YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spont
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2015, 21:38

YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von Spont » 14.11.2018, 10:49

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Yahm Backup welches ich bei piVCCU3 einspielen möchte.

mir sagt er das die apkx datei fehlt

in dem /etc/config/crRFD/data Ordner sind bei mir keine Dateien. Wird wahrscheinlich daran liegen. wie kann ich die dateien in der Yahm installation erstellen?

Yahm läuft bei mir auf eine raspi 3 mit einem HM-MOD-RPI-PCB Modul

mfg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von deimos » 14.11.2018, 11:00

Hi,

in der piVCCU3 (bzw. in der CCU3) wird neuerdings beim Einspielen eines Backups eine Validierung der HmIP Konfiguration gemacht. YAHM erzeugt hier in etlichen Fällen keine valide Konfiguration. In deinem Fall vermutlich, weil du HmIP in YAHM nicht aktiviert bzw. deaktiviert hattest.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du in YAHM die Dateien erzeugt bekommst, da sind zu viele verschiedene Konstellationen möglich, je nach Version, aktivierten Modulen, etc.

Für deinen Fall wäre die sinnvollste Variante vermutlich ein fertiges piVCCU2 Image zu nehmen, dein Backup dort einzuspielen, dann die auf Github dokumentierten Migrationsschritte auszuführen und dann eine Migration von piVCCU2 zu piVCCU3 durchzuführen.

Viele Grüße
Alex

Spont
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2015, 21:38

Re: YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von Spont » 14.11.2018, 11:10

Danke für die schnelle Antwort,

Die Idee mit dem pivccu2 ist mir auch schon gekommen aber er sagt mir das die Yahm version neuer ist (2.35.16) als die pivccu version.

oder gibt es noch ein update auf die 2.35.16 von pivccu?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von deimos » 14.11.2018, 11:28

Hi,

die 2.35.16 ist die aktuellste piVCCU2 Version, die gibt es seit dem 04. Juli 2018 (Gleicher Tag, an dem auch die Firmware von eQ-3 veröffentlicht wurde). Zu der Version gibt es auch ein fertiges Image von mir, alternativ kann man auch mit apt ein Update auf die Version machen, wenn man ein älteres Image verwendet.

Viele Grüße
Alex

Spont
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2015, 21:38

Re: YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von Spont » 17.11.2018, 13:21

So mal ein update.

Habe da aktuelle Image runtergeladen. Da war die Software auf 2.31.xx. Konnte dann ein update auf die 2.35.16 machen.

Danke deimos habe den umweg über die 2.35.16 gemacht und konnte mein Backup aus YAHM einspielen und daraus dann ein funktionierendes Backup für die piVCCU3 erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe.

ahs1200
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2016, 14:06

Re: YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von ahs1200 » 18.11.2018, 20:42

Und Du kannst über diesen Weg HMIP Geräte anlernen? Ich hatte damit keinen Erfolg. Habe alles manuell nach piVCCU3 migrieren müssen.
Herzliche Grüße

Spont
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2015, 21:38

Re: YAHM Backup -> piVCCU3 einspielen apkx fehlt

Beitrag von Spont » 21.11.2018, 18:00

Was bzw wie hast du es denn versucht?

Habe leider keine HM-IP Geräte, sonst würde ich das für dich testen

Antworten

Zurück zu „piVCCU“