HMIP-SLO blinkt kurz orange

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von thormann » 08.08.2018, 15:02

Hallo,

ich habe den Lichtsensor Bausatz HMIP-SLO zusammengelötet.

Nach Einlegen der Batterien leuchtet die LED jedoch nur kurz orange und nichts passiert. Laut Anleitung sollen die
Batterien schwach sein, was aber nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte.

Danke und Gruss,

T
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.08.2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von Sammy » 08.08.2018, 15:45

Alle 10s ?
Dann steht auf S.14 der Anleitung: Anlernmodus

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von thormann » 08.08.2018, 16:09

Neeee! Das wär schön!

Leider nur einmal => Batterie schwach lt. Anleitung

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von thormann » 08.08.2018, 17:20

Der Sensor startet jetzt!

Ich habe die Batteriekontakte nochmal neu angelötet, wahrscheinlich war dort der Widerstand zu gross.

Allerdings kann ich das Gerät nicht anlernen. Bei mir läuft pivccu auf einem Raspi2 mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB!

Firmware ist 2.35.16 wo ja der Lichtsensor neu integriert wurde. Da dies mein erstes Homematic IP Gerät ist, weiss ich nicht wo ich ansetzen soll.

Muss ich in pivccu für die IP Geräte nochwas aktivieren? Den Anlernmodus kann ich im Webif auf jeden Fall starten. Oder gibt es sonst nochwas zu beachten?

Danke und Grüsse!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von JRiemann » 08.08.2018, 17:40

Am besten zuerst einen Werksteset am Sensor auslösen.
Batterie raus, Konfigtaste am Sensor drücken und halten, bei gedrückter Taste Batterien wieder rein, wenn LED blinkt Taste kurz loslassen und nochmal drücken bis LED schnell blinkt.
Jetzt sartet der Sensor mit Werkseinstellungen und der Anlernmodus wird sofort aktiviert.
Nun den Anlernmodus der CCU starten.

Wenn Du zu langsam warst Batterien raus, Anlernmodus der CCU starten, Batterien wieder einlegen und das Gerät sollte spätestens nach 59 Sekunden im Posteingang erscheinen.
Viele Grüße!
Jörg

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von thormann » 08.08.2018, 19:09

Genau so habe ich es versucht, auch mit dem Resetten. Aber irgendwie erscheint bei mir nichts im Posteingang.

In pivccu muss ich nichts zusätzlich aktivieren? "Normale" Homematic Geräte werden immer problemlos gefunden!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von JRiemann » 08.08.2018, 19:45

Nein, das hat mit pivccu nichts zu tun. Und es muss auch nichts eingestellt werden.
Startet der Anlernmodus des Sensors überhaupt? Wenn ja, müsste ca. alle 10 Sekunden die LED kurz gelb leuchten.

Hast Du auch mal das anlernen per KEY/SGTIN versucht?
Viele Grüße!
Jörg

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von thormann » 08.08.2018, 22:23

Ja, der Anlernmodus startet (Orange alle 10s), KEY/SGTIN hatte ich auch versucht!

Ich hatte gehofft, dass irgendein Modul für pivccu noch installiert oder aktiviert werden muss.

Jetzt bin ich ratlos...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von Gluehwurm » 08.08.2018, 22:44

piVCCU mal neu starten, ansonsten muss wohl Alex mal ran.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-SLO blinkt kurz orange

Beitrag von Sven_A » 09.08.2018, 07:33

JRiemann hat geschrieben:
08.08.2018, 17:40
...Gerät sollte spätestens nach 59 Sekunden im Posteingang erscheinen.
HA! Darauf würde ich mich bei IP Aktoren nicht verlassen. Warte gerne mal nach dem Ende des Anlernmodus noch 60 Sekunden länger und schau dann mal nach. Je nach Auslastung der Server hatte ich da tatsächlich schon solche Verzögerungen...

Antworten

Zurück zu „piVCCU“