piVCCU mit CCU3 Firmware

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Joerch
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2016, 09:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Joerch » 05.09.2018, 19:17

Würde mich auch freuen, wenn es die CCU3 FW für piVCCU geben würden und sofort updaten.
Ich ziehe die offene Lösung mit einem O-PI inkl. eMMC-Seicher jederzeit der SD-Karten Lösung vor! Daher ist die CCU3 gerade keine Alternative!

An dieser Stelle noch ein riesen Dank für die tolle Arbeit!!!

Gruß Joerch

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von lonsimbt » 05.09.2018, 19:46

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch wenn vielleicht zzt. noch keine Notwendigkeit besteht, wäre es sinnvoll frühzeitig die CCU3-Firmware auf der piVCCU anzubieten.

Beste Grüße

Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

Eiserfeyer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2016, 11:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Eiserfeyer » 06.09.2018, 04:04

Da ich die Idee und Umsetzung von PIVCCU für sehr vernünftig und gelungen halte, würde es mich auch freuen, wenn diese auch mit der CCU3-FW fortgesetzt würde.
Damit auch allen Dank, die sich hier an der Programmierung, Pflege und Support von PIVCCU beteiligen.
Liebe Grüße

carsten148
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2017, 14:55

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von carsten148 » 06.09.2018, 12:04

Ich würde mich auf freuen, wenn die beiden Pakete parallel laufen.

CCU3 wird, wie von den Vorrednern schon gesagt, irgendwann nicht mehr umgehbar sein.
Wie ich verstanden habe wird der eeBus z.B nur in der CCU3 integriert... So wird es mit vielen anderen Themen wohl auch werden und die CCU2 nach und nach "abgemanaged" - das ist mein Gefühl.

Grüße Carsten

P.S. Danke für die hervorragende Arbeit!!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 15:39

Hi,

ich habe jetzt mal einen Development Snapshot auf Github in einen eigenen Branch gestellt: https://github.com/alexreinert/piVCCU/tree/ccu3

Das daraus generierte pivccu3 Deb Paket ist auch im testing Repository verfügbar.

Unterstützt werden sowohl das RPI-RF-MOD, aner auch das HM-MOD-RPI-PCB, der HmIP-RFUSB und auch weiterhin die Software Emulation des Funkmoduls. Wie gehabt werden auch diverse Single Board Computer unterstützt.

Zwei Baustellen sind noch offen:
- Einbindung eines USB Sticks für Diagramme
- Unterstützung der Status LED beim RPI-RF-MOD

Wie oben geschrieben: Es handelt sich um einen Development Snapshot, d.h. der ist noch nicht in der Qualität durchgetestet, wie ich es sonst mache. Wer aber Interesse hat, kann gerne mit der Version schon rumspielen, entweder durch eine manuelle Installation oder durch die Schritte, welche im Readme für die Migration von piVCCU nach piVCCU3 beschrieben sind.

Bei Einspielen eines Backups aus einer CCU2 (bzw. eines Backups aus einer aktuellen piVCCU) gelten die gleichen Einschränkungen/Probleme/Lösungsansätze, welche hier im Forum in den verschiedenen Threads für die Migration von CCU2 zu CCU3 genannt wurden.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 19.09.2018, 15:53

Respekt!
Das ging ja fix, klasse!
deimos hat geschrieben:
19.09.2018, 15:39
noch offen:
- Einbindung eines USB Sticks für Diagramme
Betrifft das auch CUL-Sticks für CUxD?
Diagramme speichere ich ja auf ioBroker insofern wäre mir das egal. Hatte der CCU2 auch externen Speicher spendiert, aber nie genutzt. Aber klar, es gibt viele die Diagramme über CCU abwickeln und mit den ARM-Geräten geht das ja auch.
Die LEDs wären mir jetzt komplett gleichgültig. Bei der CCU2 habe ich die unsichtbar aufgestellt und meine piVCCU läuft ohne sichtbare LEDs. Vermisse ich nicht.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 15:57

klassisch hat geschrieben:
19.09.2018, 15:53
Respekt!
Das ging ja fix, klasse!
deimos hat geschrieben:
19.09.2018, 15:39
noch offen:
- Einbindung eines USB Sticks für Diagramme
Betrifft das auch CUL-Sticks für CUxD?
Nein, dass betrifft wirklich nur Speichersticks für die Diagramme. CUL-Sticks funktionieren nach dem gleichen Prinzip, wie auch bei der CCU2 Version. (Korrekter gesagt: Sie sollten so funktionieren, dass ist einer der Punkte, die ich noch nicht 100% durchgetestet habe)

Viele Grüße
Alex

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von Homematic Fan » 19.09.2018, 18:00

Ich denke auch, das der Umstieg in einiger Zeit unabdingbar ist, wenn die CCU2 nicht mehr unterstützt wird.

Ich würde mir die neue Version auf meinem Testsytem einspielen, wenn Du jemanden zum testen benötigst.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von klassisch » 19.09.2018, 18:37

Wenn man kein Testsystem hat und piVCCU3 auf dem gleichen host wie piVCCU installiert:
- wird piVCCU gelöscht?
- bekommt piVCCU3 die gleiche IP wie piVCCU?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU mit CCU3 Firmware [WiP]

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 19:10

Hi,

gleichzeitig installieren geht nicht, da kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Automatisch wird aus Sicherheitsgründen nicht, das muss man vorher selber machen. (Steht auch in der Anleitung, was man dafür machen muss)

MAC Adresse bleibt gleich, wenn DHCP verwendet wird bleibt dadurch die IP gleich. Falls eine statische IP eingetragen war, holt sich das System nach der Installation eine andere Adresse per DHCP. So wie ich es in den anderen Threads verstanden habe, wird die IP nicht aus dem CCU2 Backup übernommen, aber kann dann manuell wieder eingestellt werden.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“