Tinkerboard S und manuelle piVCCU-Installation

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tinkerboard S und manuelle piVCCU-Installation

Beitrag von medicusdkfz » 04.08.2018, 14:28

Hi,

ich scheitere schon am Empfang des PublicKey.

Bei wget -q -0 .... gibt Armbian mir ein „invalid option - - ‚0‘“ aus...piVCCU ist somit nicht zu installieren da der PublicKey fehlt.

Internetzugriff funktioniert!

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinkerboard S und manuelle piVCCU-Installation

Beitrag von deimos » 04.08.2018, 14:39

Hi,

ja, das soll auch nicht die Zahl 0, sondern der Buchstabe O wie Otto sein.

Viele Grüße
Alex

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tinkerboard S und manuelle piVCCU-Installation

Beitrag von medicusdkfz » 04.08.2018, 16:01

Danke Alex!

Ich hab' es schon im Manual zu "wget" gesehen. Aber es fehlte auch noch ein Bindestrich vor der Web-Adresse... Danach lief die Installation durch. Nur am Schluß habe ich Probleme mit den Netzwerkadressen und dem Adapter br0. Ich würde gerne mein eth0 mit einer statischen Adresse einstellen. Was hat der Adapter "br0" im Zusammenspiel zu tun?

Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tinkerboard S und manuelle piVCCU-Installation

Beitrag von deimos » 04.08.2018, 16:22

Hi,

in der Anleitung steht der Bindestrich drin. :wink:

br0 ist eine Bridge. Etwas vergleichbar mit einem virtuellen Switch auf dem Linux Rechner. Diese kann eine statische IP für den Host haben (siehe Anleitung) und stellt den Netzwerk Vermittler für den Host, den Container und das physikalische Interface dar.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“