piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Slice » 29.01.2019, 21:36

@deimos
Das musste jmaus ja hoffentlich schon erledigt haben, in dem Beitrag den ich oben gepostet habe hat er ja die Lösung schon gepostet gehabt.

Nur leider hat das bei mir keine Verbesserung gebracht, zumindest nicht langfristig.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Familienvater » 29.01.2019, 21:49

Hi,

nach dem Ändern der crontab muss der crond neu gestartet werden, oder die CCU neu gestartet werden...

Das es da was bei 3.41 gab, hatte ich am Rande auch mitbekommen. Da meine Thermostate aber rein im manuellen Modus laufen, ist es mir nicht aufgefallen, ich habe aber einen Anpfiff der Frau und der Kinder bekommen, weil die wohl das Wandthermostat im Badezimmer als "ntp"-Zeitquelle nutzen, wann das Haus zu verlassen ist, um pünktlich die öffentlichen zu bekommen (was wohl irgendwann nicht mehr funktioniert hat).

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Daimler » 30.01.2019, 04:04

Hi,
Slice hat geschrieben:
29.01.2019, 21:36
Das musste jmaus ja hoffentlich schon erledigt haben ...
Nur haben die RMatic Anpassungen wimre nicht allzuviel mit der hier verwendeten Original-FW zu tun.

Familienvater hat geschrieben:
29.01.2019, 21:49
... weil die wohl das Wandthermostat im Badezimmer als "ntp"-Zeitquelle nutzen ...
Stell doch auf Datum um, dann bist du die Sorge los. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Slice » 30.01.2019, 22:04

@Daimler
Ich bin ich davon ausgegangen nachdem der Fehler auch unter piVCCU / CCU2 auftritt, das jmaus diesen an EQ3 weiter gibt. ;)
Okay, soviel dazu.


So, hier mal ein Update von meiner Seite da mir das Problem natürlich keine Ruhe lässt.
Den ähnlichen Beitrag habe ich auch hier im anderen Bereich gepostet:
viewtopic.php?f=27&t=47387
Hier jetzt nochmal meine Veränderungen und Beobachtungen die ich hier schon angedeutet hatte..

Gestern habe ich auf meinem LanGW (alte CCU2) den Cronjob mal gecheckt, dieser LanGW ist nur für einen kleinen Teil meiner Geräte im DG zuständig.
Hier stand auch der Eintrag drin ohne Port. Also mal kurz geändert und die Anlage 24h laufen lassen.
Dabei hab ich auch den Syslogeintrag über SSH in der entsprechenden Datei äbgeändert um die Meldungen auf meiner Server zu erhalten.
So wie es jetzt aussieht laufen die Wandthermostate wieder mit richtiger Uhrzeit, zumindest in den Räumen wo ich bisher war.
Es scheint so als ob der LanGW der primäre "NTP" ist, warum auch immer.

Im Syslog erscheint jetzt nur noch ein Eintrag für den LanGW, kein Eintrag mehr auf die CCU2 wie bisher:
Jan 30 21:05:01 crond[109]: crond: USER root pid 447 cmd /bin/SetInterfaceClock:32001
Der angegebene Port scheint hier keine wirkliche Rolle zu spielen, habe das auf der CCU2 auch mal getestet.

Für mich sieht es echt so aus, als ob hier LanGW und CCU2 sich zum Teil blockieren oder die Geräte durch einander kommen mit den unterschiedlichen Einträgen im Cronjob und der LanGW der primäre NTP ist. :?

Ich mach mir immer noch keinen Reim draus.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Familienvater » 30.01.2019, 22:35

Hi,

so ganz verstehe ich nicht, wo Du welchen cron-Eintrag angepasst hast. Ich habe noch nie eine CCU2 zu einem LGW umfunktioniert, aber nach meinem Verständnis sollte ein setInterfaceclock mit 127.0.0.1:2001 auf einer LGW-CCU ins leere laufen, weil ich auf einem LGW keinen rfd vermuten würde.
Würde man vom CCU-LGW aus ein setInterfaceclock mit Ip-der-Zentralen-CCU2:2001 machen, dann sollte der rfd der Zentrale die "Lokale" Zeit der LGW-CCU an alle Geräte verfunken, das macht meiner Meinung nach der rfd automatisch über alle bekannten "HM-Antennen".
Wenn die Zentrale eine CCU3 ist, dann bin ich mangels Interesse überfragt, welches aktuell der richtige Port wäre, mit der der rfd per xmlrpc ohne Authentifizierung und Verschlüsselung angesprochen werden müsste.

Ich habe gerade auch mal mein Syslog durchgegrept, und verstehe es nicht wirklich, weil ich keine TX-Einträge zu dem finde, sondern nur RX-Einträge für jede Antenne (wenn Dein rfd auf alles loggen steht, such mal nach TYPE=0x3F), das müssten nach meinem Verständnis Zeit-Broadcasts sein, die haben bei mir aber nichts mir der Zeit in der crontab von 04:14 zu tun.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Daimler » 31.01.2019, 08:03

Hi,

ob da jemand etwas an EQ3 weitergibt und EQ3 dies dann (wann auch immer) auch umsetzt sind aber 2 Paar Schuhe. :!:
Und wenn gäbe es eine neue Original-FW für die CCUx.
Von wann sind die aktuellen Downloads? :wink:

Das Thema falsche Uhrzeit im WT habe ich hier wimre vor ~ 4 :?: Jahren gelesen. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU mit CCU2 Firmware 2.41.5

Beitrag von Slice » 05.02.2019, 21:56

Hi,

ich kann hier nur für mich abschließend sagen, das ich aus der Konstellation nicht schlau geworden bin.
Und das war dann auch der Zeitpunkt endlich den Wechsel auf piVCCU3 durch zu ziehen.
Mit piVCCU3 und dem neuen Funkmodul habe ich die Cronjobs entsprechend auf der CCU3 und LanGW bereinigt, nun laufen meine Uhrzeiten wieder synchron ohne Probleme mit Syslog Eintrag. Wie gesagt, es war fast wie verhext bei mir.

Auch hier nochmal besonderen Dank an deimos für seine Hilfe per PN bei der Umstellung!! Eine Spende dafür und dieses Projekt geht gleich noch raus. :D

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „piVCCU“