piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von bentschik » 23.12.2018, 16:10

Hallo,

Seit 5.3 unterstützt Proxmox arm64 VMs über qemu auf 64bit-Intel-Systemen. Ich habe es direkt mal mit meinem Proxmox auf einem NUC ausprobiert und auf eine Debian 9 arm64 VM piVCCU3 installiert. Die Anbindung an ein paar Testsensoren habe ich dann über ein LAN-Gateway gemacht und die piVCCU3 noch an eine weitere iobroker HM-RPC-Instanz gehängt. Soweit, so beeindruckend. Ich lasse das jetzt mal eine Weile laufen, um die Stabilität der Lösung einschätzen zu können.

Wer es nachbauen möchte:

1. Die Sachdienlichen Hinweise für Proxmox stehen hier: https://forum.proxmox.com/threads/arm64 ... d64.49699/
2. Installation von Debian 9 arm64 von Image. Dauert recht lange...
3. Vorbereitung der Debian arm64 Installation für piVCCU: 4.18-Kernel + entsprechende Header installieren. Dazu Backports verwenden, da nur Kernel 4.9 installiert wird. Wie das geht wird z.B. hier beschrieben: http://jensd.be/818/linux/install-a-new ... tch-stable
4. Restliches Vorgehen wie für piVCCU3 beschrieben: https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... otheros.md
5. Als RF-Modul nimmt man das fake-Modul und integriert dann später ganz normal ein LAN-Gateway

IP geht mit dem LAN-Gateway dann leider nicht, aber habe ich ohnehin nicht.

Beste Grüsse,

Ben

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von klassisch » 23.12.2018, 16:16

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Integration! Mit Alex' neuem USB-Funkmodul wäre dann wohl auch HM-IP möglich. Nutze ich zwar selbst auch noch nicht, wird sich aber wohl künftig nicht vermeiden lassen, da HM-klassisch nicht mehr weiter entwickelt wird.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deimos » 23.12.2018, 16:26

Hi,

geile Sache, werde ich die Tage gleich mal mit der USB Platine ausprobieren. Wenn das damit klappt, wäre das echt genial, dann gäbe es endlich eine vollständige Lösung für die Nutzung auf Proxmox.

Viele Grüße
Alex

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von bentschik » 23.12.2018, 16:35

Danke! Das war ein ziemlicher Schnellschuss, als mir die Meldung aus dem Proxmox-Forum zugespielt wurde und gestern sofort losgelegt habe. Da wusste ich auch noch gar nicht, dass pivccu überhaupt existiert. Das ist eine super Leistung von Alex, dass das sogar in so einem etwas exotischem Setup fast umgehend so gut funktioniert!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deimos » 26.12.2018, 12:08

Hi,

ich kam leider noch nicht dazu, eine ARM64 VM einzurichten, aber ich habe mal das HB-RF-USB mit einem RPI-RF-MOD in eine (x64) VM durchgereicht, dort den Treiber installiert und konnte dann mit dem Funkmodul kommunizieren und die SGTIN auslesen.
Also schon mal einen Schritt weiter.

Viele Grüße
Alex

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von fanavity » 28.12.2018, 11:59

Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber wie kann ich denn das originale HM-Funkmodul für den Raspberry so umbauen, dass ich es z.b. am NUC nutzen kann?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von shartelt » 28.12.2018, 12:02

fanavity hat geschrieben:
28.12.2018, 11:59
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber wie kann ich denn das originale HM-Funkmodul für den Raspberry so umbauen, dass ich es z.b. am NUC nutzen kann?
naja, der Post ueber Dir:
deimos hat geschrieben:
26.12.2018, 12:08
Also schon mal einen Schritt weiter.
bezieht sich auf das

und wenn der Chiefentwickler sagt: "einen schritt weiter", dann kannst Du das jetzt noch nicht machen.

Benutzeravatar
Mic-M
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2019, 19:27

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von Mic-M » 09.01.2019, 21:50

Vielen Dank für diese Anleitung, ich installiere gerade arm64 VM auf Proxmox... Der Link zu Proxmox war dabei sehr hilfreich, ohne diesen wäre ich wohl nicht weiter gekommen.
bentschik hat geschrieben:
23.12.2018, 16:10
2. Installation von Debian 9 arm64 von Image. Dauert recht lange...
Mit der Aussage hast Du nicht übertrieben :) Läuft bei mir schon über 2 Stunden und nimmt kein Ende :shock:
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (7.63 KiB) 3101 mal betrachtet

bentschik
Beiträge: 54
Registriert: 03.02.2014, 00:38

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von bentschik » 12.01.2019, 13:21

Ooops...bei mir hat das aus der Erinnerung etwa 45-60 Minuten gedauert. Das fand ich schon lang, weil eine "normale" x86 Debian-Grundinstallation als VM bei mir in rund 5 Minuten erledigt ist. Mein Proxmox-Host ist ein Intel NUC mit 4-core Intel i5 2.2Ghz und 32 GB RAM und SSD-HD. Der VM habe ich 2 cores und 2 GB RAM gegeben.

Ich hatte schon überlegt, ein VM-Backup mit aktuellem Kernel zum Download bereitzustellen das man dann vielleicht in Proxmox per restore integrieren könnte, aber das ist mir leider auch zu spät eingefallen und meine VM ist daher schon sehr auf meine Gegenheiten angepasst. Mit Snapshots habe ich auch erst viel später angefangen...

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deifel » 24.01.2019, 21:13

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis und toll, dass es vielleicht bald möglich ist, PivCCU auf einem Nuc zu virtualisieren!
Ich versuche seit ein paar Stunden, Debian 9 oder Ubuntu in der ARM-Version auf einem NUC zu emulieren.
Seit der Proxmox 5.3 wird das ja offiziell unterstützt.
Ich habe mit dazu das ARM64-Image runtergeladen und dann eine VM erstellt.
Beim Start bekomme ich jedoch (bei Debian und Ubuntu) folgende Fehlermeldung:

nothing to boot: no such file or directory (http://ipxe.org/2d03e13b)

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. woher der Fehler kommt?
Beim Erstellen der VM bin ich wie bei den normalen AMD64 vorgegangen. Hätte ich hier irgendwo spezielle Einstellungen vornehmen müssen?

Danke und Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „piVCCU“