Erstes piVCCU3 Stable Release

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 30.09.2018, 13:45

Hi,

ich habe soeben das bisherige piVCCU3 testing Release nach diversen Tests und einigen Tagen problemlosen Dauerbetriebs in das stable Repository übernommen. Danke an dieser Stelle auch an die mutigen Nutzer, welche das testing Release bei sich installiert haben und gestestet haben.

Die Neuerungen:
- Basiert auf CCU3 Firmware 3.37.8
- In den Container durchgereichte USB Geräte werden nicht mehr über Hook-Skripte eingebunden, sondern können im Installer ausgewählt werden. Nachträglich kann die Auswahl durch "sudo dpkg-reconfigure pivccu3" angepasst werden

piVCCU3 basiert auf der CCU3 Firmware, im Gegensatz zu bisherigen Updates ist daher eine Migration erforderlich und ein einfaches "apt ugrade" reicht beim Wechsel von piVCCU zu piVCCU3 (einmalig) nicht aus.

Folgendes Vorgehen hat sich bei mir als recht zielführend herausgestellt:

- Backup in der WebUI
- sudo apt update
- sudo apt remove pivccu
- sudo apt install pivccu3
- Backup über WebUI wieder einspielen
- Alle Addons neu installieren in der CCU3 oder RaspberryMatic Variante

Ggf. muss man noch selbst angelegt Hook-Skripte aus dem Order /etc/piVCCU/ übernehmen in den neuen Ordner /etc/piVCCU3. Hook-Skripte für das Einbinden von USB Geräten sollte man idealerweise nicht übernehmen, sondern den neuen Mechanismus nehmen.

Leider wird von der CCU3 Firmware bekanntermaßen ein Cherry Picking betrieben, was alles wieder eingespielt wird. Bei CUxD biete es sich daher an, folgende Schritte nach der Installation der Addons zu machen um die CUxD Einstellungen zu übernehmen:

- sudo systemctl stop pivccu
- sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/addons/cuxd/cuxd.ps /var/lib/piVCCU3/userfs/addons/cuxd/
- sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/addons/cuxd/cuxd.ini /var/lib/piVCCU3/userfs/addons/cuxd/
- sudo cp /var/lib/piVCCU/userfs/etc/config/homematic.regadom /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/
(Alle eigenen Shellskripte rüberkopieren, welche man mit system.exec oder über CUxD aufruft)
- sudo systemctl start pivccu

Die alten piVCCU Einstellungen bleiben bei diesem Vorgehen auf dem Gerät gespeichert, man kann durch Löschen des pivccu3 Pakets und Wiedereinspielen des pivccu Pakets sehr schnell wieder auf den alten Stand zurückgehen. Um diese Dateien nach erfolgreichen Migration zu löschen, sollte man foglenden Befehl ausführen
- sudo apt purge pivccu

Folgende Einschränkungen gibt es noch:
- Die LED und die RTC vom RPI-RF-MOD wird noch nicht unterstützt
- piVCCU3 läuft aktuell nicht auf arm64 Platformen (Odroid C2, LePotato). Hier gibt es Probleme mit dem Java Version innerhalb der CCU Firmware, ich bin da noch dran

Für den Raspberry, das Tinkerboard (mit und ohne S) und den Orange Pi +2E habe ich ebenfalls fertige Images erstellt. https://www.pivccu.de/images

Viele Grüße
Alex

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von klassisch » 30.09.2018, 16:57

Auf dem Orange Pi Plus 2e läuft piVCCU3 schon seit geraumer Zeit stabil. Habe allerdings noch manuell installiert auf armbian stretch.

MathiasZ

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von MathiasZ » 01.10.2018, 04:33

Wird da nur das neue Funkmodul unterstützt, oder geht da auch das alte?
Gruß,
Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von klassisch » 01.10.2018, 04:42

Ich nutze "das alte", also dieses da MOD-RPI-PCB für 20 EUR an meinem Orange Pi Plus 2e.
Ich habe es abgesetzt in ein separates Gehäuse eingebaut und die Spannungsversorgung mit einem eigenen Spannungsregler versehen und gefiltert. Die RSSI Werte sind damit bei mir besser als mit der original CCU2.
Ferner kann man bei der Konfiguration noch ein Fake Funkmodul auswählen. Das habe ich bei der Installation verwendet. Denn hier muß man etliche Male neu starten bis man alle Addons drauf hat. Und bei mir geht jeder Neustart dramatisch in den Duty Cycle.

Garton
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2016, 16:29

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von Garton » 01.10.2018, 11:00

Super und vielen Dank für die Arbeit und Mühe! Ich werde es am WE gleich mal ausprobieren. Habe ein Asus Tinker Board und da noch das alte Funk-Modul drauf. Mich würde auch interessieren, ob das alte läuft oder ich vorher das aktuelle Modul kaufen muss. Danke!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 01.10.2018, 11:03

Hi,

wie klassisch bereits geschrieben hatte: Ja, das alte Funkmodul wird unterstützt.

Viele Grüße
Alex

Garton
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2016, 16:29

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von Garton » 01.10.2018, 12:16

Super danke :wink:

MathiasZ

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von MathiasZ » 01.10.2018, 22:11

Dankeschön!
Dann werde ich es gleich mal testen, wenn mein neuer PI 3B+ kommt

saturn
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2018, 14:48

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von saturn » 02.10.2018, 17:08

Hi!
Das ist mein erster Post und ich möchte allen für die tolle Arbeit an piVCCU danken.

Nach umfangreichen Anlaufschwierigkeiten beim Neustart mit piVCCU3 läuft das System und ich konnte mein Backup aus der piVCCU2 einspielen. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Host: /var/log/syslog
Oct 2 16:55:53 raspberrypi kernel: [ 225.316567] eq3loop: eq3loop_ioctl_slave() mmd_hmip: unhandled ioctl 0x5459
Oct 2 16:55:53 raspberrypi kernel: [ 225.316579] eq3loop: eq3loop_ioctl_slave() mmd_hmip: unhandled ioctl 0x545D

Container: /var/log/messages
Oct 2 16:55:44 ccu3-webui user.err rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"BidCos-RF_java"}) on http://127.0.0.1:9292/bidcos:
Oct 2 16:55:44 ccu3-webui user.err rfd: XmlRpc transport error calling system.listMethods({"1007"}) on
binary://127.0.0.1:1999/RPC2:

Ich vermute "unhandled ioctl" ist ein Problem?

Anmerkungen
Reboot des Systems nach Einspielen des Backup: 2x

Hier die vollständigen Dateien:
Host: syslog
http://paste.ubuntu.com/p/Bhp7KdGRcT/

Container: messages
http://paste.ubuntu.com/p/f86KqkwSQV/

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes piVCCU3 Stable Release

Beitrag von deimos » 02.10.2018, 17:53

Hi,

beide Sorten von Fehlermeldungen sind kein Problem und auch bei einer Original CCU3 vorhanden.

Daher einfach ignorieren.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“