[gelöst] Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[gelöst] Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von MrLee » 18.10.2018, 08:29

Moin!

Ich versuche testweise eine dirkete Migration von aktuell yahm mit Firmware 2.35.16 auf ein Testsystem mit piVCCU3.

- Installation piVCCU unauffällig und fertig.
- Start piVCCU fehlerfrei system läuft

Problem: Wenn ich versuche das Backaup (manuell oder automatisch as yahm) hochzuladen kommt folgende Fehlermeldung:
Backup_fehler.PNG
Backup_fehler.PNG (8.06 KiB) 3571 mal betrachtet
Info zu piVCCU:

Code: Alles auswählen

root@Host2-piVCCU:~# pivccu-info
piVCCU version: 3.37.8-6
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   OEQ0304864
Radio MAC:      0x583a79
SGTIN:          3014F711A061A7D7098E0EE0
State:          RUNNING
PID:            20151
IP:             192.168.1.161
CPU use:        0.44 seconds
BlkIO use:      5.30 MiB
Memory use:     7.67 MiB
KMem use:       1.14 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      6.37 KiB
 RX bytes:      10.09 KiB
 Total bytes:   16.46 KiB
Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Ist dieser Migrationspfad überhaupt so möglich?

bis denne
Mr.Lee

P.S.: ich habe aus dem alten Backup keine AddOns entfernt...)
Zuletzt geändert von MrLee am 18.10.2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 08:41

Hi,

YAHM hat leider einige zur CCU2 inkompatible Anpassungen an der Config, das betrifft insbesondere auch HmIP, was in der Fehlermeldung angemotzt wird. Ich konnte mir leider nicht alle möglichen Kombinationen anschauen, welche YAHM da erzeugt.

Kannst du mir das Backup per PN zukommen lassen, dann kann ich da mal etwas intensiver reinschauen.

Viele Grüße
Alex

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von MrLee » 18.10.2018, 08:50

Moin!

Danke für die schnelle Reaktion...PN ist raus.

bis denne
Mr.Lee

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 09:27

Hi,

ok, Backup kam an und ich konnte reinschauen:

Es sind die HmIP Key-Files von zwei Funkmodulen drin, 3014F711A061A7D5698CED30 und 3014F711A061A7D7098E0EE0.
Du müsstest auf der YAHM Installation innerhalb des Containers im Verzeichnis /etc/config/crRFD/data die .ap und die .apkx löschen, von dem nicht aktiven Funkmodul löschen und dann ein neues Backup machen.
Nach dem Einspielen des Backups dann bitte auch an die auf Github dokumentierten Migrationsschritte denken.

Viele Grüße
Alex

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von MrLee » 18.10.2018, 12:25

Moin!

Vielen Dank für die schnelle Info.
Nur das ich es korrekt verstehe:
Im laufenden YAHM die Keyfiles löschen die nicht zu dem auf dem System installierten Funkmodul gehören?
Das piVCCU-System hat nämlich tatsächlich ein anderes Funkmodul.

und blöde Frage dazu:
Wie erkenne ich welches die von dem YAHM-Funkmodul sind?


bis denne
Mr.Lee

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 12:48

Hi,

genau, du musst das im laufenden YAHM löschen. Ob piVCCU ein neues Funkmodul hat, ist komplett egal, da wird vom HmServer automatisch ein Key Wechsel gemacht. Bei YAHM gab es mind. mal früher den Issue, dass bei Einspielen eines Backups aus der CCU2 die Dateien nicht gelöscht wurden. Dies hat dann dazu geführt, dass man auf einmal zwei Key Files hatte und an sich darf man nur eines haben. Dieser Issue hat auch dazu geführt, dass es zu massiven Problemen geführt hat, wenn man bereits an der CCU2 HmIP angelernt hatte und vor dem Restore bereits HmIP aktiviert hat.
Was ich bei dir aber nicht ganz verstehe: Du sagst, dass du für piVCCU ein neues Funkmodul hast. Die SGTIN aus der Ausgabe von pivccu-info ist aber in dem Backup drin, welches du mir geschickt hast. Irgendwann muss das Funkmodul also mal am YAHM System gehangen haben. Daher weiß ich jetzt nicht 100%, welche der beiden Keys du löschen musst. Kannst du vielleicht mal einen zeitlichen Ablauf skizzieren, wann du welche Systeme und Funkmodule genutzt hast und wann du irgendwelche Wechsel durchgeführt hast du Hardware Tausch oder Backup/Restore?
Ich weiß nicht, ob es eine einfachere Möglichkeit in YAHM gibt um an die SGTIN des Funkmoduls zu kommen, aber eine Variante um die auf jeden Fall rauszubekommen, ist es in das Log vom HmServer zu schauen (var/log/hmserver.log), der loggt kurz nach dem Start die Zeile

Code: Alles auswählen

Adapter with Access Point id 3014F711... initialized
raus, da sieht man dann seine SGTIN.

Viele Grüße
Alex

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von MrLee » 18.10.2018, 13:35

Moin!

Sorry, hab nicht nachgedacht...das in piVCCU kann ich ja sehen...und das andere steckt halt in der yahm-büchse :-)

Gerade Backup eingespielt...läuft!!!!
Jetzt noch HVL, cuxd und die anderen spezialtäten und dann mit frischem System nen neuen test...

Danke Dir!
bis denne
Mr.Lee

Spont
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2015, 21:38

Re: [gelöst] Backup kann nicht eingespielt werden: YAHM -> piVCCU3

Beitrag von Spont » 13.11.2018, 17:59

Hallo,

habe auch ein Problem mit meinem Yahm Backup welches ich bei piVCCU3 einspielen möchte.

mir sagt er auch das bei mir die apkx datei fehlt

in dem /etc/config/crRFD/data Ordner sind bei mir keine Dateien. Wird wahrscheinlich daran liegen. wie kann ich die dateien in der Yahm installation erstellen?

mfg

Antworten

Zurück zu „piVCCU“