piVCCU3 & zigbee2mqtt

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

schittl
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2017, 12:53

piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von schittl » 05.12.2018, 17:22

Hallo,

ich bin am überlegen an einem RPi3 piVCCU3 mit zigbee2mqtt zu installieren.

Ausstattung:
- RPi3 mit neuem Funkmodul (Charly3) mit Antenne https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1780546723
- CC2530 an USB mit pigTail-Antenne

Das soll alles auf dem RPi3 laufen:
- piVCCU3
- zigbee2mqtt
- NUT
- MySQL (History für ioBroker)

Technisch sollte das ja kein Problem sein, aber werden sich die beiden Funknetze gegenseitig stören?

vg
Falk
piVCCU3 3.41.11 auf PI3 incl. zigbee2mqtt + ioBroker auf Rock64

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von Familienvater » 05.12.2018, 17:32

Hi,

keine Ahnung, das USB-zigbee-Teil kann man ja ggf. per USB-Verlängerung vom Pi absetzen.

Ich weiß nicht, wieviel Daten Du in MySQL schaufeln willst, und ich habe auch nicht wirklich viel Erfahrung mit MySQL, aber ein "Datenbankserver" wird umso performanter, je mehr Speicher er bekommen kann. Und wenn da schon eine piVCCU3 drauf läuft, würde ich dem MySQL max. 512 MB Ram gönnen, eher weniger. Und ich weiß auch nicht, wie "optimiert" MySQL für Flashmedien ist, oder ob Du eine echte HDD per USB an den Raspi hängen willst. Aber entweder die Daten sind "wichtig", dann würde ich die nicht auf einen Flash Speicher schreiben, oder die Daten sind nicht wichtig, dann kann man sich das Loggen der Daten aber auch gleich sparen (nichts ist ärgerlicher als "Löcher" in aufgezeichneten Daten).

Der Familienvater

schittl
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2017, 12:53

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von schittl » 05.12.2018, 18:04

Danke für die Antwort, aber mein Hauptaugenmerk liegt nicht bei MySQL. Da läuft täglich ne Sicherung und wenn mal paar Daten weg sind ist es auch nicht schlimm.
piVCCU3 3.41.11 auf PI3 incl. zigbee2mqtt + ioBroker auf Rock64

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von klassisch » 05.12.2018, 19:06

Wenn ich das recht sehe, ist dieser Stick für 2.4GHz, ähnlich WLAN, während HM auf 868MHz läuft. Da sollte es keine Probleme geben.
Es gibt auch einen CUL Stick mit 868MHz. Da wird empfohlen eine USB-Verlängerung zu verwenden um den Abstand zwischen den Antennen zu erhöhen.
Bei mir sind zwischen den beiden 868 MHz Antennen ca. 50cm und ich habe keine Probleme, mache allerdings nicht viel mit dem CUL Stick.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von deimos » 05.12.2018, 20:38

Hi,

MySQL in der Standardinstallation wird dich nicht glücklich machen: Der braucht RAM und sorgt für viele Schreibzugriffe auf der Disk. Beides ist beim Raspberry kritisch für den stabilen Dauerbetrieb und die Schreibzugriffe werden dir auch über kurz oder lang die SD Karte kaputt machen.

Viele Grüße
Alex

schittl
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2017, 12:53

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von schittl » 07.12.2018, 12:06

deimos hat geschrieben:
05.12.2018, 20:38
MySQL in der Standardinstallation wird dich nicht glücklich machen: Der braucht RAM und sorgt für viele Schreibzugriffe auf der Disk. Beides ist beim Raspberry kritisch für den stabilen Dauerbetrieb und die Schreibzugriffe werden dir auch über kurz oder lang die SD Karte kaputt machen.
Ok danke für deine Meinung. Aber gegen NUT, MQTT und zigbee2mqtt spricht ja nix dagegen neben pivCCU3 auf RPI3 oder?

Nur so als Idee ich verlagere MySQL auf einen USB-Stick/HDD würde es vllt passen oder? Bin auch am überlegen einen weiteren ROCK64 zu holen mit emmc. Damit sollte ja pivCCU3, MQTT, zigbee2mqtt und MQTT problemlos parallel laufen oder?
piVCCU3 3.41.11 auf PI3 incl. zigbee2mqtt + ioBroker auf Rock64

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von jmaus » 07.12.2018, 12:32

schittl hat geschrieben:
07.12.2018, 12:06
Nur so als Idee ich verlagere MySQL auf einen USB-Stick/HDD würde es vllt passen oder? Bin auch am überlegen einen weiteren ROCK64 zu holen mit emmc. Damit sollte ja pivCCU3, MQTT, zigbee2mqtt und MQTT problemlos parallel laufen oder?
Ich würde (und so habe ich das selbst auch) MySQL/MariaDB auf einem wirklich performanten x86 System laufen lassen. Selbst nutze ich hierfür die Ressourcen meines Synology NAS Systems das out-of-the-box mit MySQL/MariaDB daher kommt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von deimos » 07.12.2018, 12:51

Hi,
jmaus hat geschrieben:
07.12.2018, 12:32
Ich würde (und so habe ich das selbst auch) MySQL/MariaDB auf einem wirklich performanten x86 System laufen lassen. Selbst nutze ich hierfür die Ressourcen meines Synology NAS Systems das out-of-the-box mit MySQL/MariaDB daher kommt.
Richtig konfiguriert braucht MariaDB nicht wirklich viel Resourcen. Nur die Standardeinstellungen sind halt für so gut wie keinen Use-Case zu gebrauchen.
Ich habe da schon Instanzen gefahren, da habe ich 500.000 Rows pro Sekunde weggeschrieben auf etwas besserer Desktop Hardware und auch Instanzen in VMs mit grade mal 256 MB RAM und nur einem Core. Beides mit entsprechenden Use-Cases und mit entsprechend konfigurierten Instanzen. Und eine Standard-Installation auf einer Synology dürftest du mit einer optimierten Config mit einem Raspberry locker wegfrühstücken. Einzig die SD Karte ist das kritische Problem. Aber ist halt wieder das klassische Problem: In entsprechende Kenntnisse und Optimierungen investieren oder aber in mehr Hardware.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von deimos » 07.12.2018, 12:53

Hi,
schittl hat geschrieben:
07.12.2018, 12:06
deimos hat geschrieben:
05.12.2018, 20:38
MySQL in der Standardinstallation wird dich nicht glücklich machen: Der braucht RAM und sorgt für viele Schreibzugriffe auf der Disk. Beides ist beim Raspberry kritisch für den stabilen Dauerbetrieb und die Schreibzugriffe werden dir auch über kurz oder lang die SD Karte kaputt machen.
Ok danke für deine Meinung. Aber gegen NUT, MQTT und zigbee2mqtt spricht ja nix dagegen neben pivCCU3 auf RPI3 oder?
Sollte passen.
schittl hat geschrieben:
07.12.2018, 12:06
Nur so als Idee ich verlagere MySQL auf einen USB-Stick/HDD würde es vllt passen oder?
Wird dann trotzdem kritisch mit dem RAM.
schittl hat geschrieben:
07.12.2018, 12:06
Bin auch am überlegen einen weiteren ROCK64 zu holen mit emmc. Damit sollte ja pivCCU3, MQTT, zigbee2mqtt und MQTT problemlos parallel laufen oder?
Definitiv besser. Oder NanoPC T4 und NVMe. Ist dann halt gleich eine Hausnummer teurer.

Viele Grüße
Alex

schittl
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2017, 12:53

Re: piVCCU3 & zigbee2mqtt

Beitrag von schittl » 07.12.2018, 17:20

deimos hat geschrieben:
07.12.2018, 12:53
Sollte passen.
Prima. Ich werde es jetzt trotzdem erstmal auf einem RPi3 ausprobieren als Test und schauen wie es sich verhält. Schon allein wegen Installationsablauf/konfiguration. Wenn es wider erwartend funktionieren sollte und zäh ist, werde ich wechseln auf ROCK64. Schau mer mal....

Mal noch ne kurze Frage.
Echtsystem Raspberrymatic 3.37.8.20181026 nutzt aktuell fast nie mehr als so ca. 300 MB an RAM und schlummert so vor sich hin, da ich fast die ganze Logik nach ioBroker transferiert habe. Kann ich den RAM für den Container piVCCU3 direkt einstellen? Oder sollte man es lieber nicht begrenzen und dynamisch halten?

vg
Falk
piVCCU3 3.41.11 auf PI3 incl. zigbee2mqtt + ioBroker auf Rock64

Antworten

Zurück zu „piVCCU“