HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von MathiasZ » 06.08.2019, 06:10

Bei mir läuft die Platine exzelent!
Auch wenn ich mir diese (leider) bei Smartkram gekauft habe.
Nachdem ich 3 Platinen versaut habe, weiß ich, SMD-löten ist nicht meins.
Was man noch verbessern könnte: ein Platinen-Layout, mit dem auch ohne SMD-Bauteile auskommt.
Ich hatte bei der Raspberrymatic viele Komm-Störungen speziell mit dem Sensoren im Wohnzimmer.
Die sind jetzt alle weg.
Was ich schade finde, daß es für die RM noch keine Meldungen via LED gibt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 06.08.2019, 08:10

Hi,
MathiasZ hat geschrieben:
06.08.2019, 06:10
Bei mir läuft die Platine exzelent!
Das freut mich!
MathiasZ hat geschrieben:
06.08.2019, 06:10
Was man noch verbessern könnte: ein Platinen-Layout, mit dem auch ohne SMD-Bauteile auskommt.
Das wird wohl eher nichts werden: Ich kennen nur einen USB UART IC, welcher nicht SMD ist, den MCP2221. Den kann man aber nicht verwenden, weil der auf USB Seite nur das CDC Protokoll unterstützt. Auch USB Buchsen selber kenne ich nur als SMD.
Bliebe nur noch eine Variante, dass man einen kompletten FTDI Adapter nutzt, allerdings wäre dann die Entstörung vom USB Bus nicht wirklich machbar.

Ich habe daher lieber den Weg gewählt, dafür zu sorgen, dass man die Platine auch (teil-)bestückt bekommt, nur hängen da in Deutschland leider so viele Sachen dran, dass man das nicht als Privatperson zum Selbstkostenpreis machen kann.
MathiasZ hat geschrieben:
06.08.2019, 06:10
Was ich schade finde, daß es für die RM noch keine Meldungen via LED gibt.
Ja, ich hoffe, dass Jens das irgendwann mal einbaut.

Viele Grüße
Alex

Gerni
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2019, 22:37

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Gerni » 08.08.2019, 22:40

Ich hab die bei smartkram bestellt. Habe bisher Raspberrymatic also Modul ist vorhanden. Bin gespannt, müsste in Kürze kommen und Gehäuse ist auch gedruckt.
Ich gehe bei dir davon aus das es läuft also schon mal vielen Dank für deine Arbeit!

Gerni
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2019, 22:37

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Gerni » 09.08.2019, 19:43

Platine ist angekommen inkl. Einer Stiftleiste. Muss die gegenüber vom USB Port hin? Und an welche Stelle muss das Modul? Ich habe auch das kleine Modul wie im ersten Post aber Auf dem Bild sieht es aus als wäre das neben dem USB. Muss die Stiftleiste geteilt und neben den USB gesetzt werden, darauf das Modul? Dann benötigt man den Rest der Stiftleiste nicht?

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von rbeudel » 09.08.2019, 19:54

Hallo,
bei mir lag auch nur eine Stiftleiste bei die genau für das große Modul passt. Für das kleine Modul muss die Leiste gekürzt werden und neben den USB Anschluß gelötet werden.
Wenn später das große Modul gebraucht wird kann man sich noch eine passende Stiftleiste besorgen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Gerni
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2019, 22:37

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Gerni » 09.08.2019, 20:02

Ah okay. Na gut das ich nochmal geguckt und gefragt habe :-D.
Ich kenne gar kein großes Modul, was macht den Unterschied aus?
Ich habe nur 2 Lampen, 2 IP Steckdosen dafür aber ein paar Rollladen Aktoren. Bisher funktionierte das mit pi und raspberrymatic sehr gut

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von rbeudel » 09.08.2019, 20:16

Das große Modul HM-RF-MOD hat einige Vorteile gegenüber des kleinen HM-MOD-RPI-PCB und ist für HMIP Wired nötig. Aber wenn es auch mit dem kleinen läuft ist es ja gut.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Gerni
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2019, 22:37

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Gerni » 14.08.2019, 21:36

Also die HM USB soweit mit diesem Funkmodul (https://smartkram.de/produkt/altes-home ... nne-kopie/) in Betrieb aber woher weiß ich jetzt ob es funktioniert? EIne LED scheint die Platine nicht zu haben und schalten lassen sich die aktoren ja auch ohne die CCU wenn die Verknüpfung erstellt wurde.
Ich kann nun also schalten weiß aber nicht ob das Funkmodul funktioniert. JEmand einen Tipp wie ich das testen kann?
UNd kann es sein, dass das FUnkmodul nicht zur USB Platine kompatibel ist?

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von Slice » 14.08.2019, 23:01

Du kannst einmal den Anlernmodus starten und schauen ob der Zähler rückwarts läuft oder über die WebUi versuchen einen Aktor zu schalten.
Wenn die Signale ankommen muss auch das Funkmodul funktionieren, sollte also recht einfach rauszukriegen sein denke ich.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU

Beitrag von deimos » 14.08.2019, 23:04

Hi,

wie ich in einem anderen Thread schon gefragt habe, was spuckt debmatic-info aus (da du ja debmatic verwendest)?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „piVCCU“