Probleme beim reboot/restart ?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

romibaer
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2015, 09:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von romibaer » 28.08.2018, 21:03

Guten Abend zusammen,
ich möchte gern auf meinem Tinkerboard piVCCU installieren und nebenher Openhab betreiben.
piVCCU wird auf den internen eMMC Speicher installiert - nicht auf einer SD Karte.

Ich habe mal gelesen, dass es bei einem reboot oder restart zu Problem führen kann, dass das WebInterface nicht mehr startet z.B.
Da ich Openhab schon hin und wieder mal neustarten (muss) - meistens per SSH und sudo reboot - wollte ich mal nachhören, ob jemand dieses Verhalten bestätigen kann oder es nicht korrekt ist ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von deimos » 28.08.2018, 21:40

Hi,

es würde mich interessieren, wo du das gelesen hast, ich höre zum ersten mal davon und als Entwickler von piVCCU wäre es gut, wenn solche Infos auch bei mir ankommen, damit sie ggf. gefixt werden können.

Viele Grüße
Alex

P.S. Openhab kann man auch sehr gut neu starten ohne einen kompletten Reboot zu machen, grade am Anfang musste ich das auch öfter mal machen.

romibaer
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2015, 09:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von romibaer » 28.08.2018, 21:42

Augenblick - ich suche eben den Link raus...

https://technikkram.net/2018/07/pivccu- ... d-speicher
Ein weitaus größeres Problem hatte ich als ich das System komplett ausschalten wollte. Leider gibt es keine SHUTDOWN Funktion in der CCU2 Firmware, anders als bei RaspberryMatic. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen. Bei der Raspberry Pi3 hat das auch funktioniert und ich konnte anschließend wieder neu starten. Beim Tinker Board S leider nicht. Das Filesystem wurde nicht sauber abgeschlossen und ich konnte die WebUi nicht erneut starten. Es erschien der blaue Bildschirm mit der Meldung „CCU ist noch nicht bereit“. Da half nur die Neuerstellung des Images auf der eMMC, Restore der Sicherung und Neuinstallation der AddOns.

Die Ursache für dieses Problem liegt darin begründet, dass im Falle der Stromabschaltung die virtuelle CCU nicht sauber runtergefahren wird und auch kein korrektes Speichern der Rega stattfindet.
..also bei einem "Stecker ziehen" kann ich schon verstehen wenn es da zu Problemen kommt.
Ich frage mich halt, wenn ich mich als root anmelde und dann einfach sudo reboot eingebe und das Tinkerboard neu-startet - ob es dann auch zu diesen Problemen kommen kann.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von deimos » 28.08.2018, 21:48

Hi,

dann lies den Artikel mal weiter. Werner hat am Anfang nicht verstanden, wie man das System sauber runterfährt oder rebootet und dann einfach hart den Stecker gezogen. Das mag kein System wirklich gerne. Wenn man das aber korrekt über einen reboot oder poweroff am Host macht, dann passiert da auch nichts, das steht auch weiter unten im Artikel.

Viele Grüße
Alex

romibaer
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2015, 09:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von romibaer » 28.08.2018, 21:50

Alex - ich danke Dir für die Aufklärung und deine tolle Arbeit !
Ich bin gerade dabei das Image zu flashen :)

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von rbeudel » 29.08.2018, 15:06

Hallo,
auf meinem pi3 mit piVCCU und openhab hatte ich das Problem, das bei einem Neustart des pi die Webui nicht hochkam. Erst nachdem ich openhab verzögert starte tritt das Problem nicht auf.
Sieheviewtopic.php?f=64&t=44240
Falls das auf dem Tinkerboard auch Auftritt, schon mal ein Lösungsansatz.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von Eiserfeyer » 03.09.2018, 14:16

Habe die anderen Probleme beim Reboot nicht durchgelesen, aber auch ich habe bei einem einfachen Reboot Probleme im Zusammenhang mit den angeschlossenen USB-Sticks (JeeLink & 433Mhz CUL). Das Problem ist, dass bei einem Reboot aus CUCU2, CUXD oder über SSH der aktuelle RaspBerry 3 normal startet, PIVCCU ist somit ok und CCU läuft. Aber in CUXD kann auf die angeschlossenen USB-Sticks nicht mehr zugegriffen werden. Sie bleiben in der CUXD-Oberfläche mit Rot markiert.
Lösung für mich ist Folgende: Nie ein Reboot machen. Immer über SSH shutdown und danach kurz vom Strom nehmen und erneut einschalten. RaspBi fährt hoch und alles inklusive der USB-Sticks im CUXD funktionert. Ach ja... Ist übrigens eine reine PIVCCU-Installation auf dem RaspBi.

Ist also nicht ganz wild. Wird halt nicht rebootet. Hauptsache man weiß, wie man es nehmen mus ;-)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von klassisch » 03.09.2018, 14:47

Bei mir hilft ein

Code: Alles auswählen

sudo /etc/piVCCU/post-start.sh
vom host aus und der CUL-Stick ist wieder da.
In der shellscriptdatei befindet sich

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
pivccu-device add /dev/ttyACM0 
Mag sein, daß man das tty device anpassen muß.
In meinem Fall passt das zur Meldung vom CUxD

Code: Alles auswählen

USB 7-1 - {CUX} CUL868 [COMM] - /dev/ttyACM0 {:84s} - V 1.58 CUL868 (CUL_V3)

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von Eiserfeyer » 27.10.2018, 11:07

Wenn ich mich nach längerer Zeit wieder hier einklinke, liegt es daran, dass ich erst jetzt dazukam, in diesem Zusammenhang etwas zu experimentieren.

Habe zwischenzeitlich die PIVCCU mit v2.35.16-36 laufen und auch die "post-start.sh" ist korrekt eingerichtet vorhanden.

Nach einem reinen Reboot werden die angeschlossenen USB-Empfänger an USB0 und USB1 immer noch nicht erkannt. Nur wenn der Raspi komplett vom Strom getrennt und dann hochgefahren wurde, funktioniert die Erkennung auf Anhieb. Ist natürlich etwas unpraktisch, wenn der Reboot-Vorgang automatisch ablaufen soll :wink:

Erst wenn ich die "post-start.sh" nach einem Reboot manuell von der Konsole starte, dann werden der CUL und der 433mhz-Stick erkannt.
Also gehe ich mal davon aus, dass bei einem reinen Reboot die "post-start.sh" zwar ausgeführt wird, aber das System noch nicht soweit ist, die Erkennung durchzuführen.

Gibt es in dieser Hinsicht vielleicht eine weitere Entwicklung?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von deimos » 27.10.2018, 11:28

Hi,

ja, in piVCCU3 habe ich das komplett umgebaut. Das werde ich aber nicht in die CCU2 backporten. Zum einen, weil es mir zu viel Aufwand ist, aber viel wichtiger: Es wäre ein ziemlicher Breaking Change.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“