piVCCU Update 2018-11-02

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

piVCCU Update 2018-11-02

Beitrag von deimos » 02.11.2018, 23:27

Hi,

ich habe grade im testing apt Repo eine neue piVCCU3 Version hochgeladen, welche jetzt auch die LED vom RPI-RF-MOD unterstützt.

(Logischerweise nur auf den SBCs, auf denen das physikalisch möglich ist. Alle SBCs mit 26 poligem GPIO fallen da raus, ebenfalls fallen raus der Rock64, bei welchem die Verwendung der entsprechenden Pins die SD Karte zerstören würde und der Odroid C2, bei welchem auf dem Pin für die grüne LED dauerhaft 1.8V anliegen und auf dem Pin für die blaue LED fix ein ADC IN ist).

Im Gegensatz zu RaspberryMatic habe ich eine Erkennung drin, welches Funkmodul aufgesteckt ist und registriere die GPIO Pins nur dann, welche auch wirklich ein RPI-RF-MOD aufgesteckt ist. Bei Verwendung des HM-MOD-RPI-PCB sind daher bei piVCCU die GPIOs auch weiterhin nutzbar. Kleiner Drawback davon: Das initiale gelbe Leuchten wird im Vergleich erst um einiges später sichtbar.

Das ganze basiert auf der Firmware 3.41.7. Ich hatte keine Lust, da jetzt zwei Versionen zu pflegen und über kurz oder lang führt an einer 3.41.x ja sowieso kein Weg vorbei. Wann das ganze in das stable apt Repo übergeht, hängt daher primär an der Stabilität der 3.41.7 Firmware.

Nach dem Update ist zwingend ein Neustart des SBCs notwendig, bitte entsprechend einplanen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“