piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Venominuz
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2018, 01:06

piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von Venominuz » 16.08.2018, 01:34

Hallo,

ich bin noch neu im Milieu und wollte gerne ioBroker und das Homematic Funkmodul vom ELV verwenden. Habe alles bestellt, zusammen gelötet und mit dem all in one Image von April gestartet. Zuerst sah alles gut aus, ioBroker läuft, über die IP die mir bei pivccu-info angezeigt wird, komme ich auf die Seite der emulierten Homematic CCU. Ich konnte bis jetzt noch nicht testen, ob HM Geräte daran funktionieren.
Jetzt zu meinem Problem, bei einem Reboot bleibt der RaPi hängen beim Punkt "Stopped piVCCU" beim genauen ansehen der logs lautet die Fehlermeldung "unhandled ioctl 0x545d" und davor in der Zeile etwas mit "eq3 loop", die genaue Zeile habe ich gerade nicht parat. Nach etwas hin und her habe ich mit sysctl den pivccu.service gestoppt und anschließend den Status des Service abgerufen, das Stoppen ist auf einen Fehler gelaufen mit der Information
"exit status 1 failure
Module fake_hmrf is not currently loaded"
Ich habe dann mal ein apt get update und upgrade gemacht, dabei wurde die aktuellste Version von pivccu eingespielt und ein neuer Kernel, leider führte das auch zu keinem Erfolg sondern zum gleichen Fehlerbild, beim ersten Test hat er bei dem Upgrade auch einen Fehler angezeigt, dass er die pivccu.service nicht austauschen kann, vermutlich weil der exit code des services nicht sauber ist. Beim zweiten mal habe ich das upgrade mit gestoptem Service laufen lassen und da lief es ohne das Problem durch, aber das Hauptproblem besteht weiterhin.. Die Version wurde vor dem zweiten Versuch aber schon als 2.35 angezeigt und nicht mehr wie vorher als 2.31, wie sie im all in one Package enthalten ist. Soll ich vielleicht mal das Upgrade von pivccu machen ohne den Kernel zu aktualisieren oder habt ihr Ideen was ich machen kann?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von deimos » 16.08.2018, 02:49

Hi,

die ioctl Fehlermeldungen sind normal, die hast du in gleicher Form auch auf einer original CCU2 und du kannst diese getrost ignorieren.

Das Runterfahren des Pis wird durch systemd gesteuert. Da laufen jede Mene Sachen parallel. Man darf daher nie die Meldungen so verstehen, dass die letzte Zeile angibt, was er grade macht, sondern mann muss sich auch die Zeilen weiter vorne anschauen. Dazu kommt, dass systemd sehr klar bei den Meldungen unterscheidet, ob etwas fertig ist oder ob etwas angefangen wird. Konkret heißt das, dass es beim Runterfahren pro Service eine Meldung Stopping (= Beginn der Aktion) und Stopped (= Ende der Aktion, Service ist gestoppt) gibt. Das heißt auch, dass piVCCU bei dieser Meldung bereits vollständig gestoppt ist und dein Problem nicht an dem piVCCU Service hängt.

Um da mehr sagen zu können, müsste man jetzt nicht nur die letzte Zeile vom Bildschirm haben, sondern deutlich mehr, ggf sogar mehrere Bildschirmseiten.

Das Upgrade wird sicher nicht schaden, aber bitte mach das mit apt (ohne -get).

Viele Grüße
Alex

Venominuz
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2018, 01:06

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von Venominuz » 16.08.2018, 11:04

Vielen Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich den service pivccu.service vorher manuell stoppe, bleibt der Pi dort nicht hängen (<-- wäre das nicht gegeben, würde ich auch tippen, dass es nicht an piVCCU liegt, weil viel parallel abläuft). Im systemd Log ist der letzte Eintrag bevor ich den Stecker ziehe weil 2 minuten nichts passiert eben der ioctl Fehler. Der Eintrag danach ist dann schon der Boot beim wieder einstecken.

Also ist der neuste Raspberry Kernel kompatibel mit der neusten piVCCU Version?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von deimos » 16.08.2018, 11:15

Venominuz hat geschrieben:
16.08.2018, 11:04
Wenn ich den service pivccu.service vorher manuell stoppe, bleibt der Pi dort nicht hängen (<-- wäre das nicht gegeben, würde ich auch tippen, dass es nicht an piVCCU liegt, weil viel parallel abläuft). Im systemd Log ist der letzte Eintrag bevor ich den Stecker ziehe weil 2 minuten nichts passiert eben der ioctl Fehler. Der Eintrag danach ist dann schon der Boot beim wieder einstecken.
Wie geschrieben, ohne mehr Log kann man da nicht wirklich was sagen. Und klar, kann das an einer blöden Verzahnung liegen, aber ohne mehr Infos wird das schwierig. Und du bist jetzt der erste, der von solchen Problemen berichtet und ich bekomme sie nicht nachgestellt, daher müsstest du mir mit einem vollständigen Log helfen.
Venominuz hat geschrieben:
16.08.2018, 11:04
Also ist der neuste Raspberry Kernel kompatibel mit der neusten piVCCU Version?
Ja.

Viele Grüße
Alex

Venominuz
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2018, 01:06

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von Venominuz » 16.08.2018, 11:27

Alles klar, was für Logs brauchst du alles? Ich würde mich bemühen, die heute Abend dann noch hier beizusteuern!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von deimos » 16.08.2018, 11:31

Hi,

für den Anfang das vollständige SystemD Log.

Hast du vielleicht noch irgendwelche Besonderheiten, wie z.B. Boot von SSD oder Netzwerk?

Viele Grüße
Alex

Venominuz
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2018, 01:06

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von Venominuz » 16.08.2018, 12:04

Nein, ich habe das All in One Image auf einer 16GB microSD..

Venominuz
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2018, 01:06

Re: piVCCU service lässt sich nicht stoppen, Raspberry 3 B+

Beitrag von Venominuz » 16.08.2018, 20:15

Okay, Entwarnung!
Ich habe mit Journalctl und etwas rumprobieren herausgefunden, dass der ioBroker ewig braucht zum runterfahren, das hängt wohl mit dem redis-server zusammen, der gestoppt wird, bevor ioBroker gestoppt wird. Auf die Lösung hat mich der Post im ioBroker Forum gebracht: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7117

Kaum in der iobroker.sh den redis-server eingefügt, schon ging der Reboot wieder so schnell wie eh und je.
Vielleicht ist das ein Problem des All-In-One-Images, in dem das noch fehlt.

Trotzdem vielen Dank für die super schnelle Hilfe!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“