Klonen von SD Karte

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 18.09.2018, 16:24

Ich habe seit 2 Wochen einen raspberry pi 3+ mit der piVCCU erfolgreich am laufen.
Da ich mich mit den ganzen Linux Befehlen nicht gut auskenne folgende Frage:
Ich möchte mir einen Ersatzraspi mit einer Kopie des laufenden Systems erstellen.

Reicht es da einfach aus das Image der SD Karte zu kopieren und in den 2. Raspi zu stecken?

Von der CCU habe ich ja durch den Backup Adapter eh einen täglich aktuellen Stand.
Dann müsste ich doch sicher nur noch das Komplettbackup per FTP Programm in den Backupordner des Biobrokers legen.

Bitte entschuldigt die Anfängerfrage.... Profis lachen da sicher drüber.

Vielen Dank für eine Hilfe
Bernd
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von cmjay » 18.09.2018, 16:37

Reicht es da einfach aus das Image der SD Karte zu kopieren und in den 2. Raspi zu stecken?
Genau so ist es. Nach meinem Verständnis ist das so.
Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob der Reserve-Raspi (dessen Netzwerk-Chip ja eine andere MAC-Adresse hat) dann vom DHCP-Server des Routers dieselbe IP zugewiesen bekommt. Das müsste man dann gegebenenfalls herausfinden (z.B. unter Windows mit netscan) .

Unter Windows kann man übrigens mit Win32DiskImager sehr komfortabel eine Kopie einer SD-karte ziehen und auf eine neue aufspielen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 18.09.2018, 17:14

Danke für Deine schnelle Antwort.
Werde es die Tage mal testen. Die IP ließe sich ja anpassen.
Ich habe einen MAC, mal schauen wie ich da so ein Image kopiere.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von deimos » 18.09.2018, 18:05

Hi,

ja, das geht, aber zwei Sachen muss man aber beachten:

Die MAC Adresse vom Pi und dadurch auch die MAC Adresse vom CCU Container ändrrn sich. Dadurch wird es bei Verwendung von DHCP neue IP Adressen geben.

Beim Wechsel des Funkmoduls werden die HmIP Keys von der CCU Firmware ausgehandelt. Dafür braucht etwas Zeit und Internet Zugriff vom CCU Container.

Viele Grüße
Alex

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 18.09.2018, 18:30

Hallo Alex,
danke für die Erklärung.

Ich habe eben mal die SD Karte auf die Schnelle in meinen Ersatzraspi getan und ihn hochgefahren.
Die IP der CCU ist sogar die gleiche geblieben, aber der iobroker hat eine andere erhalten.
Vermutlich stand der in der Fritzbox nicht auf fester IP.
Nun passen die Adressen der Visualisierungen nicht mehr.

Ich lösche morgen mal die IP des ursprünglichen Raspis aus der Fritzbox und gebe dem neuen eine feste IP.
Dann sollte es sicher klappen.

Ich hatte erst versucht das Ersatzgerät mit Hilfe der Backups von BackitUp wiederherzustellen, hatte dabei aber Probleme.

a: Es fehlten mir direkt die Visualisierungen im ioBroker.

b: Die piVCCU wollte das Backup auch nicht annehmen. Sie schrieb immer, der System-Sicherheitsschlüssel sei falsch!

Beim Umzug von der CCU2 auf die piVCCU wurde der gleiche Schlüssel problemlos genommen.
Ist schon komisch.

Morgen werde ich die SD Karte mal klonen, das dauert ja.
Macht es wohl Sinn eine 32 GB Karte zu nehmen, da die vielleicht aufgrund seltener Schreibzugriffe länger hält? (sind ja nur 3 € Unterschied)

Viele Grüße von Bernd
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

frontliner
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2017, 08:10

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von frontliner » 19.09.2018, 08:07

Hi, das Clonen funktioniert problemlos mit Win32DiskImager.
2 Unterschiedlichen MAC-Adressen wirst du in der FritzBox nicht die selbe IP geben können.
Schreib dir einfach die MAC-Adressen auf und änder es bei Bedarf in der FritzBox.

Habe auch eine SD als Backup bei mir rumliegen, da mir bereits ein SD gestorben ist, fühlt es sich so etwas sicherer an.

ob 16 oder 32gb sollte bei der Haltbarkeit keine Rolle spielen, dann wohl eher der Hersteller und die Spezifikationen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von nicolas-eric » 19.09.2018, 08:44

Das Klonen geht am Mac super mit "ApplePi-Baker".
https://www.tweaking4all.com/software/m ... -pi-baker/
Das Klonen einer 16GB Karte dauert bei mir am iMac keine 15 Minuten.

Bis auf eine andere vergebene IP Adresse (wegen der anderen MAC des 2. Raspis) funktioniert das auch problemlos.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 19.09.2018, 08:49

Danke an frontliner und Nicolas-eric,

ich werde es heute Vormittag mit dem ApplePi-Baker probieren.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von Homematic Fan » 19.09.2018, 11:10

Das mit dem klonen hat super mit dem "ApplePi-Baker geklappt.
Nun habe ich ein komplettes Ersatzsystem :-)

Das mit der Änderung der Mac Adressen in der Fritzbox habe ich noch nicht hinbekommen.
Somit habe ich das Problem, das die IP Adressen innerhalb der Visualisierungen bei der Kopie nicht funktionieren.

Über die Funktion sudo iobroker restore 0 holt mir das System die Visualisierungen leider nicht mit zurück.

@ Alex
Das Problem mit dem Sicherheitsschlüssel bestand komischerweise heute nicht mehr.
Ich konnte sowohl eine mit BackitUp als auch eine manuell angestoßenen Sicherung wieder einspielen.
Ist schön wenn man für solche Test ein Reservesystem hat.
Probleme mit den HmIP Keys sind mir nicht aufgefallen. Die funktionierten nach wenigen Minuten auch.

Danke für Eure Hilfe
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klonen von SD Karte

Beitrag von deimos » 19.09.2018, 11:15

Hi,

stell doch einfach von DHCP auf statische IPs um, dann hast du das Problem nicht. Das sollten dann nur IPs sein, welche außerhalb des DHCP Bereichs der Fritte sind.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“