HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 07.01.2019, 06:57

Hi,

Rock64 geht, gibt auch fertige Images, da kann man das Funkmodul aber auch direkt aufstecken.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 07.01.2019, 16:04

Danke Alex,
das wusste ich.
Mir geht es aber eher darum, den rock64 als Reserve oder als nichtproduktives System aufzubauen.
Solle bei der Beebox was schief gehen, kann ich auf dieses Funkmodul zurück greifen. Geht ja ganz einfach. USB raus - USB rein.
Gruß,
Mathias

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 08.01.2019, 16:23

Das Probbem, das ich habe:
Wenn der Rock64 genau so warm wird, wie das Tinkerboard (piVCCU mit CCU3, IObroker + Radar) kann man an ein vernünftige Kühlung nicht denken, weil das Funkmodul zu groß ist. Bei eimen Tinker komme ich auch 80 bis 85 Grad, was meiner Meinung nach schon sehr an der Schmerzgrenze liegt.
Gruß,
Mathias

Kaltar
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2019, 13:42

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Kaltar » 08.01.2019, 19:28

Hallo Alex,

super Projekt, weiter so!

Was muss denn bei deiner Lösung aktuell alles gelötet werden?

Ich würde es auch begrüßen, wenn daraus eine All-in-One Lösung entstehen würden mit integrierten Funkmodul. Ich könnte mir gut vorstellen das es dafür einen Markt gibt. Ich selbst nutze das Tinker Board mit pivCCU3 und LXC für IOBroker jede weitere Server Anwendung würde ebenfalls einen Container bekommen (solange der RAM reicht) und es definitiv besser ist das Funkmodul aus den SoC Boards zu verbannen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 08.01.2019, 20:10

Hi,

im Moment muss alles gelötet werden, was du auf den Bildern siehst, ich arbeite im Hintergrund aber daran, dass es eine Lösung geben wird, bei der man nicht selber SMD löten muss. Kann aber noch etwas dauern.

Ein komplettes All-In-One wird es von mir nicht geben können, dazu bräuchte es die Hilfe von eQ-3. Und die scheinen kein Interesse daran zu haben, ich hatte dazu bereits auf dem letzten Usertreffen dazu gesprochen.

Viele Grüße
Alex

Kaltar
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2019, 13:42

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Kaltar » 08.01.2019, 20:32

im Moment muss alles gelötet werden, was du auf den Bildern siehst, ich arbeite im Hintergrund aber daran, dass es eine Lösung geben wird, bei der man nicht selber SMD löten muss. Kann aber noch etwas dauern.
Dann warte ich noch :D Löten (Hardware) ist irgendwie nicht mein Ding mag lieber Software. Hatte heute schon geflucht mit der Antenne.
Ein komplettes All-In-One wird es von mir nicht geben können, dazu bräuchte es die Hilfe von eQ-3. Und die scheinen kein Interesse daran zu haben, ich hatte dazu bereits auf dem letzten Usertreffen dazu gesprochen.
Naja finde ich von eQ-3 echt schade. Wenn man mal überlegt ohne das Forum und die Möglichkeit die CCU auf ARM laufen zu lassen hätte ich mir das System wahrscheinlich nicht zugelegt. eQ-3 hat für HMIP den USB Stick RF-USB-Stick aber nicht für beide Protokolle.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von jmaus » 08.01.2019, 21:00

deimos hat geschrieben:
08.01.2019, 20:10
Ein komplettes All-In-One wird es von mir nicht geben können, dazu bräuchte es die Hilfe von eQ-3. Und die scheinen kein Interesse daran zu haben, ich hatte dazu bereits auf dem letzten Usertreffen dazu gesprochen.
Wenn du Interesse hast kann ich das Thema gerne noch einmal über meine Kanäle zu eQ3 vorbringen und versuchen erneut Interesse daran zu wecken. Bekanntlich brauch es ja mitunter mehrere Anläufe bis zum Ziel :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 08.01.2019, 21:10

Hi,

ich dachte das hättest du schon, zumindest wsren wir doch so verblieben...

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von jmaus » 08.01.2019, 22:28

deimos hat geschrieben:
08.01.2019, 21:10
ich dachte das hättest du schon, zumindest wsren wir doch so verblieben...
Noch gab es keine weiteren Telefonate mit eQ3.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Depechem » 11.01.2019, 19:29

jmaus hat geschrieben:
03.01.2019, 11:31
So, hat auf Grund von Urlaub etwas länger gedauert. Aber die die gerne RaspberryMatic mit Support für HB-RF-USB vorab einmal testen wollen/können, hier der Link zur Betaversion die ich gerade zusammengepackt habe:

https://cloud.light-speed.de/s/WFTLdHWj ... 4-rpi3.zip

Damit sollte das HB-RF-USB hoffentlich problemlos mit einem RPI-RF-MOD sowie mit einem HM-MOD-RPI-PCB funktionieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Leider geht der link nicht, ich wollte gerade testen da ich nicht eher dazu gekommen bin

EDIT: er ist wieder aktiv, danke dafür

EDIT: HB-RF-USB läuft :D ich werde testen
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Antworten

Zurück zu „piVCCU“