piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 15.09.2018, 19:01

Hi,

hab ich doch oben geschrieben. :wink:
Das Image basiert auf Armbian, aber ohne grafische Oberfläche. Einfach mit Etcher auf die SD Karte (oder per USB auf die eMMC beim Tinkerboard S) und glücklich sein.

Von eine grafische Oberfläche würde ich aber auch abraten. Dann gehen für die Grafikkarte etliche MB vom RAM drauf und für die grafische Oberfläche dann nochmal. Von den grade mal 2GB RAM bleiben dann vielleicht noch 1,5GB RAM übrig.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 15.09.2018, 19:35

Hallo Alex
deimos hat geschrieben:
15.09.2018, 19:01

hab ich doch oben geschrieben. :wink:
Das Image basiert auf Armbian, aber ohne grafische Oberfläche. Einfach mit Etcher auf die SD Karte (oder per USB auf die eMMC beim Tinkerboard S) und glücklich sein.
Das habe ich schon gelesen, ich wollte nur wissen ob ich das richtig verstanden habe. :)
Wie ich schon geschrieben habe ,bin ich gerade dabei mich laaaaangsam :wink: in Linux einzuarbeiten.
deimos hat geschrieben:
15.09.2018, 19:01

Von eine grafische Oberfläche würde ich aber auch abraten. Dann gehen für die Grafikkarte etliche MB vom RAM drauf und für die grafische Oberfläche dann nochmal. Von den grade mal 2GB RAM bleiben dann vielleicht noch 1,5GB RAM übrig.
Das muß ich mir mal in Ruhe ansehen ,ob ich als Anfänger damit klar komme, aber die Gründe versteh ich natürlich.

Dann fange ich erstmal mit dem Kauf vom Tinkerboard an. :D

Vielen Dank für Eure Hilfe

Volker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von klassisch » 15.09.2018, 19:37

Dann würde ich aber gleich das Tinkerboard S nehmen . Dann musst du dich nicht mehr mit den SD Karten herumschlagen.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 15.09.2018, 19:43

Das hatte ich auch vor :wink:

Danke trotzdem für den Tipp

Volker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 09.10.2018, 13:40

Hallo
Ich muß nochmal nerven. Da das Tinkerboard 2 doch ziemlich teuer ist ,habe ich mir überlegt erstmal nur mit piVCCU und iobroker anzufangen.
Da habe ich auch ein fertiges Image gefunden.(auf der iobroker Seite )
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Image auf einen Raspberry 3B + . Laufen da beide Sachen? Dann würde ich für den Anfang erstmal mit dem Raspi anfangen. Funktioniert das ??

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 09.10.2018, 13:47

Hi,

ja, das geht, allerdings ist das All-In-One Image mit ioBroker schon etwas älter. Sofern du das neue Funkmodul nutzen möchtest, müsstest du bei dem Image erstmal piVCCU per apt aktualisieren, bevor du das Funkmodul aufsteckst, da in dem Image noch eine piVCCU Version drin ist, welche das neue Funkmodul nicht unterstützt und mit aufgestecktem Funkmodul in eine Kernel Panic läuft.

Wenn du komplett neu anfängst, würde ich an deiner Stelle aber überlegen, ob du nicht lieber mit einem piVCCU3 Image starten willst, diese enthält die CCU3 Firmware und dann manuell ioBroker nachinstallieren willst. Dadurch sparst du dir später die Migration von der CCU2 Firmware auf die CCU3 Firmware.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 09.10.2018, 15:49

Hi Alex
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich erstmal mit dem alten Funkmodul und einen Raspberry anfangen. Wenn ich alles zu Laufen bekommen habe gibt es dann evtl. noch ein RP oder ein Tinkerboard. Aber erstmal langsam und preiswert anfangen.
Was ist den der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Funkmodulen.??

Aber laufen würden die beiden Sachen auf einen RP 3B+ .Auch mit dem CCU 3 Image und der manuellen Installation von iobroker??
Wie schon geschrieben muss ich mich ja auch erstmal in Linux einarbeiten.

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 09.10.2018, 15:57

Hi,
Knusterus hat geschrieben:
09.10.2018, 15:49
Was ist den der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Funkmodulen.??
Dazu wurde hier schon viel im Forum geschrieben, ich wiederhole das jetzt nicht sondern verweise auf die Suchfunktion. :wink:
Knusterus hat geschrieben:
09.10.2018, 15:49
Aber laufen würden die beiden Sachen auf einen RP 3B+ .Auch mit dem CCU 3 Image und der manuellen Installation von iobroker??
Ja, selbst ein späterer Wechsel ist unproblematisch.

Wenn du in signifikant günstiger schießen kannst, reicht dir auch ein Raspi 3B (ohne Plus), einen wirklich großen Unterschied wirst du zwischen den beiden nicht spüren.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 09.10.2018, 16:14

Prima Danke für Deine Hilfe

Volker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von klassisch » 09.10.2018, 19:25

Knusterus hat geschrieben:
09.10.2018, 15:49
Was ist den der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Funkmodulen.??
Auf dem usertreffen sagte Dr. Grohmann, daß beim neuen Funkmodul die Spannungsversorgung verbessert wurde, damit nicht so viele Störungen vom Raspi eingekoppelt werden. Das kann man aber auch selbst machen und ich habe dies gemacht und meine piVCCU(3) hat trotz des alten Moduls bessere RSSI als meine original-CCU hatte - mit der selben Antenne, siehe viewtopic.php?f=69&t=44064&p=440481#p440481 .
Ausserdem wurd ein neuer Funkchip eingesetzt, von dem man Vorteile beim Empfang erwarten könnte und der in einem (nicht verwendeten) Sondermodus stärker senden kann. Ob der so viel bringt, ist nicht eindeutig. Habe auch schon gegenteilige Berichte gelesen.
Dann bringt das neue Funkmodul noch Schnickschnack mit: LEDs, die keiner braucht und deren Geblinke nur irritiert sowie ein Zeitmodul mit ein paar Stunden Gangreserve. Brauche ich jetzt auch nicht, habe USV. Ist auch nur relevant, wenn nicht nur die CCU tot war, sondern auch der Router. Diese RTC Funktionalität gehört eigentlich in den Router und der sollte auch schneller starten, als eine Fritte das tut.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“