Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
passy
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2018, 08:22

Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von passy » 20.11.2018, 09:05

Hallo zusammen,

danke vorab, dass hier eine solch gute Plattform geboten wird.
Nach einigem Einlesen in die Thematik, bin ich nun daran meine Konfiguration zuhause umzubauen. Dazu kann ich jedoch keine "genaue" Abbildung meines IST- bzw. SOLL-Zustandes finden. Ich möchte euch aber der Reihe nach die Zustände und Ideen mitteilen.
Die aktuelle Konfiguration funktioniert fehlerfrei - nur habe ich seit einer Woche Alexa im Hause und würde auch gerne meine Rolläden über sie steuern. Die Hardware (siehe unten) ist komplett vorhanden - ich möchte auch ohne viel Geld in die Hand zu nehmen das Setup gerne so betreiben. Einen kostenpflichtigen VPN-Service (cloudmatic oder Ähnliches) würde ich nur ungern nutzen wollen.

IST-ZUSTAND:
===========
- RaspberryPi2 mit raspbian jessie
- HomeMatic USB Konfigadapter hm-cfg-usb2
- 6 x HomeMatic Rolladenaktor HM-LC-Sw1PBU-FM
- FHEM Installation

SOLL-Zustand:
============
- RaspberryPi3 mit raspbian stretch
- HomeMatic USB Konfigadapter hm-cfg-usb2
- 6 x HomeMatic Rolladenaktor HM-LC-Sw1PBU-FM
- piVCCU Installation
- Homebridge Installation + iobroker
- Alexa Skill für iobroker

Vorgehen:
========
- Installation raspbian + piVCCU + Homebridge + iobroker
- Anstecken des hm-cfg-usb2 und anlernen der Aktoren
- Alexa Skill "installieren".


Da ich jedoch ein solches Setup, wie in meinem SOLL-Zustand beschrieben, so nicht finden konnte, frage ich einfach mal euch. Kann das so funktionieren? Eine Installanleitung habe ich auf https://technikkram.net/2018/01/homemat ... stallieren gefunden. Aber vom hm-cfg-usb2 fehlt mir jede Spur. Außerdem - kann ich nach dem Umstecken das hm-cfg-usb2 die Aktoren einfach anlernen und sie werden mir in der piVCCU angezeigt undsind steuerbar?


Wie gesagt - danke vorab für die Hilfe und Ideen... Liebe Grüße
Pascal

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 20.11.2018, 09:17

Wenn der IST Zustand soweit einwandfrei funktioniert und konfiguriert ist würde ich den auch so belassen. Wenn Du nun zusätzlich IoBroker nutzen willst, kannst Du am einfachsten FHEM in IoBroker über den FHEM Adapter einbinden, dann must Du in FHEM nichts umbauen und kannst das mit den Dingen ergänzen für die Du IoBroker nutzen willst.

passy
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2018, 08:22

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von passy » 20.11.2018, 09:21

Hallo und Danke.

Ich hatte bisher diese Lösung nirgends gefunden. Ich kann also iobroker auf dem RaspberryPi2 in meinem IST Zustand zusätzlich installieren und den FHEM Adapter laden, sodass meine 6 Rolläden verfügbar sind? Ok - cool - dann sollte der Sprung mit Alexa-iobroker ja auch machbar sein.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von deimos » 20.11.2018, 09:23

Hi,

eine Spur gibt es, den Issue Tracker von piVCCU: https://github.com/alexreinert/piVCCU/issues/26

Direkt unterstützt wird es nicht, aber angeblich kann man den Stick über eine Extra Software als LanGW "tarnen". Selber ausprobiert habe ich das aber nicht.

Viele Grüße
Alex

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 20.11.2018, 09:27

passy hat geschrieben:
20.11.2018, 09:21
Ok - cool - dann sollte der Sprung mit Alexa-iobroker ja auch machbar sein.
Ja das sollte wohl mit dem FHEM Adapter gehen. Wenn es Dir lediglich um Alexa geht kannst Du das aber auch nur mit FHEM und Alexa alleine lösen.

passy
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2018, 08:22

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von passy » 20.11.2018, 09:50

Fonzo hat geschrieben:
20.11.2018, 09:27
FHEM und Alexa alleine
Ob ich mich da ran traue - scheint ja doch recht umfangreich zu sein.

Mir schien aktuell die "alte FHEM" (IST-Zustand) durch eine aktuellere Lösung zu ersetzen als sinnvoller.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 20.11.2018, 10:02

passy hat geschrieben:
20.11.2018, 09:50
Mir schien aktuell die "alte FHEM" (IST-Zustand) durch eine aktuellere Lösung zu ersetzen als sinnvoller.
Wenn Du das kostenlos lösen willst mit einem hm-cfg-usb2 ist FHEM nicht die "alte" Lösung sondern die einzige etablierte Lösung, mir der das ohne weiteres möglich ist. Alle anderen Lösungen benötigen in der Regel eine CCU bzw. OCCU mit Funkmodul.

passy
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2018, 08:22

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von passy » 20.11.2018, 10:08

Dann werde ich mich doch mal dransetzen und das Thema Schritt-für-Schritt durcharbeiten.
Grundsätzlich ja sicherlich auch eine sehr sinnvolle Lösung - die bestehende Installation läuft seit fast 4 Jahren fehlerfrei. Nun kommt eben noch Alexa ins Spiel.

passy
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2018, 08:22

Re: Umbauplanung piVCCU + Alexa + HomeMatic

Beitrag von passy » 21.11.2018, 06:32

Guten Morgen,

nach etwas "Frickelei", habe ich die Lösung nun gebaut (heute Nacht)...

- iobroker zusätzlich installiert
- Die ganzen Adpater (web, cloud, alexa, fhem, homematic) installiert und konfiguriert

... und siehe da, Alexa kann meine Rolläden steuern.
Ich bekomme zwar noch warnings in den Logs, dass der homematic-Adapter "Problemchen" macht, aber funktional ist die Geschichte.

Danke euch für die Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“