RPI-RF-MOD RTC Debian

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von vigeland » 17.08.2018, 10:13

Hi,

Bekommt man im Basis Debian des pivccu die RTC zum laufen ?
Wenn ja mit welchen Modulen ? Ich verwende das fertig Debian Image für den Pi

Danke

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von deimos » 17.08.2018, 10:23

Hi,

meinst du wirklich Debian oder meinst du Raspbian?

Bei Raspbian habe ich das als PoC zum Laufen bekommen, habe aber noch nicht die Zeit gefunden, das mit entsprechender Fallunterscheidung auch in die piVCCU Pakete einzubauen.
An sich muss man nur die richtigen Kernel Module laden und hat dann das RTC Device verfügbar.

Viele Grüße
Alex

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von vigeland » 17.08.2018, 12:41

Hi,

Ich meine Raspbian, hast du eine info welche Module ich laden muss

Gruß

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von Raspihausfan_1 » 17.08.2018, 15:16

Aktuell wird nach einem Forenbeitrag zum Modul Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD der Schaltkreis für die Uhr nicht (!) mit Spannung versorgt.
In diesem Beitrag (letzter unten) wird beschrieben, wie man den Uhrenbaustein zum Leben erwecken kann:
https://www.elv.de/topic/rpi-rf-mod-goldcap-1.html
Also ist der Betrieb mit der offiziellen eQ-3-Software im Moment nicht möglich. Auch ich konnte keine Spannung am Goldcap messen.
Also: Abwarten und seeeehhhhr viel Tee trinken ..
Und in dem Image mit piVCCU fehlen Pakete für den I2C-Bus.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von deimos » 17.08.2018, 15:25

Hi,
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
17.08.2018, 15:16
Also ist der Betrieb mit der offiziellen eQ-3-Software im Moment nicht möglich. Auch ich konnte keine Spannung am Goldcap messen.
Habe ich was verpasst? Welche offizielle eQ-3 Software? :wink:
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
17.08.2018, 15:16
Und in dem Image mit piVCCU fehlen Pakete für den I2C-Bus.
Ähm, ja. Was ein Problem bei einem System, welches auf Raspbian oder Armbian aufsetzt. Wie wäre es einfach mit nachinstallieren? :roll:

Abgesehen davon: Ich sehe die RTC an sich nur als Spielerei an. Man braucht die nur, wenn man einen Neustart macht und zu diesem Zeitpunkt kein Internet hat. Sonst hat man ja die Möglichkeit, sich die Uhrzeit per NTP zu holen.
Beim ersten Einschalten oder bei einer längeren Zeit ohne Stromversorgung bringt einem die RTC vom Funkmodul überhaupt nichts, weil ein Goldcap verwendet wurde und keine Batterie und dadurch die RTC relativ schnell den Geist aufgeben wird. (Wenn sie denn überhaupt geladen wird)

Viele Grüße
Alex

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von vigeland » 17.08.2018, 15:39

Den Artikel kannte ich, aber bei mir fehlen die rtc kernel module. Wusste garnicht das man einzelne kernelmodule nach installieren kann.
Hat jemand zufällig den Paketnamen zur Hand? Die i2c module scheinen aber da zu sein.

Als Spielerei sehe ich das nur bedinngt.
Wenn der Strom weg ist und dann alle Systeme weg sind , dann der Strom wieder da ist, ist der Pi allemal schneller wieder da als sich das DSL Synchronisiert hat.
Dann hat man immer kein Internet, daher auch nur mit fester Ip bei der Homematic auf dem Pi.
Je nach ntp Einstellung kann es schon etwas dauern.

Kann man den goldcap nich gegen eine Batterie tauschen ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD RTC Debian

Beitrag von deimos » 17.08.2018, 15:49

Hi,

wie geschrieben, mein Plan ist es, dass komplett einzubauen, aber es hat einfach nicht die höchste Prio.

Tausch gegen Batterie würde ich nicht empfehlen. Ich gehe einfach mal davon aus, das weder eQ-3, noch Jens, noch ich Rücksicht auf Hardware Mods nehmen werden. Und wenn man eine Batterie hat und dann die RTC auf Laden stellt, dann könnte das etwas blöd enden.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“