piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 13:17

Mediola bringe ich immer mit "systemübergreifend" in Verbindung.
Naive und ehrlich gemeinte Frage: Welchen Mehrwert würde Mediola mir als piVCCU- und ioBroker-Nutzer bringen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von deimos » 07.09.2018, 13:23

Hi,
klassisch hat geschrieben:
07.09.2018, 13:17
Mediola bringe ich immer mit "systemübergreifend" in Verbindung.
Naive und ehrlich gemeinte Frage: Welchen Mehrwert würde Mediola mir als piVCCU- und ioBroker-Nutzer bringen?
Persönliche Meinung:
Für einen ioBroker Nutzer vermutlich keine. So wie ich es verstanden habe, ist die Einstiegshürde aber deutlich geringer. Allerdings erkauft man sich das für ordentlich Geld. Und mit den Diskussionen zu Mediola alleine hier im Forum würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mich auf das System einlassen will.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 13:36

Vielen Dank für deine Einschätzung!
die Einstiegshürde für ioBroker ist ja genommen und bezahlt.
Ich hatte mich vor Jahren mal kurz mit Mediola in Zusammenhang mit Uniroll Gurtwicklern beschäftigt. War mir dann aber alles zu teuer und zu eingeschränkt und ich habe andere Lösungen gefunden .Damit ist das Thema bei mir aus dem Focus geraten. da es jetzt einen Teil davon als gratis Zugabe gibt , könnte man ja neu überlegen. aber es könnte auch sein, dass die gratis Zugabe eher ein Köder ist. und ich habe bisher auch nicht nach dem mutmaßlichen Köder myHomematic beziehungsweise CloudMatic geschnappt.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von albatros-hh » 07.09.2018, 14:21

Mediola bringt Dir eine individuelle Fernbedienung.
Die übergreifenden Automatisierung kann ioBroker - sofern man den beherrscht - deutlich besser.

Mediola ist viel und das ist das eigentliche Problem bei Mediola.
Man versteht erstmal überhaupt nicht, wofür man was braucht und vor allem, wie man monetäreffizient (geiles Wort, oder?) zum Ziel kommt.
Es gibt Mediola Neo.
Damit konnte man ursprünglich optisch schöne und vor allem maximal individuelle Fernbedienungen bauen.
Über PlugIns kann man seine Smart Home Gadgets (Sonos, Harmony, Hue, NetAtmo und alles was sonst noch angeboten wird) einfach in Neo und damit in seine Fernbedienung integrieren.
Dann kam der Automation Manager, mit dem man alle integrierten Geräte in eine gemeinsame Automation integrieren kann.
Mit Alexa und Co. kam dann ein Cloudservice, der auch gesicherte Verbindungen aus dem Internet auf das eigene Smart Home zulässt.
Mit SUS ( Das kostenpflichtige Update Modell von Mediola) war das Chaos dann perfekt.
Hierzu möchte ich aber nichts weiter schreiben, ist schon schlimm genug.

Es gibt aber auch Gateways von Mediola, daran kann man Geräte verschiedener Hersteller direkt anlernen.
Wenn man ein Mediola Gateway besitzt und seine Gerate nur daran angelernt hat, dann braucht man nur genau EIN PlugIn und das wird mit dem Gateway mitgeliefert.
Nennt sich PlugIn für AIO Gateways.
Dann braucht man auch keinen Automation Manager, denn das Mediola Gateway hat einen Taskmanager.
Solange die Automatisierung nur zwischen den am Gateway angelernten Geräten erfolgen soll, kann das der Taskmanager.

Habe mal irgendwo gelesen, dass ioBroker aber eine Mediola Schnittstelle schaffen will.
Kann ich aber nichts zu sagen, da ich meine ioBroker Aktivitäten irgendwann eingestellt habe.
Ich konnte und wollte nicht die nötige Zeit investieren.
Aber ioBroker wäre definitiv meine erste Wahl, wenn ich heute nochmal mit Smart Home anfangen würde.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 14:55

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Erinnere mich noch dunkel an die Harmony-Fernbedienungen, die ich aber auch nie hatte.
Gut, dann brauche ich von meinem bisherigen Weg auch nicht abzuzweigen - zumindest nicht in diese Richtung.
Mit ioBroker basic-functions komme ich derzeit soweit zurecht. Läuft stabil. Vorsicht ist aber bei Updates geboten, besonders bei npm und node. Sehr hilfreich und kostensparend ist die Kombination mit RFLink und billigen 433MHz Chinasensoren sowie auch die Einbindung von Ikea Tradfri und Spezialgeräten wie dem Xiaomi Saugroboter. Die Nähe zur (piV)CCU liegt ja auch bereits in den Genen (CCU.io).

Antworten

Zurück zu „piVCCU“