mir problemlos mit altem und neuen Funkmodul, mit Raspberry und mit anderen Boards.

Viele Grüße
Alex

lips1
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2012, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei manueller Installation

Beitrag von lips1 » 04.08.2018, 20:34

So, nun habe ich es vom Tablet probiert und siehe da es geht.
Vom PC geht es immer noch nicht. Browser hatte ich aber schon FF und Chrome probiert und auch den Cach geleehrt.
Test noch vom Laptop (FF), auch ok.

Damit habe ich nun die Lösung, weis aber immer noch nicht, was am PC dann nicht stimmt, denn auf mein aktuelles yahm System kann ich ohne Probleme zugreifen. Einzig die FF Version unterscheidet sich zum Laptop. Aber hätte es dann nicht mit Chrome gehen müssen?

Also Danke, das Ihr Euch mit Gedanken gemacht habt.

lips
Rasp 3 mit piVCCU3, HM-Wired/Funk, 103 Geräte

Antworten

Zurück zu „piVCCU“