piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deifel » 26.01.2019, 08:49

Hallo nochmals,

schade, dass niemand geantwortet hat... Ich versuche es nochmals und hoffe, dass mir jemand hilft. Es profitieren ja dadurch auch wieder andere, die evtl. diesselben Probleme haben.
Ich bin mittlerweile selbst ein paar Schritte weitergekommen.
Allerdings bekomme ich bei der Installation von pivccu3 eine Fehlermeldung ganz am Schluss:

Code: Alles auswählen

Job for pivccu.service failed because of unavailable resources or another system                                error.
See "systemctl status pivccu.service" and "journalctl -xe" for details.
Setting up dirmngr (2.1.18-8~deb9u3) ...
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u8) ...
Wenn ich mir den Status anschaue, dann sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Jan 25 22:49:33 HomematicNUC start_container.sh[8514]: modprobe: FATAL: Module rpi_rf_mod_led not found in dire
Jan 25 22:49:34 HomematicNUC start_container.sh[8514]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Jan 25 22:49:40 HomematicNUC start_container.sh[8514]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 366 The container fa
Jan 25 22:49:40 HomematicNUC start_container.sh[8514]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 368 To get more deta
Jan 25 22:49:40 HomematicNUC start_container.sh[8514]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 370 Additional infor
Jan 25 22:49:40 HomematicNUC systemd[1]: pivccu.service: PID file /var/run/pivccu3.pid not readable (yet?) afte
Jan 25 22:50:10 HomematicNUC systemd[1]: pivccu.service: Daemon never wrote its PID file. Failing.
Jan 25 22:50:10 HomematicNUC systemd[1]: Failed to start piVCCU.
Jan 25 22:50:10 HomematicNUC systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed state.
Jan 25 22:50:10 HomematicNUC systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'resources'.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Installation der virtuellen arm-Version von Debian (9.7.0) auf Proxmox (dauerte ca. 30 Minuten)
2. Installation wie hier beschrieben: https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... otheros.md
Der Punkt, wie ich die Config anpasse, war mir etwas unklar, aber ich habe die Befehle einfach nacheinander eingetippt und es scheint funktioniert zu haben. Ich hatte bei der Überprüfung mit

Code: Alles auswählen

ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*'
kein eth0, sondern enps018. Kann das sein!?
3. Bei der Installation von pivccu habe ich dann das Fake-Funk-Modul ausgewählt.
Anschließend kam dann die o.g. Fehlermeldung.

Ich habe den Standard-Kernel in 9.7.0. gelassen und diesbezüglich keine Änderungen gemacht. Kann es damit zusammenhängen?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deimos » 26.01.2019, 21:21

Hi,

das mit enps018 kann gut sein, dann musst du bei den folgenden Befehlen halt nicht eth0 verwenden, sondern das. Oder alternativ die predictable interface names deaktivieren.
Kernel musst du auf jeden Fall den angesprochenen Backport installieren. Du brauchst mind. Kernel 4.14 und in Debian 9.7 ist standardmäßig etwas kleineres drin, das erklärt dann auch deine Probleme.

Viele Grüße
Alex

Gärtner
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2010, 12:39

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von Gärtner » 27.01.2019, 13:15

Hallo, erstmal vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Meine Raspi3 hat bei einem Neustart bereits mehr als eine halbe Stunde gebraucht. Ich habe nach langen Probieren und vielen Fehlern nun endlich die CCU auf meinem Intel Nuc am laufen. Für alle die sich genauso schwer wie ich tun habe ich die Vorgehensweise Dokumentiert.

Code: Alles auswählen

- Download "debian-9.6.0-arm64-netinst"
-Kopeien der Datei nach "/var/lib/vz/template/iso/" auf Proxmox
-Auf Proxmox Erstelle VM
-VM ID auf 110 (Beispiel) und Name für VM vergeben und weiter
-Iso Image "debian-9.6.0-arm64-netinst" auswählen und weiter
-Disk größe auswählen (ich habe 128GB genommen 32 reichen aber auch locker) und weiter
-Cores auswählen (ich habe 4 genommen) 1 reicht aber auch und weiter
-Speicher anpassen ich habe 3072 genommen und weiter
-Netzwerk Einstellungen so lassen und weiter und Abschließen

Teil 2
-VU auswählen
- unter Optionen Bios Ändern Bios auf OVMF
-unter "Hardware" -"Hinzufügen" EFI Disk hinzufügen
-EFI Disk markieren und Resize Disk Button drücken und vergrößern (ich habe 1 gb genommen ist eigentlich zu groß )
-Win SCP Öffnen und mit Proxmox über ssh verbinden
-die Datei /etc/pve/nodes/pve/qemu-server/101.conf   ändern
Fehlende Einträge ergänzen, ide2 löschen ( nicht die MAC und uuid überschreiben)
sollte so aussehen

agent: 1
arch: aarch64
bios: ovmf
boot: dcn
bootdisk: scsi0
cores: 4
efidisk0: local-lvm:vm-110-disk-1,size=1028M
memory: 4096
name: ccu
net0: virtio=XX:XX:XX:XX:XX:XX,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
scsi0: local-lvm:vm-110-disk-0,size=128G
scsi1: local:iso/debian-9.6.0-arm64-netinst.iso,media=cdrom,size=203M
scsihw: virtio-scsi-pci
serial0: socket
smbios1: uuid=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
sockets: 1
vga: serial0
vmgenid: XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
 
Speichern

Teil 3
Verbinden über Putty mit Proxmox

Nachfolgenden Befehl Kopieren und einfügen (Mac und uuid vorher anpassen) alle 36 Zeilen auf einmal (wenn VM nicht 110 ist muß das auch noch angepast werden 

inl. ifnahme=tab110i0)

/usr/bin/qemu-system-aarch64 \
-id 110 \
-name ccu \
-chardev socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/110.qmp,server,nowait \
-mon chardev=qmp,mode=control \
-chardev socket,id=qmp-event,path=/var/run/qmeventd.sock,reconnect=5 \
-mon chardev=qmp-event,mode=control \
-pidfile /var/run/qemu-server/110.pid \
-daemonize \
-smbios type=1,uuid=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX \
-drive if=pflash,unit=0,format=raw,readonly,file=/usr/share/pve-edk2-firmware//AAVMF_CODE.fd \
-drive if=pflash,unit=1,format=raw,id=drive-efidisk0,file=/dev/pve/vm-110-disk-1 \
-smp 1,sockets=1,cores=1,maxcpus=1 \
-nodefaults \
-boot menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg \
-nographic \
-cpu cortex-a57 \
-m 3072 \
-device pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pcie.0,addr=0x1f \
-device pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pcie.0,addr=0x1e \
-device usb-ehci,id=ehci,bus=pcie.0,addr=0x1 \
-chardev socket,id=serial0,path=/var/run/qemu-server/110.serial0,server,nowait \
-serial chardev:serial0 \
-chardev socket,path=/var/run/qemu-server/110.qga,server,nowait,id=qga0 \
-device virtio-serial,id=qga0,bus=pcie.0,addr=0x8 \
-device virtserialport,chardev=qga0,name=org.qemu.guest_agent.0 \
-device virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pcie.0,addr=0x3 \
-iscsi initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:4a918acfd3ef \
-device virtio-scsi-pci,id=scsihw0,bus=pcie.0,addr=0x5 \
-drive file=/dev/pve/vm-110-disk-0,if=none,id=drive-scsi0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on \
-device scsi-hd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=0,drive=drive-scsi0,id=scsi0,bootindex=100 \
-drive file=/var/lib/vz/template/iso/debian-9.6.0-arm64-netinst.iso,if=none,id=drive-scsi1,media=cdrom,aio=threads \
-device scsi-cd,bus=scsihw0.0,channel=0,scsi-id=0,lun=1,drive=drive-scsi1,id=scsi1,bootindex=200 \
-netdev type=tap,id=net0,ifname=tap110i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown \
-device virtio-net-pci,mac=XX:XX:XX:XX:XX:XX,netdev=net0,bus=pcie.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300 \
-machine accel=tcg,type=virt

-mit Enter bestätigen. Es sollte keine Fehlermeldung kommen

Teil 4 
Auf Proxmox Webui 
-VU auswählen auf Konsole gehen und start drücken
-ewt. noch die Eingabetaste drücken wenn nichts weitergeht
-jetzt sollte sich der Installer öffen und es kann ganz normal installiert werden (dauert bestimmt eine Stunde)

Teil 5
Irgendwann sollte "deinvuname" login auf der Konsole erscheinen
dann über Putty mit der VU verbinden (Benutzername und Passwort hast du bei der Installation vergeben Nicht root)
-nachfolgende Befehle ausführen


su root

apt install sudo
apt-get update && apt-get upgrade 

sudo nano /etc/ssh/sshd_config

#PermitRootLogin prohibit-password Suchen und ÄNDERN in PermitRootLogin yes ( #entfernen)
-strg+x anschließend j und enter

sudo /etc/init.d/ssh restart

sudo su

passwd    (neues Passwort vergeben und bestätigen)

reboot 

-Teil 6
jetzt kannst du dich mit Putty als root anmelden
Nun müssen wir die Kernel aktuallisieren
Beschrieben wird das auf der Seite ###http://jensd.be/818/linux/install-a-newer-kernel-in-debian-9-stretch-stable###

cat /etc/debian_version      #Prüfen welche Version verwendet wird

uname -r                    #Welcher Kernel wird verwendet  

echo "deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list > /dev/null


sudo apt-get update
apt install aptitude
aptitude search linux-image               #Welche Kernel sind verfügbar (Inhalt in editor kopieren wird zum anpassen des Dateinamns gebraucht)

sudo apt-get -t stretch-backports upgrade


q eingeben

 sudo apt-get -t stretch-backports install linux-image-4.11.0-0.bpo.1-amd64      #datei name ändern
 sudo apt-get -t stretch-backports install linux-image-4.19.0-0.bpo.1-arm64      #zum Beispiel so

reboot   #Starten Sie nach der Installation Ihr System neu

So überprüfen Sie, ob der neue Kernel nach dem Booten verwendet wird:

uname  -r 

So prüfen Sie, welche Kernel aktuell installiert sind:
dpkg --get-selections|grep linux-image



Deinstalliere den alten:

sudo apt-get remove linux-image-4.9.0-8-arm64      #name anpassen

zugeörige Headers installieren 
Berschreibung unter
####https://www.tecmint.com/install-kernel-headers-in-ubuntu-and-debian/####

sudo apt update
sudo apt install linux-headers-$(uname -r)
ls -l /usr/src/linux-headers-$(uname -r)

reboot

Teil 7 

pivccu installieren vorbereiten

wget -q -O - https://www.pivccu.de/piVCCU/public.key | sudo apt-key add -

sudo bash -c 'echo "deb https://www.pivccu.de/piVCCU stable main" > /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list'
apt install apt-transport-https
sudo apt update

sudo apt install pivccu-modules-dkms


sudo ip link show | cut -d' ' -f2 | cut -d: -f1 | grep -e '^e.*'       ##enp0s18 (wenn Ausgabe nicht enp0s18 dann Ausgabe kopieren und in nachfolgenden 

Zeilen austauschen)


sudo apt install bridge-utils
sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/interfaces    #nachfolgende Zeilen bis EOT´ einfügen 

source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp0s18 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
  bridge_ports enp0s18
EOT'

sudo reboot

Teil 8 
Installation pivvu

sudo apt install pivccu

##oder 
sudo apt install pivccu3

sudo pivccu-info   #Jetzt sollte pivccu laufen
Ich hoffe ich kann damit anderen weiterhelfen. Was mir noch unklar ist, wie kann ich eine Sicherung der VU wieder einspielen? Das hat noch nicht funktioniert? Viele Grüße Guido

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deifel » 28.01.2019, 16:53

Vielen Dank!
Bei mir läuft es jetzt auch alles nach dem Installieren der Kernel-Header.
Ich teste jetzt mal ne Weile mit dem Fake-GW.

Wenns jetzt noch ein USB-Funkmodul gäbe, dann wäre das ja genial!

LG

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von Slice » 28.01.2019, 18:33

deifel hat geschrieben:
28.01.2019, 16:53
Wenns jetzt noch ein USB-Funkmodul gäbe, dann wäre das ja genial!
Schau mal diesen Beitrag hier an HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU
Falls Du es noch nicht gewusst hast..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Gärtner
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2010, 12:39

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von Gärtner » 28.01.2019, 21:52

Ich versuche seit einiger Zeit Cuxd zum laufen zu kriegen. Die installation funktioniert, aber wenn ich den CuxD button drücke erscheind kurz die Zentrale ist noch nicht bereit und danach das Webui der CCU. Grüße Guido

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deifel » 29.01.2019, 15:01

Hallo nochmals,

eine Frage: Wie lasse ich am besten die virtuelle PIVCCU auf Proxmox paralell zur Haupt-PIVCCU laufen (also inkl. komplettem Backup der Haupt-PIVCCU)? Dabei soll die VM mit dem Fake-Funk-Modul laufen (vorerst).

Dachte an folgende Vorgehensweise und wollte mich vergewissern - nicht, dass das unvorhersehbare Probleme mit sich bringt und ich nen Denkfehler hab^^:

- Backup auf der Haupt-pivccu über UI
- Herunterfahren der Haupt-PIVCCU
- Das Backup in der virtuellen pivccu importieren
- Virtuelle pivccu die IP-Adresse ändern und neu starten
- Haupt-pivccu wieder starten

Ist das so korrekt?
Weiterhin die Frage: Wie wechsle ich dann später von der virtuellen pivccu vom Fake-GW zu einem LAN-GW und löse die Haupt-PIVCCU ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von rbeudel » 31.03.2019, 16:22

Hallo,
ich habe als absoluter Proxmox Neuling mal gewagt nach der Anleitung von Guido (vielen Dank dafür) PiVCCU3 in einer arm VM zu installieren. Das hat schon mal so 16 Stunden gedauert. (Ein paar Stunden habe ich verschlafen)
Das System ist mit 2 Kerneln und 2GB RAM schnarchlangsam, die Prozessorlast ist ständig am Anschlag. PiVCCU3 mit Fakemodul ist kaum bedienbar, jede Installation eines addon dauert 15 Minuten durch den reboot.
Das HB-RF-USB Modul wird von Proxmox erkannt, nicht aber von PiVCCU3. Ich habe das alte Modul drauf stecken und das ganze auch noch nicht irgentwo getestet.

Code: Alles auswählen

uname -r
4.19.0-0.bpo.2-arm64
und

Code: Alles auswählen

apt search linux-headers-$(uname -r)
Sorting... Done
Full Text Search... Done
linux-headers-4.19.0-0.bpo.2-arm64/stretch-backports,now 4.19.16-1~bpo9+1 arm64 [installed]
  Header files for Linux 4.19.0-0.bpo.2-arm64
und

Code: Alles auswählen

root@ccu:~# sudo journalctl -xe
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit systemd-tmpfiles-clean.service has begun execution.
--
-- The job identifier is 374.
Mar 31 14:25:00 ccu systemd[1]: systemd-tmpfiles-clean.service: Succeeded.
-- Subject: Unit succeeded
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- The unit systemd-tmpfiles-clean.service has successfully entered the 'dead' state.
Mar 31 14:25:00 ccu systemd[1]: Started Cleanup of Temporary Directories.
-- Subject: A start job for unit systemd-tmpfiles-clean.service has finished successfully
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit systemd-tmpfiles-clean.service has finished successfully.
--
-- The job identifier is 374.
Mar 31 14:27:43 ccu sudo[784]:     root : TTY=pts/0 ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -xe
Mar 31 14:27:43 ccu sudo[784]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by root(uid=0)
Mar 31 14:27:43 ccu PAM-CGFS[784]: Failed to get list of controllers
lines 1403-1425/1425 (END)
und

Code: Alles auswählen

root@ccu:~# systemctl status pivccu.service
* pivccu.service - piVCCU
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: timeout) since Sun 2019-03-31 14:20:37 CEST; 4min 21s ago
  Process: 659 ExecStart=/var/lib/piVCCU3/start_container.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mar 31 14:19:15 ccu start_container.sh[659]: <12>Mar 31 14:19:14 piVCCU3: HMRF hardware was not detected
Mar 31 14:19:15 ccu start_container.sh[659]: <12>Mar 31 14:19:15 piVCCU3: HMIP hardware was not detected
Mar 31 14:19:18 ccu start_container.sh[659]: kernel.sched_rt_runtime_us = -1
Mar 31 14:19:28 ccu start_container.sh[659]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 366 The container failed to start.
Mar 31 14:19:28 ccu start_container.sh[659]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 368 To get more details, run the container in foreground mode.
Mar 31 14:19:28 ccu start_container.sh[659]: lxc-start: tools/lxc_start.c: main: 370 Additional information can be obtained by setting the --logfile and --logpriority options.
Mar 31 14:19:30 ccu systemd[1]: pivccu.service: Can't open PID file /run/pivccu3.pid (yet?) after start: No such file or directory
Mar 31 14:20:37 ccu systemd[1]: pivccu.service: Start operation timed out. Terminating.
Mar 31 14:20:37 ccu systemd[1]: pivccu.service: Failed with result 'timeout'.
Mar 31 14:20:37 ccu systemd[1]: Failed to start piVCCU.
sind die Meldungen.
Ich habe versucht das USB Modul mit device id oder über den Port durchzureichen, beides geht nicht.
Gibt es da noch ein Fehler den ich gemacht haben kann?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von deimos » 31.03.2019, 17:43

Hi,

ich habe irgendwann aufgegeben USB Geräte in eine ARM VM durchzureichen. Aufgrund der Geschwindigkeit sehe ich das aber sowieso nur eingeschränkt nutzbar an, ich konzentriere mich da eher auf debmatic.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: piVCCU auf Intel-Proxmox mit Debian 9 arm64 VM läuft

Beitrag von rbeudel » 31.03.2019, 19:18

Hallo,
habe ich mir schon gedacht. Aber bei den anderen Kollegen hier klang das noch so hoffnungsvoll :?
Ich probiere als nächstes mal debmatic, mal sehen welche add ons gehen und wo ich ausweichen muß.
trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „piVCCU“