piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von Raspihausfan_1 » 07.09.2018, 09:50

Wo liegen eigentlich die Unterschiede für piVCCU als Ersatz für eine CCU2 und eine CCU3?
Nach meiner Erkenntnis bringt die CCU3 noch eine kommerzielle Lizenz für AIO CREATOR NEO Lizenz mit. Da kostenpflichtig, kann das nur als PlugIn in piVCCU installiert werden.
Mein Vorschlag ist, ein Softwarepaket für CCU2 und CCU3 auf RasPi-Basis zu generieren, um den Aufwand auf der Programmiererseite nicht zu sehr zu erhöhen. Auch der Anwender profitiert, wenn es nur ein Softwarepaket gibt.
Falls interne Unterschiede eine modifizierte Software erfodern, könnte das über ein Script gelöst werden, welches nach Abfrage des Gerätes noch Software modifiziert/installiert. Bis alles erledigt ist, sollen keine Eingaben über Tastatur oder Maus getätigt werden können.


klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 10:01

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
07.09.2018, 09:50
Wo liegen eigentlich die Unterschiede für piVCCU als Ersatz für eine CCU2 und eine CCU3?
Derzeit ganz einfach: piVCCU als Ersatz für eine CCU2 gibt es offiziell und funktioniert; piVCCU als Ersatz für eine CCU3 gibt es nur im Entwicklungsstadium bei Alex und ist noch nicht so weit, daß es allgemein verfügbar wäre.
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
07.09.2018, 09:50
Nach meiner Erkenntnis bringt die CCU3 noch eine kommerzielle Lizenz für AIO CREATOR NEO Lizenz mit. Da kostenpflichtig, kann das nur als PlugIn in piVCCU installiert werden.
Ja, das ist wie bei eQ3s Bausatzlösung "Charly".
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
07.09.2018, 09:50
Mein Vorschlag ist, ein Softwarepaket für CCU2 und CCU3 auf RasPi-Basis zu generieren...
Bei einer Einschränkung auf RasPi würde ich nicht mitgehen. Hier gibt es etliche - und ich gehöre auch dazu - die die SD-Kartenproblematik mit RasPis leid sind und bei solchen Themen auf andere Alternativen mit eMMC setzen. So läuft piVCCU z.B. auf Orange Pi Plus 2e und auf TinkerBoard S.

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von Raspihausfan_1 » 07.09.2018, 11:17

So unmissverständlich habe ich mich eigentlich nicht ausgedrückt:
Auch wenn die piVCCU3 im Entwicklungsstadium ist, wäre diese Version abwärtskompatibel zum Einsatz auf einer CCU2 auf RasPi? Oder ist zwingend eine CCU3 nach ELV Voraussetzung?
Auch ich nutze die piVCCU auf einem Tinkerboard, die anderen SBC's habe ich natürlich nicht ausgeschlossen.
Bleibt immer noch die Frage: Was ist an der CCU3 von eQ-3 anders?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 11:29

Mein laienhaftes Verständnis dazu:
piVCCU ist so wie es heute vorliegt Backup- und Addon-kompatibel zu CCU2
CCU3 ist NICHT Backup- und Addon-kompatibel zu CCU2
CCU3 ist eher kompatibel zu Rasmimatic als zu CCU2

Nach meinem oberflächlichen Wissen und meiner Erfahrung vom Umstieg von CCU1 auf CCU2 gehen dabei einige Einstellungen bei den Addons verloren und müssen irgendwie nachgefrickelt werden. Ich habe es damals händisch gemacht.
So etwas wird es bei Umstellung CCU2 auf CC3 auch geben (und damit auch piVCCU betreffen.
Denke mich dunkel zu erinnern, daß über mittlerweile workarounds gesprochen wurde, ohne zu wissen, ob diese wirklich funktionieren.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von deimos » 07.09.2018, 11:44

Hi,

du wirfst mit Begriffen um dich, die so einfach nicht stimmen, das macht es mißverständlich.

Es gibt keine CCU2 aus RasPi Basis. Ist also schonmal die Frage, was meinst du damit. Meinst du damit vielleicht die beiden unterschiedlichen Funkmodule?
Aus dieser Unklarheit heraus ist es dann schwierig zu verstehen, was du mit Abwärtskompatibilität meinen könntest.
Auch die Frage, was an der CCU3 anders ist, fällt mir schwierig zu beantworten, weil da fehlt, zu was der Vergleich gezogen werden soll. CCU2 zu CCU3, piVCCU zu Original CCU3, piVCCU zu piVCCU3, piVCCU3 zu Original CCU3?

Aber vielleicht mal ein paar Infos, vielleicht ist in denen ja die Antwort drin, die du erhoffst:

piVCCU wird mit der CCU2 Firmware weiter gepflegt. Zusätzlich schaue ich, dass ich neue Debian-Pakete erstelle, welche die CCU3 Firmware enthalten. Aktuelle entwickle ich dafür mit dem RPI-RF-MOD auf Raspberry Pi, damit die Hardware Abweichung im ersten Schritt nicht zu hoch wird. Wenn es da vernünftig läuft, dann geht es weiter mit dem HM-MOD-RPI-PCB und anderen SBCs. Weil das aber alles noch in Entwicklung ist, kann ich nicht sagen, ob das problemlos laufen wird.

Und bei der ganzen Diskussion möchte ich mal noch eines anmerken: Ich mache das in meiner Freizeit als Hobby und neben Zeit inverstiere ich auch einem nicht zu unterschätzenden Geldbetrag für Testgeräte. Da kommen Post ohne jegliche Grußformel mit einem latent fordernden Unterton nicht so wirklich prall an. Da wäre ein "Danke" oder ein "Kann ich dir mit irgendwas helfen" vielleicht etwas angebrachter als ein "Mach das so". Gibt ja glücklicherweise ein paar Leute, die da mit gutem Beispiel vorrangehen, vielleicht einfach mal was von denen abschauen.

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von klassisch » 07.09.2018, 12:08

@ Raspihausfan_1 Zur Ergänzung die Fundstellen mit den Workarounds:
viewtopic.php?f=26&t=45189&hilit=ccu2+c ... s&start=10
https://technikkram.net/2018/09/ccu3-um ... n-der-ccu2

Wenn Du Addons verwendest - wie z.B. CUxD - dann gibt es die in mehreren Ausprägungen:
- CCU1
- CCU2
- RaspiMatic (vermutlich identisch mit CCU3)
Wo genau die Unterschiede liegen, kann ich nicht sagen. Aber sie sind bereits in der CCU-Software angelegt. Und da piVCCU die CCU genau abbildet, werden natürlich auch alle Inkompatibilitäten (und sonstigen quirks and bugs (sagt man heute "glitches")) abgebildet.
Deshalb hat man beim Umzug von CCU1 auf piVCCU (was ja CCU2 ist) das gleiche Theater, wie ich es beim Umzug von CCU1 auf CCU2 hatte.
Wenn ich jetzt von CCU2 bzw. der aktuellen CCU3 umzöge, begänne das Theater wieder, bzw. ich müßte die o.g. Workarounds testen/"riskieren".
Wenn Du keine Addons nutzt, kann das wesentlich einfacher sein. Ich beobachte dazu mal den o.g. Thread bevor ich an sowas wage. Habe mittlerweile durch meine WeMos Basteleien viele CUxD Geräte, die ich nicht manuell migrieren möchte.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von albatros-hh » 07.09.2018, 12:44

Vielleicht noch eine Ergänzung zum Unterschied CCU2 / CCU3 mit Blick auf Mediola.
Die AIO Creator Neo Lizenz ist eine Zugabe, genauso so wie die Cloudmatic Lizenz (die bei den ersten CCU3 Auslieferungen übrigens fehlte).
AIO Creator Neo ist keine Software auf der CCU3 und auch kein AddOn oder ähnliches.
AIO Creator Neo wird auf dem Desktop installiert und man kann verschiedene PlugIn's zur Nutzung verschiedener SmartHome Geräte per Key freischalten.
Ein Key für die CCU (Egal ob CCU2 oder CCU3 oder OCCU Varianten) liegt der CCU3 bei.

Interessanter ist der Mediola Neo Server.
Auf der CCU3 ist der Neo Server enthalten und wie ein AddOn in "Zusatzsoftware" aufgeführt. Darüber erfolgen auch Updates.
Auf der CCU2 gab und gibt es das nicht.
Ohne CCU3 kann man den Neo Server auch kostenlos bei Mediola runterladen und auf einem Mac, Raspberry, oder Windows Rechner laufen lassen.
Der Neo Server sollte in einem Mediola Smart Home 7x24 Std. laufen und verfügbar sein, deshalb bietet sich die CCU3 dafür natürlich an.
Für mich war der Neo Server auf der CCU3 der einzige Grund mir eine original CCU3 zu kaufen, da ich so einen Rechner einsparen konnte.
Ob und wie der Neo Server ins CCU3 Backup integriert ist, kann ich noch nicht sagen.
Ein Update bekommt er jedenfalls nicht über die CCU3 Firmware.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von deimos » 07.09.2018, 12:49

Hi,

der Neo Server wird in piVCCU3 ebenfalls integriert sein.

Viele Grüße
Alex

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: piVCCU als Anwendung für CCU2 (RasPi) und CCU3 (RasPi)

Beitrag von albatros-hh » 07.09.2018, 12:56

Super!!!
Dann liegt die CCU3 bald neben der CCU2 als HArdware-Backup im Schrank.
Für Deine Arbeit wie immer herzlichen Dank.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“