Erstes piVCCU3 Stable Release

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 13.11.2018, 14:18

Hi,

ich vermute, dass dein Problem jetzt weg ist. Bei den ersten Logs war dem HMServer nicht voll gestartet, daraus resultieren dann u.A. auch die beiden Fehlermeldungen im WebUI. Jetzt im zweiten Log ist er komplett gestartet:

Code: Alles auswählen

Nov 13 14:07:31 de.eq3.ccu.server.BaseHMServer INFO  [Thread-2] Starting HMServer done
Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von wendy2702 » 13.11.2018, 14:21

Hi Alex,

da hast du recht.

Hatte gerade meine Beitrag editiert.

Hast du ne Idee wie ich diese Geräte löschen kann?

Code: Alles auswählen

Nov 13 14:08:00 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-11] set ready config of HU-Hue iris 1
Nov 13 14:08:00 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-11] set ready config of HU-Extended co
Nov 13 14:08:00 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-11] set ready config of HU-Hue white l
Eines ging per Web UI aber die beiden anderen lassen sich nicht entfernen. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung im Browser.

Welches log ist dafür interessant?

Tausend Dank

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 13.11.2018, 14:22

Hi,

keine Ahnung. Internas vom HMServer, welcher leider nicht als Open-Source verfügbar ist.

Viele Grüße
Alex

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von -=FuF=- » 07.12.2018, 13:50

Hi,

wie bekomme ich denn die SD-Karte emulieriert, analog zur piVCCU2?

Der entsprechende angepasste Eintrag aus der piVCCU2-Config

Code: Alles auswählen

lxc.mount.entry = /var/lib/piVCCU3/sdcardfs media/sd-mmcblk0/ none defaults,bind 0 0
in der lxc.config läßt die piVCCU3 nicht starten.


Christian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 07.12.2018, 13:52

Hi,

nein, weil die CCU3 keine (extra) SD Karte mehr hat. Wenn dann kannst du einen USB Stick zusätzlich einbinden, aktuell kann man hier aber nur einen externen einbinden und nicht einfach einen emulieren.

Viele Grüße
Alex

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von -=FuF=- » 07.12.2018, 17:33

Hi,
deimos hat geschrieben:
07.12.2018, 13:52
nein, weil die CCU3 keine (extra) SD Karte mehr hat. Wenn dann kannst du einen USB Stick zusätzlich einbinden, aktuell kann man hier aber nur einen externen einbinden und nicht einfach einen emulieren.
danke für die schnelle Rückmeldung. Es funktioniert folgendermaßen dennoch:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi2:~# cat /etc/piVCCU3/pre-start.sh

mkdir -p /tmp/pivccu-media/sd-mmcblk0
und in die /etc/piVCCU3/lxc.config

Code: Alles auswählen

lxc.mount.entry = /var/lib/piVCCU3/sdcardfs media/sd-mmcblk0/ none defaults,bind 0 0
einbinden. Dann hat man zusätzlich zu den usb0-7 den alten sd-mmcblck0-Eintrag, gemountet mit dem Inhalt von /var/lib/piVCCU3/sdcardfs (das ist bei mir eine Kopie des piVCCU/sdcardfs-Ordners).

Das mag nicht im Sinne des Erfinders sein und ich weiß natürlich noch nicht, ob das zukünftig auch noch läuft, aber ich bin auf ein Unterverzeichnis auf der "SD-Karte" angewiesen, da dort alle meine Scripte liegen. Sonst wäre das ein ziemlicher Showstopper für mich.


Christian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 07.12.2018, 19:32

Hi,

damit hast du aber keine SD Karte emuliert, sondern nur einen extra Mount, welcher zufälligerweise sdcard heißt. Für deinen Zweck sicher ok, aber an sich was komplett anderes.

Viele Grüße
Alex

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von -=FuF=- » 07.12.2018, 21:55

deimos hat geschrieben:
07.12.2018, 19:32
damit hast du aber keine SD Karte emuliert, sondern nur einen extra Mount, welcher zufälligerweise sdcard heißt.
Ja natürlich, emuliert gehört in Anführungszeichen :)
Ich brauche einfach einen gleichen Mechanismus, wie bei der pivccu2 - ich hatte aber nicht aufgepasst, wie es dort realisiert war..

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 07.12.2018, 23:01

Hi,

bei piVCCU2 geht das deutlich weiter als nur mit dem Mount Point.

Viele Grüße
Alex

quorle
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2018, 09:09

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von quorle » 13.12.2018, 17:08

Hab aktuell Probleme mit PivCCU-3, denn ich bekomme keine Verbindung mehr zustande. Im Router ist pivCCU angemeldet, aber mit Chrome oder mit Internet Explorer komme ich nicht auf die WebUI. Cache der Browser wurde schon durchgeführt.

Installiert auf dem PI 3B mit aktuellem System.

sudo pivccu-info gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

pi@HomematicPivCCU-3:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.41.11-12
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   OEQ2300146
Radio MAC:      0x651811
SGTIN:          3014F711A061A7D709AC80F2
State:          RUNNING
PID:            656
IP:             192.168.2.114
IP:             2003:f2:5bc8:c600:189b:f3ff:fe32:768d
CPU use:        26.48 seconds
BlkIO use:      57.92 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      543.70 KiB
 RX bytes:      439.07 KiB
 Total bytes:   982.77 KiB
Bis gestern ist das alles einwandfrei gelaufen

Antworten

Zurück zu „piVCCU“