piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 13.10.2018, 18:03

Hallo zusammen
So habe mich für das alte Funkmodul entschieden, das war erstmal eine Preisgeschichte.
Gestern ist mein Raspi 3 gekommen, Funkmodul zusammengelötet und aufgesteckt.
Dann das Komplett Image mit Iobroker draufgespielt. Alle Updates gemacht, CCU Backup eingespielt und alles funktioniert.
Ich bin echt begeistert, das war wirklich einfach.

Vielen Dank Alex für die tolle Arbeit. :D

Iobroker hat mich ein bißchen mehr Nerven gekostet ,funktioniert jetzt aber auch. Aber der Dauertest wird es dann zeigen, ob es genau so zuverlässig läuft wie meine CCU. Aber die die Geschwindigkeit ist schon um einiges besser.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!! :D :D


eine Frage habe ich aber trotzdem noch, wie kann ich jetzt ohne grafische Oberfläche den VLC Player für das Webradio noch installieren??

Volker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 17.11.2018, 14:16

hallo Alex

Ich habe eine Frage ,Ich habe mit einem PI 3B+ angefangen und das Komplettimage mit iobroker läuft prima.
Jetzt brauche ich allerdings noch einen Webserver der php5.5 unterstützt. Unter Raspbian gibt es keine PHP5.5 mehr.
Kannst Du mir ein anderes Betriebssystem empfehlen wo Dein pivccu ,iobroker und ein Webserver mit PHP 5 und einer MSQL Datendank läuft??

Danke
Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 17.11.2018, 15:38

Hi,

PHP 5 ist out of support, da wird es schwer werden, irgendwas zu finden. Auch unterstütze ich für den Raspi nur Raspbian, alles andere würde den Entwicklungs-, Test- und Supportaufwand zu extrem erhöhen.

Was du machen kannst: Rs gibt ein PPA für PHP5, so dass du es auf Debian installieren kannst, das könnte möglicherweise auch für Raspbian funktionieren.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 18.11.2018, 12:09

hallo Alex
Danke für den Tipp mit ppa für php 5, das habe ich auch schon gelesen. Für Ubuntu habe ich auch schon eine Anleitung gefunden, nur für Raspbian habe ich nix passendes gefunden. Ich glaube da funktioniert es nicht. Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 18.11.2018, 12:44

Hi,

viele der Ubuntu Anleitungen passen auch für Debian und Raspbian, weil die Systeme sehr ähnlich sind.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 25.11.2018, 15:30

Hallo zusammen
Ich wollte mal Rückmeldung geben. Ich habe jetzt das fertige Image mit pivCCU und iobroker auf einen Raspi 3B plus am laufen.
Seit heute läuft auch noch der Webserver mit php5 und einer MSQL Datenbank darüber.Die Zugriffszeiten auf die CCU sind seit der Installation des Webservers etwas langsamer geworden, aber immer noch schneller als auf die CCU2.
Jetzt werde ich das ganze mal einem Langzeittest unterziehen. Mal sehen wie gut das läuft,und wie die Wärmeentwicklung ist. Im Moment ist alles prima. Mal sehen wie stabil das ganze läuft. :D :D

Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 25.11.2018, 15:57

Hi,

schau dir auf jeden Fall mal an, wie viel RAM du noch frei hast. Nicht das der am Swappen ist, dann geht die SD Karte fix kaputt. Und MySQL ist jetzt auch alles andere als förderlich für die SD Karte.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 25.11.2018, 17:01

danke für den Tip. so sieht es im Moment aus, ist das ok??

Code: Alles auswählen

              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:         949448      504752      102620       24936      342076      364752
Swap:        102396           0      102396
Davon habe ich dann wirklich keine Ahnung :shock:

Naja mit der SD Karte hast du schon recht ,ich habe jetzt eine 16GB drin. Davon mache ich mir zur Sicherheit noch eine Image. Mal sehen wie lange sie hält.

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 25.11.2018, 17:19

Hi,

im Moment sieht der RAM gut aus. Used 500MB Mem, 0 Byte Swap.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 25.11.2018, 17:35

Danke Alex für Deine Mühe.
Ich beobachte weiter und werde berichten.

Volker

Antworten

Zurück zu „piVCCU“