HomeMatic/BidCoS mit CUL: Perspektivisch möglich?

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manul
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2016, 10:29

HomeMatic/BidCoS mit CUL: Perspektivisch möglich?

Beitrag von Manul » 03.12.2018, 18:21

Ich habe an anderer Stelle bereits herausgefunden, daß sich HomeMatic/BidCoS-Geräte derzeit nicht per CUL an die piVCCU anbinden lassen.

Meine Frage ist: Ist das in Stein gemeißelt oder besteht eine Perspektive, das zu implementieren?

Da ich zum einen bereits einen CUL habe und zum anderen die GPIOs des für den Einsatz vorgesehenen Pi bereits anderweitig verplant habe, wäre ich da sehr interessiert. Ich wäre auch gerne bereit, mitzuarbeiten, falls das überhaupt machbar erscheint.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic/BidCoS mit CUL: Perspektivisch möglich?

Beitrag von deimos » 03.12.2018, 20:10

Hi,

das ist ziemlich in Stein gemeiselt: Die Firmware im Stick macht jede Menge Dinge und das ist grade bei HmIP eine ziemliche Blackbox. Und Arbeit in eine Lösung ohne HmIP stecken sehe ich nur eingeschränkt zukunftsfähig. Falls du allerdings eine Firmware für den CUL schreibst, welche protokollkompatibel mit dem echten Funkmodul ist (ggf. bei HmIP auch einfach mit der Dummy Lösung wie in der Software Emulation), dann nehme ich das gerne auf.
Ich arbeite momentan aber an einer Lösung, damit man das Funkmodul per USB anschließen kann und die GPIOs wieder frei sind bzw. damit man es auch auf Systemen nutzen kann, welche keine (kompatiblen) GPIOs haben.

Viele Grüße
Alex

Manul
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2016, 10:29

Re: HomeMatic/BidCoS mit CUL: Perspektivisch möglich?

Beitrag von Manul » 04.12.2018, 10:58

Schade. Ich würde mir das gerne mal genauer anschauen. Hast Du mal einen Pointer, wo in der OCCU die Kommunikation mit den Geräten stattfindet? Ist das Protokoll des echten Funkmoduls irgendwo dokumentiert?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic/BidCoS mit CUL: Perspektivisch möglich?

Beitrag von deimos » 04.12.2018, 11:03

Hi,

offiziell dokumentiert ist das meines Wissens nirgendwo. Man kann sich manches aus dem FHEM Modul abschauen und über Reverse Engineering der Kommunikation zwischen multimacd und Funkmodul erraten. Spätestens wenn es um die AES Verschlüsselung geht, wird es aber sehr steinig.

Viele Grüße
Alex

Manul
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2016, 10:29

Re: HomeMatic/BidCoS mit CUL: Perspektivisch möglich?

Beitrag von Manul » 07.12.2018, 17:03

Danke. Ich habe mal in die OCCU-Dateien geschaut, ich denke, das wird zu mühselig. Werde ich mir wohl doch einen weiteren Pi (und einen Lötkolben) zulegen müssen...

Antworten

Zurück zu „piVCCU“