[Gelöst] CCU2 (piVCCU) nach Update nicht mehr erreichbar

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uzulio
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2018, 12:22

[Gelöst] CCU2 (piVCCU) nach Update nicht mehr erreichbar

Beitrag von uzulio » 01.10.2018, 12:26

Guten Morgen :)

Ich betreibe zuhause einen Raspberry Pi3 mit piVCCU und ioBroker. Gestern habe ich den Pi per apt-get update & upgrade mal auf den neusten Stand bringen wollen. Nach dem Update war es nicht mehr möglich, sich per ssh auf das Gerät zu schalten. Beim Bootvorgang wurde

Code: Alles auswählen

[Failed] Start Raise Network Interfaces
angezeigt. Da ich mich selbst leider nicht so gut mit Linux auskenne, habe ich Google bemüht und den Eintrag der

Code: Alles auswählen

etc/network/interfaces
von

Code: Alles auswählen

source-directory /etc/network/interfaces.d
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual
auto br0
iface br0 inet dhcp
  bridge_ports eth0
zu

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
geändert.
Jetzt funktioniert die Internetverbindung zumindest wieder. Soweit so gut.
Mein Problem ist, dass jetzt allerdings die CCU2 nicht mehr erreichbar ist. Weder von ioBroker aus, noch per Webinterface und IP. Laut Router ist sie offline.
Ich vermute mal, dass es mit dem geänderten Eintrag zusammenhängt, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem am besten behebe.
Für Ideen und Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus :roll:
Zuletzt geändert von uzulio am 01.10.2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Problem] CCU2 (piVCCU) nach Update nicht mehr erreichbar

Beitrag von deimos » 01.10.2018, 12:41

Hi,

die Anpassung der /etc/network/interfaces war kontraproduktiv, damit hast du der CCU die (virtuelle) Netzwerkkarte geklaut, da musst du den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Bevor du das machst, würde ich aber erstmal ein "apt update && apt upgrade" machen (ohne -get). Bei apt-get werden teilweise Pakete zurückgehalten und ich könnte mir vorstellen, dass dein ursprüngliches Problem daher kam.

Viele Grüße
Alex

uzulio
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2018, 12:22

Re: [Problem] CCU2 (piVCCU) nach Update nicht mehr erreichbar

Beitrag von uzulio » 01.10.2018, 14:48

deimos hat geschrieben:
01.10.2018, 12:41
die Anpassung der /etc/network/interfaces war kontraproduktiv, damit hast du der CCU die (virtuelle) Netzwerkkarte geklaut, da musst du den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Habe ich schon befürchtet :oops:
Nach Updaten und Wiederherstellen des ursprünglichen Eintrags läuft allerdings wieder alles.
Vielen Dank !

Antworten

Zurück zu „piVCCU“