piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 14.09.2018, 10:54

Hallo zusammen
Ich habe eine CCU 2 und einen Intel NUC.
Auf dem NUC läuft IObroker und Internetradio.
Jetzt würde ich gern alles auf einem Rechner unterbringen. Die CCU Software auf dem Windows NUC
läuft ja glaube ich nicht, oder??
Sonst würde ich ein Tinkerboard kaufen mit 2GB Ram.
Dort dann piVCCU , iObroker und Internetradio installieren.
Würde denn da alles zuverlässig und flüssig laufen??

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 14.09.2018, 11:18

Hi,

das kann man nicht allgemeingültig beantworten, es kommt da stark auf den Umfang deiner ioBroker Installation an. (Primär RAM Verbrauch). Falls der NUC unter Linux läuft, kannst du ja einfach mal schauen, wieviel RAM auf dem System genutzt wird. Grob kannst du 150-200MB RAM für den CCU Container zusätzlich rechnen.

Beim Internet-Radio solltest du auf jeden Fall noch prüfen, ob das viele Schreibzugriffe auf dem lokalen Speicher erzeugt, SD Karten mögen das gar nicht und auch die eMMC beim Tinkerboard S kann man mit sehr vielen Schreibzugriffen auf Dauer quälen.

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 14.09.2018, 13:23

Hi Alex,
Danke für die schnelle Antwort. RAM Nutzung von iObroker liegt bei ca. 300 MB.
Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit auch den NUC dafür zu nutzen ,evtl über den IP USB Stick.?
Im Moment läuft auf dem NUC Windows 7.
Das Teil hat ne 120GB SSD und 8GB RAM.
Wenn ich da Linux installiere würde das mit dem USB Funkmodul funktionieren?? Oder nur die PIVCCU in einer virtuellen linuxmaschine , der Rest weiter über Wind. 7.
Würde das funktionieren??

Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 14.09.2018, 13:29

Hi,

piVCCU läuft nur auf ARM und damit nicht auf dem Intel NUC (Auch nicht in einer VM).

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 14.09.2018, 13:35

Schade, dann schau ich mir mal die Datennutzung
vom Radio an.
Danke für Deine Hilfe

Volker

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 15.09.2018, 16:46

hallo Alex
Eine Frage habe ich noch. Ich würde gern Stück für Stück die Programme installieren testen.
Als Erstes würde ich piVCCU installieren. Die muss zuverlässig und schnell laufen. Das ist die Hauptsache. Da komme ich zu meiner Frage, zuerst das Tinkerboard OS Debian und dann piVCCU installieren oder umgekehrt, oder ist das egal??

Danke und Grüße
Volker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von deimos » 15.09.2018, 16:58

Hi,

nimm einfach das piVCCU Image. Das basiert auf Armbian und ist im Endeffekt es einfach das normale Armbian Image für die Konsole mit einer Installation von piVCCU, wie sie auch bei der manuellen Installation machen würde. Du sparst die dir da einfach etwas Arbeit.

Mit TinkerOS wirst du auf Dauer keine Freude haben, deren Update Strategie basiert darauf, dass man das Image neu schreibt und alle Programme neu installieren und konfigurieren muss. Das uist auch der Grund, warum ich TinkerOS nicht offiziell unterstütze (und auch absolut keine Ahnung habe, ob piVCCU darunter läuft)

Viele Grüße
Alex

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 15.09.2018, 17:20

Danke Alex für die Info

Welches Betriebssystem würdest Du den dann empfehlen?? Vielleicht schon mit der Möglichkeit Internetradio zu hören.
Ich hatte da eigentlich den VLC Player im Auge,da er sich auch über das Smartphone bedienen läßt. (das wäre mir wichtig, um die Sender zu ändern)
Im Moment nutze ich Footbar 2000 aber das funktioniert unter Linux nicht.
Da kommt mir gerade eine andere Idee. Dein Programm läuft doch eigenständig in einem Container.
Kann ich auf dem Tinkerboard auch Windows installieren??
Dann könnte ich meine Iobroker Installation auch einfach umziehen.
Würde das funktionieren??

Volker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von klassisch » 15.09.2018, 17:58

Hallo,
habe selbst kein Tinkerboard, sondern einen Orange Pi. Aber von einem vollwerigen Windows auf diesen kleinen ARM Rechnern habe ich noch nichts gehört.
Beliebt ist Armbian, eine Debian Portierung auf die ARM Architektur.
Am beliebtesten für unsere Zwecke sind die headless Versionen, die also keine graphische Oberfläche mitbringen und damit wenig unnötige Ressourcen fressen. Im Falle Tinkeboard (und OPI) ist das Armbian Stretch mainline kernel https://www.armbian.com/tinkerboard/ . Für Freunde der graphischen Oberfläche gibt es noch eine Desktop-Variante, die hier Armbian Bionic heißt. Mit der müßte VLC gehen, sogar graphisch.
Es gibt für VLC auch eine Fernsteuerung für Android. https://wiki.videolan.org/Control_VLC_f ... oid_Phone/
Gemacht habe ich das noch nicht, weil ich das früher über meine Synology-Station oder Streamripper gemacht habe.
Heute ist Spotify bequemer, da kann man auch schöne Interpretationsvergleiche machen und ist nicht auf das Radioprogramm angewiesen.

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU ,iobroker und Internetradio auf Tinkerboard?

Beitrag von Knusterus » 15.09.2018, 18:18

Hallo
Danke für die Aufklärung ,gut das ich gefragt habe.
Dann nehme ich Armbian. Dann taste ich mich Stück für Stück weiter. Leider habe ich von Linux noch keine Ahnung, aber ich denke mit der tollen Hilfe hier klappt das schon.
Eine kleine Frage habe ich noch ,ist bei dem piVCCU Image schon Armbian mit dabei oder muss ich das extra installieren.?

Volker

Antworten

Zurück zu „piVCCU“