piVCCU mit CCU3 Firmware

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU mit CCU3 Firmware

Beitrag von deimos » 04.09.2018, 13:56

Hi,

ich habe in den letzten Tagen mal etwas mit der neuen Firmware gespielt und habe mittlerweile einen laufen Proove-Of-Concept, bei dem die neue CCU3 Firmware innerhalb des LXC Containers läuft, allerdings an manchen Stellen noch etwas unrund. Bevor ich mir jetzt aber die Arbeit mache, dass sauber zu verpacken, stellt sich mir die Frage: Hat da überhaupt jemand Interesse dran?

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von deimos am 25.09.2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Familienvater » 04.09.2018, 14:35

Hi,

später, wenn wired-IP verfügbar ist, wird das auf jeden Fall interessanter werden, weil das ja AFAIK nicht auf einer CCU2 (und damit piVCCU) läuft.
Die piVCCU3 wäre dann aber eine, die RM-Addons braucht, und keine CCU2-Addons?

Der Familienvater

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 04.09.2018, 14:38

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
04.09.2018, 14:35
Die piVCCU3 wäre dann aber eine, die RM-Addons braucht, und keine CCU2-Addons?
Korrekt, weil ja die CCU3 Software laufen würde und die die RaspberryMatic Addons eingespielt haben will.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 04.09.2018, 18:43

Irgendwann wird man um die CCU3 FW nicht herumkommen.
Unter dem Eindruck der doch mühsamen Umstellung von CCU1 auf CCU2 wegen der inkompatiblen Addons und Backups versuche ich das aber so lange wie möglich hinauszuschieben. Denke, daß die CCU2 noch mind. zwei Jahre supportet wird. Also keine Eile...
Dann ist die CCU3 auch richtig "eingeschwungen".

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 04.09.2018, 19:08

Hi,

wenn, dann mache ich das als neue Pakete parallel zu 2er Version. Bei der CCU2 vermute ich mal, dass nicht mehr viel neu gemacht wird, sondern nur Produktpflege betrieben wird. Also Bugfixes und Einpflegen neuer Geräte und das bedeutet für mich überschaubar geringen Aufwand innerhalb piVCCU2.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 04.09.2018, 19:26

Ich erwarte bei der CCU3 auch nicht mehr viel grundlegend Neues. Mit der CCU3 hat sich eQ3 nachhaltig und sinnvollerweise von der Last der Entwicklung von Rechner-HW befreit.
eQ3 wird sich mehr und mehr auf HM-IP konzentrieren. Neue HM-Geräte sind wohl erst mal nicht geplant, nur HMIP. Cloud ermöglicht Abo-Modelle und eQ3 hat die IT-Security in der Hand und muß sich keinen Anfeindungen von Journalisten oder dem BSI stellen.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von albatros-hh » 04.09.2018, 19:45

Ich würde mich sehr freuen.
Würde mir aber wünschen, dass dann auch der Mediola Neo Server enthalten ist.
Habe die CCU3, diese hat aber bekanntlich keine Möglichkeit für WLAN.
Ausserdem könnte ich auf dem gleichen Raspi dann wieder Homematic Virtual Layer laufen lassen.

Und wo ich gerade beim Wünschen bin.
Kannst Du vielleicht auch eine ähnliche Duty Cycle Auswertung wie die der RaspiMatic integrieren?
Ist schon sehr praktisch, da damit auch gleich die Funk LAN Gateways erfasst werden.

Wie gesagt, ich würde mich über eine CCU3 auf piVCCU sehr freuen.

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von rbeudel » 05.09.2018, 10:38

Mir würde es auch gefallen die Vorteile von PiVCCU auch als CCU3 Version zu haben. Ich denke das die CCU2 nicht mehr lange voll unterstützt wird, und so ein PI oder ähnliches schafft mehr als nur Homematic auf einem Board.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

errazzor
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 01:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von errazzor » 05.09.2018, 13:38

Mittelfristig führt doch eh kein Weg an der CCU3 FW vorbei.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es umgesetzt wird. Ansonsten wäre das in absehbarer Zeit ja das Ende von piVCCU.

Ich würde mir die neue Version sofort einspielen.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Slice » 05.09.2018, 16:07

Seh ich auch so, über kurz oder lang werden wir doch eh auf die CCU3 FW umsteigen müssen.
Daher würde ich ein piVCCU mit CCU3 FW befürworten!! Auch wenn ich kein WIP einsetze..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „piVCCU“