piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Venominuz
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2018, 01:06

piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von Venominuz » 16.08.2018, 01:34

Hallo,

ich bin noch neu im Milieu und wollte gerne ioBroker und das Homematic Funkmodul vom ELV verwenden. Habe alles bestellt, zusammen gelötet und mit dem all in one Image von April gestartet. Zuerst sah alles gut aus, ioBroker läuft, über die IP die mir bei pivccu-info angezeigt wird, komme ich auf die Seite der emulierten Homematic CCU. Ich konnte bis jetzt noch nicht testen, ob HM Geräte daran funktionieren.
Jetzt zu meinem Problem, bei einem Reboot bleibt der RaPi hängen beim Punkt "Stopped piVCCU" beim genauen ansehen der logs lautet die Fehlermeldung "unhandled ioctl 0x545d" und davor in der Zeile etwas mit "eq3 loop", die genaue Zeile habe ich gerade nicht parat. Nach etwas hin und her habe ich mit sysctl den pivccu.service gestoppt und anschließend den Status des Service abgerufen, das Stoppen ist auf einen Fehler gelaufen mit der Information
"exit status 1 failure
Module fake_hmrf is not currently loaded"