Anfängerfragen (bitte nicht schlagen :-))

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
adahmen
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2016, 18:54

Anfängerfragen (bitte nicht schlagen :-))

Beitrag von adahmen » 17.10.2018, 21:14

Hallo Zusammen,

kurz zum Hintergrund: Technik uns alles rund ums SmartHome interessieren mich .... und durch ein Testfeld bin ich vor 2 Jahren an diverse Aktoren von Homematic im Zusammenhang mit einer Qivicon Zehtrale gekommen.
Neben Homematic Aktoren habe ich aber im Haus weitere Systeme, die ich gerne vernetzen möchte.

Da ich von der Qivicon nicht wirklich überzeugt bin, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Hierbei finde ich OpenHAB als übergreifende Plattform spannend.
OPenHAB (auf Basis von OpenHABIAN) läuft aktuell bei mir schon in einem "Testfeld" auf eine Raspberry Pi 3. Angebunden habe ich ZIGBEE-Devices (über einen USB-Stick), HUE-Lampen, ... und eben auch einen ersten Homematic-Aktor. Diesen habe ich über Homegear im Zusammenhang mit einem CUL-Stick (CC1101) am laufen. Soweit so gut.

Da im Ziel aber auch die gesamte Heizungssteuerung über Homematic laufen soll, denke ich über den Einsatz einer Homematic-Zentrale parallel zu OpenHAB nach.

Meine Fragen wären:
- Kann ich OpenHAB und PiVCCU parallel mit ausreichender Performance auf einem PI 3 laufen lassen? --- meine These wäre JA
- Kann ich Homematic-Geräte über PiVCCU mit einem CUL-Stick ansteuern? --- meine These wäre NEIN (wäre aber toll, wenn es geht)
- Kann ich PiVCCU parallel zum Testen auf meinen PI neben Homegear installieren und laufen lassen? Oder stören sich die beiden Pakete?
- Kann ich PiVCCU auf einem Tinkerboard S mit dem neuen Homematic Funkmodul laufen lassen? Und weiss vielleicht jemand, ob ein ZIGBEE USB-Stick auf Basis eines TI CC2540 mit OpenHAB auf einem Tinkerboard S läuft?

VG Albert

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen (bitte nicht schlagen :-))

Beitrag von deimos » 17.10.2018, 22:41

Hi,

warum sollte man dich für die Fragen schlagen, man sieht doch, dass du dir selber schon einige Gedanken gemacht hast und jetzt einfach noch etwas Detailwissen brauchst.
adahmen hat geschrieben:
17.10.2018, 21:14
- Kann ich OpenHAB und PiVCCU parallel mit ausreichender Performance auf einem PI 3 laufen lassen? --- meine These wäre JA
Das kommt etwas darauf an, wieviele Adapter du am Laufen hast. In dem Umfang, wie du es beschrieben hast, sehe ich da aber erstmal kein Problem. Du solltest aner den RAM etwas im Auge behalten, 1GB ist halt nicht so üppig.

adahmen hat geschrieben:
17.10.2018, 21:14
- Kann ich Homematic-Geräte über PiVCCU mit einem CUL-Stick ansteuern? --- meine These wäre NEIN (wäre aber toll, wenn es geht)
Nein, das geht nicht.
adahmen hat geschrieben:
17.10.2018, 21:14
- Kann ich PiVCCU parallel zum Testen auf meinen PI neben Homegear installieren und laufen lassen? Oder stören sich die beiden Pakete?
Habe ich nie getestet, ich würde aber tippen, das es geht. Einzig beim RAM weiß ich nicht, wie viel Homegear sich da nimmt und ob das dann nicht zu knapp wird.
adahmen hat geschrieben:
17.10.2018, 21:14

- Kann ich PiVCCU auf einem Tinkerboard S mit dem neuen Homematic Funkmodul laufen lassen?
Ja.
adahmen hat geschrieben:
17.10.2018, 21:14
Und weiss vielleicht jemand, ob ein ZIGBEE USB-Stick auf Basis eines TI CC2540 mit OpenHAB auf einem Tinkerboard S läuft?
Kann ich leider nichts zu sagen.

Viele Grüße
Alex

adahmen
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2016, 18:54

Re: Anfängerfragen (bitte nicht schlagen :-))

Beitrag von adahmen » 21.10.2018, 17:23

Lieben Dank für schnellen Antworten.
Da ich bisher "nur" einen CUL-Stick habe, habe ich es nochmal mit Homegear / OpenHAB weiter versucht.

Heute habe ich die wesentlichen Teile der Heizungssteuerung gebaut ... und es sieht wirklich gut aus.
Ich kann Soll-Werte je Heizkörper flexibel festlegen (Normal und Absenkung).
Sollte ein Fenster aufgemacht werden, wird abgesenkt ... und beim Schliessen wieder auf der vorherigen Wert zurück.
Werte werden in einer Datenbank persistiert.
Über ein zentrales Item kann ich die Heizung im Haus an/aus schalten.
Über Zeitregeln setze ich das zentrale Item ... und kann damit je Wochentag und Zeit steuern.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“