piVCCU auf dem Rock64

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von deimos » 19.10.2018, 09:06

Hi,

ich habe gestern abend mal wieder meinen Rock64 aus der Schublade gezogen und mit dem aktuellen Armbian Image probiert, ob ich piVCCU zum laufen bekomme:

Code: Alles auswählen

root@rock64:~# pivccu-info
piVCCU version: 2.35.16-38
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   NEQ1327954
Radio MAC:      0x4f68f1
SGTIN:          3014F711A061A7D5699DAB52
State:          RUNNING
PID:            31493
IP:             192.168.20.20
CPU use:        24.82 seconds
BlkIO use:      128.00 KiB
Memory use:     67.23 MiB
KMem use:       0 bytes
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      4.82 KiB
 RX bytes:      7.13 KiB
 Total bytes:   11.94 KiB
Sieht erstmal positiv aus. Dann kam aber eine ziemliche Ernüchterung, als ich piVCCU3 ausprobiert habe:

Code: Alles auswählen

root@rock64:~# chroot /var/lib/piVCCU3/rootfs /bin/eq3configcmd read-default-rf-address -f /dev/raw-uart -h
FATAL: kernel too old
Und hier sieht man jetzt schön, warum eine Mainline Kernel Unterstützung etwas wichtiges ist und dass das oft durchgeführte Patchen von alten Kerneln seitens der Boardhersteller seine Schattenseiten hat.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von deimos » 23.10.2018, 23:29

Hi,

ich habe piVCCU3 jetzt auf dem Rock64 mit dem Armbian Dev Kernel am Laufen. Ich habe grade ein entsprechendes Update im testing apt Repo bereitgestellt und auch ein fertiges Image.
Da das ganze auf dem Dev Kernel von Armbian basiert, betrachte ich es aber im Moment noch absolut experimentell an.

Viele Grüße
Alex

heho
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2018, 22:53

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von heho » 10.12.2018, 21:07

Hallo Alex,

heißt das jetzt, dass das Rock64 mit dem HM-MOD-RPI-PCB Modul funktioniert und die benötigten IOs schaltbar sind?

Gruß Holger

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von deimos » 10.12.2018, 21:30

Hi,

Rock64 läuft mit dem HM-MOD-RPI-PCB und dem RPI-RF-MOD (allerdings ohne die LEDs, da die Nutzung der entsprechenden GPIOs eine Beschädigung der SD Karte zur Folge hätten). Der GPIO ist allerdings nicht schaltbar, aber er liefert im Default den korrekten Pegel und dadurch klappt es.

Viele Grüße
Alex

heho
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2018, 22:53

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von heho » 10.12.2018, 22:06

Vielen Dank für die erfreuliche Info. Kannst du abschätzen ab wann es in den Mainline Kernel einfließt und nicht mehr als experimental gilt? Könnte es sein, dass die Funktion des GPIO irgend wann geändert wird und es dann nichtmehr funktioniert? Das Rock64 ist aufgrund seines Preises sehr viel interessanter als der NanoPC T4.

Danke
Holger

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von deimos » 10.12.2018, 22:17

Hi,

da gibt es nichts, was in den Mainline einfließen kann.

Die Binaries der CCU3 brauchen mind. Kernel 4.14. Der von Pine64 gepflegte Kernel für das Rock64 ist älter. Die Dev Version von Armbian hat aber einer passenden Kernel. Ob und wann die Jungs von Armbian das von Dev zu Next übernehmen, kann ich nicht abschätzen.

Das mit dem GPIO ist an der Stelle sehr wahrscheinlich kein Software Thema, sondern ein reines Hardware Problem. Man kann den entsprechenden Pin trotz korrekter Ansteuerung nur als Input nutzen. Das entspricht dann einem Floating Pin am Reset vom Funkmodul und damit kommt das Funkmodul klar.

Viele Grüße
Alex

omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von omega235 » 24.02.2019, 21:01

Hallo,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Rock64, aber seit Anfang 2019 kann ich kein Update mehr durchführen, da nach dem Update keinerlei USB mehr funktioniert (Tastatur und Stick).
Alte Version (funktioniert noch): ARMBIAN 5.67 user-built Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.19.0-rockchip64
Neue Version: ARMBIAN 5.73 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.20.0-rockchip64

hat jemand tipps für mich?

heho
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2018, 22:53

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von heho » 20.03.2019, 14:42

Hallo Alex,

wie kann ich denn bei einem normalen Armbian Image vom Mainline Kernel auf den Development Kernel wechseln? Geht das über armbian-config, others, dev-kernel? Natürlich gibt es noch den bequemeren Weg ein von dir bereitgestelltes Image zu nehmen.

Danke
Holger

walli18
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2018, 22:54

Re: piVCCU auf dem Rock64

Beitrag von walli18 » 16.04.2019, 11:19

Hi,
Das Image vom Rock64 mit PiVCCU läuft wunderbar, auch IOBroker ließ sich problemlos installieren.
Nur werden keine USB-Geräte in diesem Image erkannt (beim USB -Stick leuchtet auch nix), weshalb ich meinen CUL nicht in CuxD bekomme...
Gibt es bei diesem Dev-Kernel noch etwas zu beachten? In anderen Images gehen die USB-Geräte wunderbar.
Vielen Dank!

Mfg
Lars

Antworten

Zurück zu „piVCCU“