Stromausfall...wieder booten lassen.

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Stromausfall...wieder booten lassen.

Beitrag von klassisch » 02.01.2019, 20:57

mcbert hat geschrieben:
02.01.2019, 20:31
So empfindlich sind andere LinuxSysteme auf meinem Notebook nicht. Deswegen meine Vermutung, dass es evtl. einen Trick gibt.
Trick No 1: Notebook hat USV. Aber davon ab. Habe bei meinem OPi mit eMMC testweise mind 10 harte Power zyklen durchgeführt um die Robustheit zu testen. Das ist bei diesen Versuchen gut gegangen. Muß aber nicht unbedingt, wie paul schreibt. Dennoch ist das System robuster gegen Netzausfälle als meine RasPis es waren.
Aber wenn Du Dein Notebook (oder ein altes, refurbished) als Server im Dauerbetrieb hast, dann wird es wahrscheinlich in Zukunft eine passende Lösung geben. @deimos hat eine Platine (HM-Funkmodul mit USB-Interface) entwickelt und arbeitet noch die SW aus, mit der es möglich sein wird, HM und HM-IP per USB auch auf x86-Linux-Systemen laufen zu lassen.

Antworten

Zurück zu „piVCCU“