Probleme beim reboot/restart ?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Probleme beim reboot/restart ?

Beitrag von klassisch » 27.10.2018, 15:57

@Eiserfeyer hatte das Problem natürlich auch. Habe es dadurch mitigiert, daß ich mir nach einem Neustart eine Mail mit den ToDos nach Neustart (dies war nur ein Punkt, die anderen haben mit piVCCU nichts zu tun) zusende. So wirds wenigstens nicht vergessen. Wenn mein System läuft und ich nicht gerade in der Spielphase bin, vergehen Monate zwischen den reboots. Da habe ich diese Befehle wieder vergessen und muß einfach der Anleitung in der Mail folgen.

Mittlerweile ist dieser Punkt aber obsolet, weil ich auf piVCCU3 gewechselt bin und dort kann man mit

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure pivccu3
nicht nur das Funkmodul auswählen, sondern auch die USB Ports zuordnen - allerdings müssen die Sticks beim Aufruf drin stecken, sonst wir dieser Punkt übersprungen. Und man muß die Sticks aktiv auswählen, mit der Leertaste, wenn ich mich recht erinnere bis aus dem [ ] ein [*] wird.

Und CCU3 ist zu CCU2 nicht mehr addon kompatibel. Die Addons müssen also wieder nachinstalliert werden. Das Mail-Addon hat mittlerweile einen eigenen Backup-Mechanismus, mit dem man die Einstellungen portieren kann und bei CUxD muß man etwas nacharbeiten. Kann man im Wesentlichen durch manuelles umkopieren der /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps aus dem Backup auf das Zielsystem wieder richten (CUxD muß dazu runtergefahren sein; ich hatte einfach während des Kopierens ganz piVCCU3 runtergefahren), viewtopic.php?f=37&t=45438&p=455618 .

Mit dem Umstieg auf piVCCU3 ist man dann auf der Zukunftsschiene. Und für mich ging das viel schneller und früher als geplant und erwartet.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“