piVCCU mit CCU3 Firmware

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 19:14

Hi,
Homematic Fan hat geschrieben:
19.09.2018, 18:00
Ich würde mir die neue Version auf meinem Testsytem einspielen, wenn Du jemanden zum testen benötigst.
Das ist der Grund, warum ich das jetzt schon mal virgestellt habe. Damit Interessierte testen können. Entweder aus eigenem Interesse oder weil sie mich unterstützen wollen. :wink:

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 19.09.2018, 19:58

deimos hat geschrieben:
19.09.2018, 19:10
(Steht auch in der Anleitung, was man dafür machen muss)
Ah, da: https://github.com/alexreinert/piVCCU/t ... 3-firmware
deimos hat geschrieben:
19.09.2018, 19:10
MAC Adresse bleibt gleich, wenn DHCP verwendet wird bleibt dadurch die IP gleich.
Sehr gut!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Daimler » 19.09.2018, 22:09

Hi Alex,

wenn denn irgendwann in der kommenden Woche mein bestelltes RPI-RF-MOD eintreffen sollte, werde ich die Version gerne testen!
Nat. nur, um dich zu unterstützen. :roll:
deimos hat geschrieben:
19.09.2018, 15:39
gelten die gleichen Einschränkungen/Probleme/Lösungsansätze, welche hier im Forum in den verschiedenen Threads für die Migration von CCU2 zu CCU3 genannt wurden.
Ohne unverschämt erscheinen zu wollen - könnte man das nicht hier oder im Github zusammenfassen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 22:24

Hi,
Daimler hat geschrieben:
19.09.2018, 22:09
deimos hat geschrieben:
19.09.2018, 15:39
gelten die gleichen Einschränkungen/Probleme/Lösungsansätze, welche hier im Forum in den verschiedenen Threads für die Migration von CCU2 zu CCU3 genannt wurden.
Ohne unverschämt erscheinen zu wollen - könnte man das nicht hier oder im Github zusammenfassen?
Klar kann *man* das machen. Nur muss ich meine begrenzte Zeit etwas einteilen und konzentriere mich erstmal auf die Fertigstellung der Software und erst danach um Detaildoku, welche 1:1 für die Original CCUs gilt, also nicht piVCCU spezifisch ist. (Ich verstehe deine Frage nicht als Angriff, aber ich will etwas begründen, warum das nicht direkt morgen in Github auftauchen wird.)

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Daimler » 19.09.2018, 22:46

Hi,

weiß ich doch und (gerade) du musst auch nichts begründen!
Wie geschrieben - bei mir reicht es ja auch nächste Woche. :lol: :lol:

Um aber meine Frage zu begründen:
Wenn man wie ich nicht mehr allzu oft im Forum verweilt, geht einem verm. der einzelne Beitrag mit einem erwähnten Problem unter und dies führt dann zur Irritation und damit zwangsläufig zu (dummen) Fragen, deren Beantwortung dich dann wiederum unnötige Zeit kostet!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 20.09.2018, 04:42

@Daimler: Denke, das ist so eine Art Sammelthread viewtopic.php?f=26&t=45189
Dann gibt es hier noch einen hilfreichen Hinweis von Uwe111 zum Übertragen der CUxD Daten, wovor ich am meisten Angst habe viewtopic.php?f=37&t=45438&p=455618. Bei CCU1 -> CCU2 hatte ich die CUxD Geräte manuell nachgetragen. Aber mittlerweile sind das durch die WeMos Basteleien sehr viel mehr. Da würde bei mir wohl was schief gehen.
Das email-Addon scheint recht lange zu brauchen, dann aber zu funktionieren.
Es gibt noch einen Hinweis von Jens Maus viewtopic.php?p=451889#p451889 der aber wohl für piVCCU nicht anwendbar ist.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Daimler » 20.09.2018, 18:36

Hallo Jürgen,

danke dir für den Link - bei mir sollte ja dann der 1. reichen.
Scheint ja nicht so wild zu sein!

Zu cuxd:
JoMass hat geschrieben:
04.09.2018, 10:56
also wie Jens es so schön in seiner Anleitung beschreibt: auf CCU2 erst backup machen; Backup sicher verwahren, dann alle AdOn's (außer CUXD) auf CCU2 deinstallieren und erneut Backup auf CCU2 machen. Dieses Backup kann dann auf Raspi oder CCU3 installiert werden; sofort CUXD (wenn benötigt) in raspberrry Version installieren und los geht's mit erneutem Restart !
:?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Familienvater » 20.09.2018, 20:44

Hi,

das Verhalten beim Einspielen von Backups ist auf der CCU3 ein anderes als auf einer RM! Die CCU3 macht wirklich "Cherrypicking", und holt sich aus einem CCU2-Backup absolut nur gezielt die Dateien, die auch wirklich einen "EQ3-Ursprung" haben, und für die WebUI bzw. die Schnittstellen gebraucht werden. Das CCU2-Backup für die CCU3 muss nicht Addonfrei sein, es landet nichts von den Addons auf der CCU3, das ist insbesondere für cuxd "schlecht", weil nach dem Installieren der richtigen Cuxd-Version ist der "nackt", und man muss schauen, wie man die cuxd-ini von der CCU2 auf die CCU3 bekommt, und zwar wahrscheinlich so, das cuxd diese nicht beim Runterfahren mit der nackten Config überschreibt.

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 20.09.2018, 21:57

Deshalb würde ich Uwes Rat folgen: viewtopic.php?f=37&t=45438&p=455618 WinSCP ist mein Freund.
Bin aber noch unschlüssig. Eigentlich lebe ich mit der piVCCU gut und habe mich ja auch als last follower. Anererseits habe ich ja noch einen Reserve-OPi... Aber gerade nicht wirklich viel Freizeit.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 20.09.2018, 22:18

Hi,

ich habe es vorhin gewagt mein Produktivsystem umzustellen (nach dem Motto "eat your own dog food") und grade mit CUxD bin ich erstmal ordentlich auf die Fresse geflogen. :x

Aufgrund des notwendigen Updates von CUxD hat mich das Problem eingeholt, dass es mir die Zeitsteuerungen in den Programmen vermöbelt. Das Problem hat jetzt nichts mit der CCU3 zu tun, aber ich hatte das CUxD Update deswegen lange Zeit rausgeschoben, jetzt musste ich es machen. (viewtopic.php?f=26&t=43501&hilit=cuxd+z ... 20#p435182).

Aber zu den Problemen, welche aber direkt mit der Migration zu tun haben:
Wie Familienvater es so schön umschrieben hat, die CCU3 betreibt Cherry Picking beim Einspielen eines CCU2 Backups, d.h. auch alle Addons sind weg was auch bedeutet, dass CUxD erstmal nicht (vollständig) übernommen wird. Ich konnte mein System jetzt aber komplett übernehmen und jetzt läuft es auch stabil:

Ausgangssituation: piVCCU (CCU2 Firmware) mit installiertem CUxD, check_mk und jb-hb-devices-addon.

- Backup in der WebUI
- /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list editieren und auf testing umstellen
- sudo apt update
- sudo apt remove pivccu
- sudo apt install pivccu3
- Backup über WebUI wieder einspielen
- Alle Addons neu installieren
- sudo systemctl stop pivccu
- sudo cp /etc/piVCCU/post-start.sh /etc/piVCCU3
- sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/addons/cuxd/cuxd.ps /var/lib/piVCCU3/userfs/addons/cuxd/
- sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/addons/cuxd/cuxd.ini /var/lib/piVCCU3/userfs/addons/cuxd/
- sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/etc/config/homematic.regadom /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/
(Alle eigenen Shellskripte rüberkopieren, welche man mit system.exec oder über CUxD aufruft)
- sudo systemctl start pivccu

Wegen dem o.g. Problem mit dem CUxD Update kam dann noch eine Session, alle Programme mit Zeitsteuerung wieder zu fixen.

Das nachträgliche kopieren der regadom war bei mir notwendig, weil bei dem Restore zwar die CUxD Geräte übernommen wurden, allerdings wurden bei mir Rolladengeräte zu einfachen Schaltern konvertiert und das hat sich auch nicht behoben, nachdem ich die CUxD Settings übernommen hatte. Daher habe ich dann kurzerhand die regadom nochmal drübergebügelt, das hat geholfen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“