Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Focco
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2017, 14:29

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von Focco » 30.10.2018, 12:15

Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich von Raspberry zu Tinker S umlager?
Kann ich das piVCCU Backup vom Raspberry so in das Tinker S einspielen?

Den ioBroker werde ich einfach neu einrichten.

VG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von deimos » 30.10.2018, 12:37

Hi,
Focco hat geschrieben:
30.10.2018, 12:15
Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich von Raspberry zu Tinker S umlager?
Kann ich das piVCCU Backup vom Raspberry so in das Tinker S einspielen?
Das ist kein Problem, sofern du die gleichen Version von piVCCU hast. Ansonsten ist der Wechsel von piVCCU zu piVCCU3 speziell (siehe Anleitung auf Github) und das Einspielen eines Backups in eine niedrigere Version nicht empfohlen. Ein Einspielen in eine höhere Version ist unkritisch, sofern da nicht der Wechsel von piVCCU nach piVCCU3 drin ist.

Viele Grüße
Alex

Focco
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2017, 14:29

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von Focco » 30.10.2018, 13:43

Ist das Upgrade nicht per Konsole möglich?

Code: Alles auswählen

	
1 sudo apt update
	
2 sudo apt remove pivccu
	
3 sudo apt install pivccu3
	
4 sudo apt purge pivccu


Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von deimos » 30.10.2018, 13:55

Hi,

das Upgrade der Binaries wird so gemacht. Da sich aber von der CCU2 zur CCU3 so massive Änderungen ergeben haben, welche dazu führen, dass man die Settings der CCU2 nicht 1:1 in die CCU3 übernehmen kann (z.B. weil die Addons nicht lauffähig sind aufgrund des Archtikturwechsels von armel zu armhf), werden die Einstellungen bei Wechsel von piVCCU zu piVCCU3 nicht übernommen. (Anders bei Updates innerhalb von piVCCU oder zukünftig innerhalb von piVCCU3). Daher habe ich ja absichtlich den Hinweis auf das Readme im Github gegeben, keine Ahnung, woher du die abgepeckte und unvollständige Anleitung hast.

Viele Grüße
Alex

Focco
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2017, 14:29

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von Focco » 30.10.2018, 14:13

Ich hatte das auf dem Raspberry so gemacht das update hatte aufjeden Fall geklappt :shock:

Ich habe aktuell keine AddOns in der CCU installiert, aber dann werde ich das lieber nach der Anleitung
vin Githup machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von deimos » 30.10.2018, 14:32

Hi,
Focco hat geschrieben:
30.10.2018, 14:13
Ich hatte das auf dem Raspberry so gemacht das update hatte aufjeden Fall geklappt :shock:
Dann hast du entweder komplett frisch angefangen oder noch ein Backup eingespielt. Bei ersteren braucht man natürlich nicht migrieren, bei zwei zweiterem hast du damit einen der Punkte aus der Migrationsanleitung gemacht und hier verschwiegen, dass du doch mehr gemacht hast, als die vier von dir aufgeführten Schritte.

Viele Grüße
Alex

Focco
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2017, 14:29

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von Focco » 30.10.2018, 15:31

Ich hatte komplett frisch angefangen mit ioBroker und piVCCU, lief vorher alles mit RaspberryMatic.

Ich habe vor den Schritten noch sudp apt-get update && sudo apt-get upgrade ausgeführt, sonszt habe ich
nicht getan.

VG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von deimos » 30.10.2018, 15:35

Hi,

wenn du von RaspberryMatic kamst, dann hast du ja irgendwann das Backup eingespielt. Ich vermute mal, dass das nach dem Update auf piVCCU3 war. Und dann braucht es natürlich auch keine Migration der Benutzerdaten von piVCCU zu piVCCU3, weil da ja gar keine waren.

Viele Grüße
Alex

P.S. Benutze statt apt-get lieber apt. Macht weniger Probleme bei ein paar Edge-Cases.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von klassisch » 30.10.2018, 17:14

goobay hat eigentlich ordentliche Nezteile. Wahrscheinlich liegen die Instabilitäten eher am Kabel. Bei den USB-Kabeln gibts viel Schund. Ein rdentliches dickes Ladekabel wäre besser. Noch besser - aber nicht jedermanns Sache - ist löten. Dann hat man auch das Thema Micro USB Buchse mit erledigt.
Meiner Meinung nach spricht gerade für einen Starter, der es noch nicht zu kompliziert haben möchte, mehr gegen einen Einzelrechner als gegen mehrere Rechner.
Deshalb schließe ich mich @Familienvater an und empfehle piVCCU(3?) erst mal auf dem Raspi zu belassen.
ioBroker kann man auch auf einem alten Laptop oder einem alten Windows PC testen - und auch dort belassen. Wenn man dennoch auslagern möchte, ist Tinkerboard S keine schlechte Wahl wenn auch etwas kostenträchtig.

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme nach Umstieg von Raspmatic auf piVCCU 3

Beitrag von Raspihausfan_1 » 30.10.2018, 18:47

Focco hat geschrieben:
30.10.2018, 09:18
Goobay Netzteil mit micro-USB-Anschluss 5 V / 2,5 A z. B. für Raspberry Pi
Das Netzteil sollte eigentlich passend sein, zumal die Zuleitung 2-polig ist und einen guten, ausreichenden Querschnitt hat.
Ich nutze auch solche Netzteile, wenn auch in verschiedenen Leistungsklassen. Der Stecker sollte ausreichend gut kontaktieren. Gibt es weitere Verbraucher am Raspi, außer dem Funkboard? piVCCu3 und io-Broker sollten locker auf einem Tinkerboard S laufen. Und man braucht nicht alles, was zur Verfügung steht.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“