HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

vegetto
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2018, 15:42

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von vegetto » 23.12.2018, 16:08

Dieses Modul is war ich mir gewunscht hatte, wenn ELV die HmIP-RFUSB angekundigt hatte. Zur Zeit ich betreibe das CCU als Docker und mit einem LAN GW für Bidcos ohne HM IP Support. Mit dieses USB Adapter kommen wir näher an einer "Universales" Gateway für Homematic und Homematic IP. Dafür vielen Dank von meiner Seite.

Wenn ich das PBC habe, werde ich es mit meinem docker CCU (https://hub.docker.com/r/angelnu/ccu2/) probieren.

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Depechem » 29.12.2018, 18:43

jmaus hat geschrieben:
20.12.2018, 14:34
Von mir dazu schon einmal ein großes Lob! Das ist wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung und das sieht alles sehr gut/professional aus. Sobald ich die Platine hier habe werde ich mir das anschauen und versuchen entsprechenden Support in RaspberryMatic dafür einzubauen.

Weiter so!
Hallo Jens, hast du auch schon testen können?
Gruß Thomas
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von jmaus » 29.12.2018, 20:41

Depechem hat geschrieben:
29.12.2018, 18:43
jmaus hat geschrieben:
20.12.2018, 14:34
Von mir dazu schon einmal ein großes Lob! Das ist wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung und das sieht alles sehr gut/professional aus. Sobald ich die Platine hier habe werde ich mir das anschauen und versuchen entsprechenden Support in RaspberryMatic dafür einzubauen.

Weiter so!
Hallo Jens, hast du auch schon testen können?
Ja, und Supporz für das HB-RF-USB ist prinzipiell bereits in RaspberryMatic integriert und wird mit der nächsten Version dann kommen. Jedoch werde ich bis dahin noch mehr / breiter testen damit auch sicher ist das damit alles geht. Wenn interesse besteht kann ich gerne auch irgendwo ein RaspberryMatic Snapshot Image ablegen damit andere da auch testen können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Depechem » 30.12.2018, 11:39

jmaus hat geschrieben:
29.12.2018, 20:41
Ja, und Supporz für das HB-RF-USB ist prinzipiell bereits in RaspberryMatic integriert und wird mit der nächsten Version dann kommen. Jedoch werde ich bis dahin noch mehr / breiter testen damit auch sicher ist das damit alles geht. Wenn interesse besteht kann ich gerne auch irgendwo ein RaspberryMatic Snapshot Image ablegen damit andere da auch testen können.
Ja sehr gern
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 02.01.2019, 07:23

Hi,

nachdem keinerlei Probleme aufgetaucht sind, habe ich die Version jetzt auch in das stable apt Repository übernommen, damit ist die Unterstützung in piVCCU jetzt ganz offiziell.

Viele Grüße
Alex

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von chka » 02.01.2019, 08:07

super dann freue ich mich auf dienere Lieferung der boards
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von jmaus » 03.01.2019, 11:31

Depechem hat geschrieben:
30.12.2018, 11:39
jmaus hat geschrieben:
29.12.2018, 20:41
Ja, und Supporz für das HB-RF-USB ist prinzipiell bereits in RaspberryMatic integriert und wird mit der nächsten Version dann kommen. Jedoch werde ich bis dahin noch mehr / breiter testen damit auch sicher ist das damit alles geht. Wenn interesse besteht kann ich gerne auch irgendwo ein RaspberryMatic Snapshot Image ablegen damit andere da auch testen können.
Ja sehr gern
So, hat auf Grund von Urlaub etwas länger gedauert. Aber die die gerne RaspberryMatic mit Support für HB-RF-USB vorab einmal testen wollen/können, hier der Link zur Betaversion die ich gerade zusammengepackt habe:

https://cloud.light-speed.de/s/WFTLdHWj ... 4-rpi3.zip

Damit sollte das HB-RF-USB hoffentlich problemlos mit einem RPI-RF-MOD sowie mit einem HM-MOD-RPI-PCB funktionieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 07.01.2019, 04:37

Das ist wirklich was, auf das ich gewartet habe.
Super Teil, Hut ab, Alex!
Gibt's die Platine mal fertig zu kaufen?
Ich würde sofort eine nehmen, damit ich keine 2 Geräte hier herumstehen habe.
Ich würde dann piVCCU direkt in meine Beebox integrieren.
Bei enem Defekt hat es auch noch den Vorteil dass das System schnell gewechselt ist.
Keine Frimelei mehr, einfach USB abstecken, beim Reservesystem einstecken und starten.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 07.01.2019, 04:55

Hi,
MathiasZ hat geschrieben:
07.01.2019, 04:37
Das ist wirklich was, auf das ich gewartet habe.
Super Teil, Hut ab, Alex!
Gibt's die Platine mal fertig zu kaufen?
Ich würde sofort eine nehmen, damit ich keine 2 Geräte hier herumstehen habe.
Ich würde dann piVCCU direkt in meine Beebox integrieren.
Bei enem Defekt hat es auch noch den Vorteil dass das System schnell gewechselt ist.
Keine Frimelei mehr, einfach USB abstecken, beim Reservesystem einstecken und starten.
Die Beebox ist x64 und geht daher (noch) nicht, die Platine ist ein Schritt auf dem Weg dahin, aber leider noch nicht das Ziel.
Zwecks Verfügbarkeit: Wie im.Eingangspost geschrieben: Ich gebe die (nackte) Platine zum Selbstkostenpreis ab. Im Moment sind aber grade alle weg, ich warte auf eine neue Lieferung.
Da ich weiß, wie viele Nutzer zum Thema SMD Löten stehen, suche ich aber psrallel auch nach einer Möglichkeit, wie man an eine bereits fertig bestückte Platine kommen kann oder ob es die Möglichkeit für Platinen mit THT Teilen gibt.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 07.01.2019, 05:32

Danke Alex,
mit SMD-Löten stehe ich definitiv auf Kriegsfuß.
Ich habe zwar die Lötpaste und eine Reworkstation. Wenn man wie ich an jeder Hand 5 Daumen hat, weiß man wohin das führt.
Aber der rock64 4GB - 32GB geht, oder?
Der soll mein Reservesystem werden.
Macht doch nichts, wenn es früher fertig wird. :)
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „piVCCU“