Klonen von SD Karte

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 14:05

Hi,

jetzt ohne Fehlermeldung kannst du gerne einen Reboot machen.

Viele Grüße
Alex

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 19.09.2018, 14:25

Leider habe ich keinen Netzwerkzurgiff mehr.
Auch in der Fritzbox finde ich den Teilnehmer nicht mehr.
ioBroker und CCU sind nicht erreichbar.

Sicher ist da vorher schon was schief gelaufen.

Wenn Du mir nicht anderes empfiehlst, schreibe ich das tagesaktuelle Image neu auf die SD Karte und probiere Deine Vorgehensweise noch einmal.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 19.09.2018, 15:16

Hallo Alex,

das hat nun geholfen.

Nun habe ich die gewünschte IP ausserhalb des DHCP Bereiches.
Nun nehme ich den Raspi vom Netz und richte das gleiche auf dem 2. ein in der Hoffnung das die Fritzbox den dann auch nimmt.

Danke für die kompetente Hilfe.

Nachtrag:
Es hat perfekt funktioniert, nun noch das Backupimage auf dem Rechner auf den neuen Stand bringen.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

TAOG
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2018, 20:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von TAOG » 06.11.2018, 14:56

Nochmal zum Thema Klonen von SD Karten.

Ich habe durch Zufall ein Video gesehen wo die Software von https://twocanoes.com gezeigt wurde. Da ich Mac User bin und Winclone schon eine Weile besitze war ich erfreut zu sehen das auch eine Software für SD Karten Images gibt:
https://twocanoes.com/products/mac/sd-clone/
Die Software "shrink"t die letzte Partition der SD Karte und erweitert sie auch automatisch wenn man möchte wieder beim Einspielen des Backups auf einer anderen Karte.

Ein Video zur Veranschaulichung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=9T3f7v- ... e=youtu.be

Gruß Torsten
• Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 • piVCCU3 • Homebridge für Siri • Redmatic • CCU-Historian 2.00-ß5

Antworten

Zurück zu „piVCCU“