piVCCU und Javascript

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

piVCCU und Javascript

Beitrag von RamSauer » 27.08.2018, 14:44

Hallo Alex,

die piVCCU läuft und läuft und läuft. Das führt dazu, dass praktisch nichts zu schreiben ist.

Jetzt will ich aber doch noch mal ran und aus Homematic heraus ein, zwei Javascript Progrämmchen starten. Genauer gesagt will ich das Velux Modul KLF200 zum Schließen und Öffnen der Fenster von der CCU aus starten. Bisher mache ich das Ganze mit dem Umweg über ioBroker und unter der Nutzung des NPM Moduls https://github.com/MiSchroe/klf-200-api, was eigentlich auch ganz gut funktioniert, aber ich will das Ganze auch unabhängig von ioBroker machen können, da die CCU tendenziell stabiler läuft als ioBroker.

Kannst Du mir helfen, wie ich das am sinnvollsten mache?

Meine Überlegung bis hierher:
  • Node auf dem Host installieren
  • NPM auf dem Host installieren
  • NPM Modul KLF200 API auf dem Host installieren
Nun würde ich das untenstehende Progrämmchen auch auf dem Host ablegen. Doch wie starte ich das dann aus der CCU heraus (CuXD exec?)?

Code: Alles auswählen

// Use either the IP address or the name of *your* interface
// 'velux-klf-12ab' is just a placeholder example.
let conn = new connection('http://velux-klf-12ab');
// Login with *your* password
// 'velux123' is the default password
// and for security reason you should change it.
conn.loginAsync('velux123')
    .then(() => {
        let sc = new scenes(conn);
        return sc.runAsync('Window kitchen 50%');
    })
    .then(() => {
        // Always logout so that you don't block the interface!
        return conn.logoutAsync();
    })
    .catch((err) => {    // always close the connection
        return conn.logoutAsync().reject(err);
    });
N bissl stehe ich grad aufm Schlauch, aber vielleicht hast Du ja eine Idee!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU und Javascript

Beitrag von deimos » 27.08.2018, 14:56

Hi,

aus Sicht des Containers ist der Host ein eigenständiger Rechner, da kommst du nur über Umwege hin. Mir würden für dein Problem jetzt zwei Dinge einfallen:
Mit node einen kleinen Daemon schreiben mit HTTP Interface und von der CCU mit wget trigger (system.exec oder cuxd).
Oder per SSH dein Programm als Konsolenprogramm starten (auch über system.exec oder cuxd)

Alternativ kann man natürlich auch einfach mal schauen, was bei der Velux API tatsächlich an HTTP Requests abgeschickt wird, möglicherweise ist das ja so einfach, dass man es ohne Javascript direkt per wget von der CCU ausführen kann.

Viele Grüße
Alex

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: piVCCU und Javascript

Beitrag von RamSauer » 29.08.2018, 15:47

Hallo Alex,

diese oder eine ähnliche Antwort habe ich erwartet. Mal sehen, was ich daraus mache.

Ich danke Dir jedoch für Deine Antwort.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „piVCCU“