Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Milahn
Beiträge: 31
Registriert: 11.02.2017, 18:31

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von Milahn » 22.11.2018, 21:04

Gleiches Ergebniss. Habe mal nen find ./ -name *java* eingegeben. Anscheinend habe ich keine Java installiert :?

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ /opt/java/bin/java -Xmx128m -D os.arch=arm -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf
-bash: /opt/java/bin/java: No such file or directory
pi@raspberrypi:~ $ ls /opt
fhem  iobroker  vc
pi@raspberrypi:~ $ sudo find ./ -name *java*
./node_modules/iobroker.discovery/lib/adapters/javascript.js
./node_modules/iobroker.admin/www/lib/js/ace-1.2.0/worker-javascript.js
./node_modules/iobroker.admin/www/lib/js/ace-1.2.0/mode-javascript.js
pi@raspberrypi:~ $

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 22.11.2018, 21:08

Ja, wenn man das am Handy tippt und die Hälfte aus der Zwischenablage verloren geht... :?

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-attach /opt/java/bin/java -Xmx128m -D os.arch=arm -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf

Milahn
Beiträge: 31
Registriert: 11.02.2017, 18:31

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von Milahn » 22.11.2018, 21:11

Ahja, das Problem kenne ich. Bin ja froh, dass du mir überhaupt hilfst ...

Also weiter ... Eine FM weniger, eine neue dazugekommen ...

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-attach /opt/java/bin/java -Xmx128m -D os.arch=arm -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf
Error: Could not find or load main class os.arch=arm
pi@raspberrypi:~ $

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 22.11.2018, 21:14

ok, ich mag die Zwischenablage jetzt wirklich nicht mehr. :x

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-attach /opt/java/bin/java -Xmx128m -Dos.arch=arm -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf

Milahn
Beiträge: 31
Registriert: 11.02.2017, 18:31

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von Milahn » 22.11.2018, 21:16

Immer ruhig bleiben ... Nicht das noch das Handy fliegen geht ...

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-attach /opt/java/bin/java -Xmx128m -Dos.arch=arm -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf
Error: An unexpected error occurred while trying to open file /opt/HMServer/HMIPServer.jar
pi@raspberrypi:~ $ sudo pivccu-attach ls /opt/HMServer
HMIPServer.jar  groups          measurement     pages
pi@raspberrypi:~ $

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von deimos » 22.11.2018, 21:36

Hi,

kann es sein, dass deine SD Karte eine Macke hat?

Da ist das Binary vom HMServer defekt. Zusätzlich fehlen die Keyfiles für HmIP.

Du kannst die Binaries der CCU mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install --reinstall pivccu3
neu installieren, die Keyfiles bringt das aber nicht zurück.

Viele Grüße
Alex

Milahn
Beiträge: 31
Registriert: 11.02.2017, 18:31

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von Milahn » 22.11.2018, 21:42

OK, dass die Karte defekt ist kann ich nicht ausschließen: Momentan läuft das System auf ner Ersatzkarte die ich immer zum testen nutze. Wollte das piVCCU bis Ende des Jahres so testen.

Ich hab ja noch nen Backup gemacht vor dem Upgrade. Ich werd mir ne neue Karte holen und das System nochmal Clean aufsetzen und dann das Backup zurück spielen. Danach melde ich mich nochmal.

Danke dir bis hier hin. Machst echt nen super Job :wink:

Gruß
Micha

Milahn
Beiträge: 31
Registriert: 11.02.2017, 18:31

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von Milahn » 23.11.2018, 18:37

Guten Abend,

da war es wohl tatsächlich die SD-Karte. Habe mir eine neue geholt, installiert und Backup drauf. Alles wieder i.O. Die bisherige SD-Karte konnte ich nicht mal mehr fehlerfrei formatieren :roll:

Danke und beste Grüße
Micha

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kein Kontakt mehr zu HmIP-Geräte

Beitrag von klassisch » 23.11.2018, 19:07

Danke für die Rückmeldung.
Centero censeo SD vitandum esse. Oder so.
Kann nur empfehlen, Rechner mit eMMC zu verwenden und auf SDs zu verzichten. Für piVCCU reicht wahrscheinlich schon ein 8GB eMMC und 1GB RAM Gerät wie der Orange Pi PC plus. Ich verwende den OPi Plus 2e, der sich mit piVCCU langweilt aber prima läuft. Meine Raspis liegen in der Schublade.
Einmal eMMC, nimmer SD. Stabilität ist ein hohes Gut bei der Hausautomatisierung.
Wer mehr machen und einen moderneren Rechner haben möchte, nimmt Tinkerboard S.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“