HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Depechem » 01.01.2020, 05:21

stan23 hat geschrieben:
31.12.2019, 15:00
Hi Thomas,

das ist diese Adapterplatine: HB-MOD-UART
Da passt das HM-MOD-UART aus dem HM-MOD-RPI-PCB Bausatz direkt drauf.

Leider habe ich nur Platinen der Version 1.0 mit einem kleinen Layoutfehler. In Version 1.1 ist das behoben.
Gesundes neues Jahr erstmal allen.

In Kombination mit dem RPI-RF-MOD ist es da also nicht möglich oder?
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von stan23 » 01.01.2020, 09:09

Nein, das große Funkmodul RPI-RF-MOD ist viel komplexer.

Beim kleinen Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB ist das ja nur eine simple Trägerplatine mit Hühnerfutter, die ist leicht durch eine Version mit Antennenstecker zu ersetzen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

adiozonkelz
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2016, 11:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von adiozonkelz » 06.01.2020, 12:47

Hallo zusammen..

nur nochmal für mich zum Verständnis, da ich mir überlege so eine Platine zu beschaffen..

Ich habe das so verstanden:

- die Platine HB-RF-USB wir einfach an den USB Anschluss vom z.B. Raspberry gesteckt (hierüber erfolgt die Kom. Verbindung zur Platine und auch die Stromversorgung)

- es ist nicht mehr weiter notwendig die Platine zu installieren (bei Raspberrymatic) die Funktioniert direkt schon nach Neustart...

- Wenn HmIP Wired in der Installation verwendet wir ist das neue Funkmodul erforderlich (warum eigentlich?)

- Wie verhält es sich, wenn der Raspberry bereits ein Funkmodul hat? Dann ist die Platine so etwas wie ein LAN Gateway?

- Es ist dann anscheinend nicht möglich zuzuweisen welches Gerät mit welchem Funkmodul kommuniziert ?

- wie kann dann festgestellt werden ob das Modul funktioniert? (ohne das erste Funkmodul zu entfernen) oder geht das nicht?


- Wie verhält es sich dann mit der DC Auslastung ? z.B. wenn Funkmodul Rasp CCU 100%, übernimmt dann alles das Funkmodul auf der Platine ?


Wäre nett wenn da mal jemand nochmal was zu sagen kann...



Danke

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von stan23 » 06.01.2020, 13:04

adiozonkelz hat geschrieben:
06.01.2020, 12:47
- die Platine HB-RF-USB wir einfach an den USB Anschluss vom z.B. Raspberry gesteckt (hierüber erfolgt die Kom. Verbindung zur Platine und auch die Stromversorgung)
- es ist nicht mehr weiter notwendig die Platine zu installieren (bei Raspberrymatic) die Funktioniert direkt schon nach Neustart...
Richtig.
- Wenn HmIP Wired in der Installation verwendet wir ist das neue Funkmodul erforderlich (warum eigentlich?)
Weil gewisse Aufgaben zur Verschlüsselung der Kommunikation im Funkmodul stattdfinden.
- Wie verhält es sich, wenn der Raspberry bereits ein Funkmodul hat? Dann ist die Platine so etwas wie ein LAN Gateway?
- Es ist dann anscheinend nicht möglich zuzuweisen welches Gerät mit welchem Funkmodul kommuniziert ?
- wie kann dann festgestellt werden ob das Modul funktioniert? (ohne das erste Funkmodul zu entfernen) oder geht das nicht?
- Wie verhält es sich dann mit der DC Auslastung ? z.B. wenn Funkmodul Rasp CCU 100%, übernimmt dann alles das Funkmodul auf der Platine ?
2 Funkmodule gleichzeitig an einer Zentrale funktionieren nicht.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 06.01.2020, 13:08

Hi,

du kannst nur ein Funkmodul nutzen, wenn du ein zusätzlich ein zweites anschließt, dann wird einfach eines komplett nicht genutzt.
Die beste Variabte ist es, das bestehende Funkmodul einfach auf die USB Platine zu stecken und nutzen, da braucht nichts umkonfiguriert werden und das Rekeying entfällt, welches sonst beim Wechsel des Funkmoduls notwendig ist.

Viele Grüße
Alex

adiozonkelz
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2016, 11:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von adiozonkelz » 06.01.2020, 13:23

deimos hat geschrieben:
06.01.2020, 13:08
Hi,

du kannst nur ein Funkmodul nutzen, wenn du ein zusätzlich ein zweites anschließt, dann wird einfach eines komplett nicht genutzt.
Die beste Variabte ist es, das bestehende Funkmodul einfach auf die USB Platine zu stecken und nutzen, da braucht nichts umkonfiguriert werden und das Rekeying entfällt, welches sonst beim Wechsel des Funkmoduls notwendig ist.

Viele Grüße
Alex
Schade ich hatte gehofft das die Platine eine zusätzliche Antenne ermöglicht.... eben sowas wie ein klassisches LAN Gateway aber HmIP fähig (um den DC zu verteilen)
Weiß jemand eine Alternative?

Ok, Danke für die Ausführung

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

HB-RF-USB - USB Funkmodul

Beitrag von Franzens » 07.03.2020, 15:38

Hallo,

ich habe mir bereits ein Modul besorgt, das möchte ich an einer RaspberryMatic (Tinker S) betreiben. Ich habe dort auch noch einen CUL868 und einen USB-Stick dran. Gibt es irgendwelche Empfehlungen an welchen USB-Ausgang das Modul dran muss?
Bei meinem ersten Versuch ging das darauf verbaute Funkmodul (RPI-RF-MOD) immer relativ bald auf ein dauerhaftes grünes Leuchten über - und so nach ca. 12-18 Stunden erfolgte im besten Fall ein Restart bzw. musste ich einen durchführen.

Gruß

Fanzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 17.04.2020, 20:51

@deimos,
Mal eine Frage zur Platine:
Sind auf der Platine die GPIO der Raspberrys 1:1 auf auf der USB-Platine übernommen?
Ich bin beim überlegen, ob man die Platine nicht zweckentfremden kann, z. B für ein PIface2. Vorausgesetzt natürlich, man bekommt die Treiber irgendwo her.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 17.04.2020, 21:08

Hi,

es sind nur die GPIOs auf der Platine beschaltet, welche für die Funkmodule notwendig sind, Details kann man dem Schaltplan entnehmen.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 17.04.2020, 21:17

Danke,
dann hat sich das erledigt.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „piVCCU“