piVCCU3 und fhem am gleichen Rechner laufen lassen?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

piVCCU3 und fhem am gleichen Rechner laufen lassen?

Beitrag von raimundl » 13.11.2018, 12:46

Hallo!

Bin mit meinen "HM Devices" von fhem auf RaspberryMatic umgestiegen. Nutze auch schon einige Programme (REDMatic, Mosquitto, CCUHistorian HMpdetect), TinyMatic und Scripts. Bin eigentlich bis dato sehr zufrieden. Wenn ich jedoch nun piVCCU3 nutzen würde, könnte ich meine fhem-Installation am gleichen Rechner (Charly mit RPI-RF-MOD und RPi3+) laufen lassen?
Ist diese Annahme richtig?
Wenn ja, welche Vorgangsweise ist sicher und sinnvoll?

Danke und LG

PS.: Natürlich "backup und neue SD-Karte und Umstieg mit gleicher FW Version.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.11.2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und Betreff angepasst
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 mit Firmware 3.41.11

Beitrag von deimos » 13.11.2018, 12:54

Hi,

grundsätzlich möglich, aber du musst auf den RAM Verbrauch achten, grade weil du auch REDMatic im Einsatz hast. Und der 1 GB vom Raspberry ist halt überschaubar klein.

Umstieg von einer RaspberryMatic > 3.37.x ist recht einfach: Backup in WebUI von RaspberryMatic machen, piVCCU auf neuer SD Karte einspielen, Backup über WebUI wieder einspielen.

Viele Grüße
Alex

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU3 und fhem am gleichen Rechner laufen lassen?

Beitrag von raimundl » 13.11.2018, 14:33

o.k. Danke!

Werde zuerst fhem installieren, den RAM Verbrauch beobachten und je nach dem weitere Anwendungen dazu.

Danke und LG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Antworten

Zurück zu „piVCCU“